|
|||
|
|||
Mastgrösse Besegelung usw
Hallo zusammen
Wer kann mir den sagen wie groß ein Mast (mit allem was dazu gehört)für einen Stahlsegler 9 Meter lang und 2,7 Meter breit sein sollte gibt es da eine Faustformel o.ä?Denn ich habe leider keine unterlagen zu diesem Boot da es ein Eigenbau ist .Ich habe leider keine information über den erbauer und da werde ich wol auch nicht mehr rann kommen. Ich bin euch für jede info dankbar. Gruß Tom |
|
||||
|
||||
Hallo Tom,
und wenn Du noch in drei weiteren Unterforen fragst, Du wirst keine verbindlichen Antworten bekommen. Mastlänge und Segelfläche hängen mit der Stabilität Deines Schiffes zusammen, die sich wiederum aus der Formstabilität und der Gewichtsstabilität zusammensetzt. Die Formstabilität ist durch die Rumpfform gegeben und die Gewichtsstabilität durch das Gewicht und den wirksamen Hebel des Ballasts. Als erstes musst Du Dich für die Form, die Größe und das Gewicht des Kiels entscheiden, bevor Du über das Rigg überhaupt nachdenkst. Am besten ist natürlich, wenn Du beides zusammen betrachtest. Wenn Du nicht an Konstruktionspläne herankommst, kauf Dir ein Buch über die Grundsätze des Yachtbaus, z.B. das von Reinke. Servus Paul |
|
||||
|
||||
9 meter
Bootslänge gleich Mastlänge! Geh und kauf dir son Ding, wenn es zu lang ist, dann reffst du zeitig, wenn es zu kurz ist, hast du ein stäbiges Schwerwetterboot.... Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Hallo Tom,
ich will Dir mal ein paar Maße als Denkanstoß geben. Aber, wie schon gesagt, Kiel/Ballast und Mast müssen in Abhängigkeit gesehen werden Mastlänge ca. 11,5 m über Deck Baum ca. 3.70 bis 3.90m Groß ca. 18- 20 m² Genua III ca. 25-27 m² Tiefgang ca. 1.40m (Langkieler) Ballast größer als 2 to. zusätzlich Wasser- und Dieseltanks, sowie Maschine im Kiel Wenn Du einen Finnkiel vorziehst, musst Du mit einem Tiefgang von ca. 1,60 bis 1.65 rechnen. Ballast: zwischen 35 und 40% des Gesamtgewichtes. Das würde ein relativ steifes Schiff bedeuten. Das ist, wie gesagt, kein fertiges Kochrezept, sondern ein Denkanstoß Servus Paul |
|
|