|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Problem mit Weterok
Guten Morgen an Alle!
Beim zerlegen meines Weterok 8M von 1992 habe Ich mit Erschrecken festgestellt, dass ein "Hobbybastler" einen x-beliebigen Impeller genommen, ihn mit dem Messer beschnitten und dann ins Pumpengehäuse gequetscht hat. Das konnte nicht funktionieren. Weiß jemand hier im Forum eine Quelle für solche Ersatzteile für den Weterok oder hat vielleicht sogar jemand noch einen? (oder mehrere ) Gruß Frank |
|
||||
|
||||
Hier noch 2 Bilder von dem "verfriemelten" Impeller.
|
|
||||
|
||||
Hallo Frank !
Da Du die Wasserpumpe zerlegt hast kannste ja alle Maße abnehmen und mal bei www.segelladen.de bei den Impellern nachschauen . Oder Du schreibst mir mal folgende Maße : Außenmaß Antriebswelle ; Innenmaß Wasserpumpengehäuse und die benötigte Breite , also Höhe der Lauffläche im Wasserpumpengehäuse ! Dazu muß man noch die Befestigungsart auf der Antriebswelle kennen . Ich würde dann mal nachschauen ! Es gibt sehr viele internationale Listen im net wo man schauen kann ! lg Frank
|
|
|||
|
|||
Fährt denn dein Weterok? Die Frage ist ernst gemeint.
|
|
||||
|
||||
wenn du nicht weiter kommst, dann wende dich mal an den User dumperjack,
der kann dir bestimmt weiter helfen
|
||||
|
||||
Danke für eure Hinweise.
Morgen geb Ich mal die benötigten Maße durch. @ fetisch berdte: Der Weterok für den Ich den Impeller suche, der lief bis jetzt nur kurz in der Tonne. Habe aber noch einen zweiten von 1975 und der lief bei einer ausgedehnten Testfahrt tadellos.
|
|
||||
|
||||
Das ist ja kaum zu glauben.Ich hatte selbst mal einen und bin verzweifelt ,ich habe ehrlich gesagt noch nie einen fahren sehen,sondern die Leute immer nur stehen bauen
und fluchen. Ist aber schön dass deiner läuft. Vielleicht hast Du ja ein glückliches Händchen.
|
|
||||
|
||||
Ich hoffe doch, dass er weiterhin so gut läuft.
Maximal 3 mal ziehen im kalten Zustand und er springt an. Habe aber sonst auch nur negatives gehört und gelesen über diesen Motor, was Ich nicht bestätigen kann.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Habe den Impeller heute vermessen: Außenmaß Antriebswelle: 13mm Innenmaß WaPu-Gehäuse:41,6mm Höhe der Lauffläche/Dicke:ca. 14,3mm Dort wo der Impeller auf der Welle befestigt ist, ist sie etwas abgeflacht und der Impeller wird mit einer Passfeder befestigt. Grüße Frank |
|
||||
|
||||
Hallo Wassersportfreunde!
Es gibt gute Neuigkeiten, die Ersatzteile sind endlich da. Den Händler dafür habe Ich bei eBay gefunden, er bot Teile für Neptun und Wichr an, da habe Ich ihn gefragt ob es möglich wäre auch Weterok Teile zu besorgen. Es hat ungefähr 8 Wochen gedauert und sie waren hier, ein besonders günstiges Vergnügen ist das natürlich nicht gewesen. |
|
||||
|
||||
War das "sedoi0178" ?
Gruß Martin
|
||||
|
||||
Genau der war das.
Ist er also schon bekannt hier im ? Gruß Frank |
|
||||
|
||||
Hallo Havelkaiser
Ich hatte in grauer Vorzeit auch einen Weterok,allerdings nen 12 Ps.Leider gehörte ich zu den Leuten,die meist am Schrauben waren.Ens weiß ich noch und das wollte ich dir mitteilen:versuche nie den Motor mit Wut im Bauch zu starten,will sagen,mit Vollgas!Das ist ja bei den Dingern problemlos möglich! Hinter dem Vergaser sitzen die Flatterventile und die mögen das garnicht.Sie reißen dann sehr leicht und die Rißstelle arbeitet sich dann in die Kunstoffhalterung ein. Anfangs war ich damals sehr stolz auf den Motor,aber nachdem ich keine Haut mehr zwischen den Fingern hatte(vom Anreißen),kühlte meine Euphorie doch sehr schnell ab. Ich wünsche dir aber ,daß du mehr Glück hast . Gruß Lothar
|
||||
|
||||
Die Suche in der Bucht war einfach.... Ich frag nur interessenhalber, wir haben unter anderem einen 30er WICHR........
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Einmal ist mir das passiert, dass Ich den Motor mit viel Gas gestartet habe, seitdem bin Ich vorsichtiger Werde mir wohl noch eine Markierung an den Gasgriff machen um auf Nummer sicher zu gehen. Wenn die Saison los geht werde Ich hier mal meine Erfahrungen bei langen Fahrten mit dem Weterok präsentieren. Gruß Frank
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Händler auf jeden Fall empfehlen. Er sagte mir auch, dass er dabei ist sein Angebot auszuweiten und wohl eine eigene Website im Aufbau ist.
|
|
|||
|
|||
Hallo, habe einen Weterok 12 geschenkt bekommen und folgendes Problem.
Auf der Grundplatte sind keine Spulen, aber aussenliegende 6V Zündspulen sind verbaut. Wer kann mir sagen was ich machen muss, bzw. wo ich Teile herbekomme ? MfG Sascha |
|
|