boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.05.2013, 12:49
nightfighter nightfighter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.05.2008
Ort: NRW
Beiträge: 34
Boot: Sea Ray 230 DA
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Anzugsdrehmoment Zylinderkopf

Hallo
Ich würde gerne meine Zylinderkopfdichtung wechseln. Kann mir jemand die Anzugsdrehmonente für den Kopf und die Ansaugbrücke geben? Und die Reihenfolge des Anziehens?

Motor: Mercruiser V8
Hubraum: 5000 ccm
Bj. 1995
Motornr. OF 137744

Vielen Dank im Voraus
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.05.2013, 13:31
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Hallo Uwe,

88 Nm die Kopfschrauben, von innen nach außen im Uhrzeigersinn anziehen.
Nur bei nicht Gen+ Motore.

Sammler an Kopf kriegen 34 Nm.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 31.05.2013, 14:30
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

War das bei den Vortecs nicht irgdwas mit 27 Nm un 55,65 und 75°
(also je länger die Schrauben umso grösser der Winkel)
Klar, mit dem Drehmoment, wie von Alex gesagt geht das auch

Reihenfolge von der Mitte Kreuzweise nach aussen
zB.: so
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 31.05.2013, 14:47
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.925 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Reihenfolge von der Mitte Kreuzweise nach aussen
Ja, es geht auch Kreuzweise. Aber Deine Vorliebe fürs Kreuz kommt mir langsam spanisch vor. Letztens hast Du ja sogar wen ans Kreuz genagelt. (wegen Verschmutzung der Weltmeere)

Apropos Ölfinger - die Kopfschrauben soll man a) mit einem Ölfinger bestreichen, d. h. mit Motoröl benetzen und b) die Kopschrauben mit Durchgang zu den Wasserkanälen mit Dichtmittel/Dichtmasse (und dann natürlich nicht mit dem Ölfinger) beschmieren.

Man kann auch pauschal alle Kopfschrauben mit Dichtmittel/Dichtmasse beschmieren, dann braucht man a) weniger nachdenken und hat b) beim nächsten mal mehr Schrauben zu reinigen.

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau

Geändert von Warmduscher (31.05.2013 um 18:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 31.05.2013, 16:38
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
War das bei den Vortecs nicht irgdwas mit 27 Nm un 55,65 und 75°
(also je länger die Schrauben umso grösser der Winkel)
Klar, mit dem Drehmoment, wie von Alex gesagt geht das auch

Reihenfolge von der Mitte Kreuzweise nach aussen
zB.: so
Hallo,

hatte ich ja gesagt, nur bei nicht Gen+ Motore, also Pre-Vortec..

Die Vortecs kriegen ja die Winkelmethode.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 31.05.2013, 18:56
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hallo,

hatte ich ja gesagt, nur bei nicht Gen+ Motore, also Pre-Vortec..

Die Vortecs kriegen ja die Winkelmethode.


Gruß Alex
Jau, sagtest Du

Ich war mir nur nicht so sicher, dass das ´95 noch kein Vortec war

Ansaugspinne : 41 Nm /30 ft.-lb.












¿¿¿...und wen soll ich genagelt haben ???
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 31.05.2013, 19:19
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.925 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Ansaugspinne : 41 Nm /30 ft.-lb.
Aha. Gilt das für Grauguss- oder Aluminiumansaugspinnen ?


Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
¿¿¿...und wen soll ich genagelt haben ???


W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 31.05.2013, 22:25
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

...Graugussspinne! mit den schrägen Schrauben!

Für Vortec nochmal eine kleine Revision:
30 Nm + 55°, 65° und 75° (je länger die Schrauben, umso mehr grad)
Ansaugspinne mit senkrechten Schrauben 10, 12 dann 15 Nm
also gaaaanz Vorsichtig!


und : pfui spinne , Spax und Akkuschrauber hat was mit geschraubter Verbindungstechnik zu tun,
nageln ist schöner
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 31.05.2013, 22:46
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen

Man kann auch pauschal alle Kopfschrauben mit Dichtmittel/Dichtmasse beschmieren, dann braucht man a) weniger nachdenken und hat b) beim nächsten mal mehr Schrauben zu reinigen.
...und c) keine Ölfinger.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 31.05.2013, 23:24
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
...und c) keine Ölfinger.




...du mich auch mal !
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 31.05.2013, 23:27
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.925 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Wer hat hier Jehova gesagt ?

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.12.2016, 11:54
Bayliner 206 LV Bayliner 206 LV ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.07.2014
Ort: 3500 Krems Österreich
Beiträge: 9
Boot: Bayliner 602 LV
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Anzugsdrehmoment Zylinderkopf /Lager

Hallo, bin noch neu hier..
habe meinen Merc V6 MPI OW018996 nach einem rattern ab 2200upm auseinander genommen. ca. 700 Betriebsstunden....
Nach extremer Belastung klange es dann auch manchmal im Standlauf wie ein kapitaler Lagerschaden mit klopfen und klingeln. Das war am nächsten Tag dann wieder weg. Bei der letzten Probefahrt sankt dann auch der Öldruck bei extremer Belastung um ca. 0,75 bar auch im Standgas..., war aber nach dem Abkühlen wieder voll ok.
Achja, der rechte Trimmzylinder ist jetzt auch noch nach außen hin undicht geworden... hab da im Netz bei Trimmzylinder.de Hilfe gefunden..

Das habe ich bisher gemacht:
Nach dem Tausch der Steuerkette und einer Vermessung der Lager usw. bin ich nun vor dem zusammen bauen. Leider haben wir nicht wirklich Schäden gefunden.. bis auf Kratzer in der Ölpumpe und einem leicht verschlissenen Lager der Nockenwelle. Frage: Sollte ich auch die Ausgleichswelle neu lagern?
Die Köpfe werden jetzt geplant und der Motor gehont. Die Kolben und die Kurbelwelle gereinigt. Auch die Einspritzdüsen wurden geprüft und gereinigt. Vor dem Zusammenbauen benötige ich nun die Drehmomente der einzelenen Kompnenten und die Reihenfolge beim Zylinderkopf anziehen. Bin leider blutiger/verzweifelter Anfänger..
werde mir den Überholungskit bei www.mercruiser.com bestellen..
Vielen Dank für Eure Hilfe
schöne Feiertage
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	sicherung xperia 2818.jpg
Hits:	347
Größe:	45,0 KB
ID:	732888   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	sicherung xperia 2904.jpg
Hits:	421
Größe:	60,3 KB
ID:	732889   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	sicherung xperia 2838.jpg
Hits:	390
Größe:	37,9 KB
ID:	732890  

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.