|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ausbildung
Hallo ich bin ein wenig Durcheinander.
Ich würde gerne meine Bootsscheine machen ich habe auch genug Zeit. Ich würde gerne das Bodensee Patent mit Navigation machen und dann SBF See Therorie hinterher. Kennt einer eine gute Schule am Bodensee die auch Wochenkurse bzw. Nicht nur Wochenende anbietet ? Gruss Thorsten |
|
|||
|
|||
Hallo,
die Frage ist, wo wäre es Dir am liebsten und Segel und Motor, oder nur Motor?
|
|||
|
|||
Zitat:
Navigation ist so richtig beim SBF See dabei, auch in der Prüfung. Bei meinem Bodenseepatent war davon kaum die Rede. Meine Reihenfolge war diese (anno 2013): 1. SBF See, Prüfung Theorie und Praxis 2. Bodenseepatent (Motor), nur Theorieprüfung 3. SBF Binnen (Motor) beim Yachtverband ausstellen lassen, keine Prüfung Wie es mit dem Segelteil ab Schritt 2 aussieht, weiß ich nicht. Wenn ich mir das Bodensee-Lehrbuch anschaue, ist die praktische Bodenseeprüfung umfangreicher als die des SBF See. Hoffentlich habe ich Dich jetzt nicht noch mehr verwirrt...! Ich möchte Dir nur meine Reihenfolge vorstellen. Eine Fahrschule am Bodensee kenne ich nicht. Ich habe alles hier in Erlangen gemacht, die praktische Prüfung war in Nürnberg auf dem Main-Donau-Kanal. Viel Spaß und viele Grüße Stefan. |
|
|||
|
|||
Ich habe wie von Stefsn geschrieben den SBF See gemacht. Allerdings 2003. Für den SBF Binnen musste ich im Anschluss noch eine zusätzliche Theorieprüfung ablegen. Praxis war mit dem SBF See erledigt. Hat sich das jetzt geändert? Kaum zu glauben dass mal mal vereinfacht wird.
Grüße Jürgen
|
|||
|
|||
Zitat:
wenn ich mich recht erinnere, konnten wir damals auf dem Anmeldeformular zur Bodensee-Prüfung eine beglaubigte Kopie des Bodenseepatentes gleich mitbestellen. Diese wurde uns dann mit dem Original nach der bestandenen Prüfung ausgehändigt. Diese Kopie habe ich samt dem Antrag an den Verband geschickt. Nach ein paar Wochen kam der Binnenschein per Post. Natürlich war der Vorgang nicht kostenlos... Näheres steht im Antrag, der hier zu finden ist: https://www.bodenseekreis.de/verkehr...in-binnen.html Achtung: Die Gebühren in diesem Antrag sind eventuell nicht aktuell. Bei mir hat sich die Ausschreibung verzögert, weil mir der Verband einen neuen Antrag zugeschickt hat mit der korrekten Höhe der Gebühren. Also am besten vorher nochmal nachfragen beim zuständigen Verband. Viele Grüße Stefan. |
|
||||
|
||||
Hallo,
wir haben damals das Bodenseeschifferpatent gemacht (Segeln + Motor) plus Zusatz Navigation Danach Theorieprüfung See (zusätzlich in Gohren) Binnen müssten wir nur beantragen. Wir waren in Ludwigshafen: http://segelschule-ludwigshafen.de/
|
|||
|
|||
Hi Thorsten,
da es bei mir gerade mal 18 Monate her ist, seit ich die Scheine habe, meine Tipps. Nebenbei bemerkt, ich wohne am Bodensee. 1.) Ausbildung zum Bodenseeschifferpatent A&D (Motor&Segeln) mit Zusatzprüfung Navigation Gemacht bei einer ortsansässigen Segelschule (Details per PN, will keine Werbung machen). Ausbildungsdauer: 4 Tage Kosten 849 EUR + 120 EUR Prüfungsgebühren und Bücher/App 2.) Umschreiben Bodenseeschifferpatent auf Sportbootführerschein Binnen: 24 EUR 3.) Ausbildung zum SBF See in einer ortsansässigen Segelschule Dauer Ausbildung: 1 Wochenende Theorie (Kosten: 349 EUR) + Buch. Prüfung: nur noch Theorie notwendig, weil beim BSP ja schon Praxis Navigation Prüfungskosten: ca. 70 EUR Ich habe das alles recht schnell durchgezogen, im August BSP Ausbildung und im Dezember dann den SBF See. Bei Detailfragen, schick mir ne PN. Grüße Patrick |
|
||||
|
||||
Hier gibt es wohl einige Bodensee-Experten.
Daher nur mal meine Fragen, denn man weiß ja nie, wo man eines Tages mal landen wird. Gefallen hat mir mein kurzer Aufenthalt letztes Jahr in Lindau. Ich habe bislang nur den SBF binnen. Welcher Aufwand käme dann noch auf mich zu, wenn ich das Bodenseepatent erwerben möchte? Und wo ist dieser dann gültig? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das Bodenseepatent nur bis Stein am Rhein gültig ist und das man ab dort bis Schaffhausen (Hochrheinstrecke) darüber hinaus noch ein zusätzliches Patent braucht. Ist das so richtig? Dann gibt es ja noch ein Gastpatent für den Bodensee, welches man einmal im Jahr für vier Wochen am Stück erwerben kann. Die Frage, ob der SBF binnen Voraussetzung ist, erübrigt sich zwar in meinem Fall (weil ich den ja bereits habe), wäre aber trotzdem mal interessant zu wissen?! Und wie kommt man an das Gastpatent? Ist es nur eine zusätzliche Bescheinigung, die verkauft wird oder beinhaltet es einen Lehrgang mit Prüfung? Vielen Dank! Christian |
|
||||
|
||||
Hi Christian,
Gastpatent kannst du 1 Mal pro Jahr beantragen. Alternativ lernst du die Theorie und meldest dich beim Landratsamt zur theoretischen Prüfung an. Da du den SBF Binnen hast, fällt die Praxis weg. Spätestens ab der 2. Saison bist mit dem BSP billiger als mit dem Ferienpatent. Hier der Originaltext: Anerkennung anderer Befähigungsnachweise Inhabern des DSV-A-Scheins, ausgestellt bis 31.03.1989, oder des Sportbootführerscheins Binnen unter Segel des DSV oder des Sportküstenschifferscheins werden die praktische Segelbootprüfung und die theoretischen Segelfragen anerkannt. Inhabern des amtlichen Sportbootführerscheins See oder des amtlichen Sportbootführerscheins Binnen - Motor des DMYV oder de amtlichen Sportbootführerscheins Binnen - Motor des DSV wird die praktische Motorbootprüfung anerkannt. Der Befähigungsnachweis ist in Kopie (beidseitig) dem Antrag beizulegen. https://www.bodenseekreis.de/verkehr...ferpatent.html Hochrheinpatent habe ich auch (noch) nicht, das ist ein spezieller Schein, weil Revierkunde notwendig wegen der vielen Untiefen. Also da fährst du nochmal ne praktische Prüfung. Der See hat so viel zu bieten, da verzichte ich im Moment auf das Hochrheinpatent. Grüße Patrick
|
|
|