|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#26
|
||||
|
||||
In einer gewissen Liga (ob Elling da schon dazugehört weiß ich nicht ) bedeutet das ganz einfach, ich habe weder Lust noch die Zeit, um mich um einen Verkauf mit allen Sehleuten und Probefahrt Kanditaten rumzuärgern.
In dieser Zeit kann ich Geld verdienen .Also was juckt es mich ob ein Makler Summe xy abzieht und verdient . Helmut
|
#27
|
|||
|
|||
Hinzu kommt, dass in NL der Makler in einer anderen Verpflichtung beim Kauf steht und dass ein Notar hinzugezogen werden sollte!
|
#28
|
||||
|
||||
Wo will man da die Grenze ziehen? Meiner unmaßgeblichen Meinung beginnt diese gewisse Liga erst im 7-stelligen Bereich. Elling gehört da wohl (noch) nicht zu?
__________________
Alex |
#29
|
|||
|
|||
Habe heute mit meinem Schwiegersohn gesprochen, der war am Wochenende bzgl. Suche nach einer E4 unterwegs.
einige Schiffe, die von Maklern auf deren Webseiten angeboten werden, sind garnicht verfügbar!! So zB bei Sleeuwijk Yachting. 2 werden angeboten, aber beide angeblich verkauft. Sterkenburg bietet eine E4 an. Liegt angeblich auch nicht bei denen und war wohl Mittelmeerschiff. Liegt im Winter im Wasser. Mit Dinette auf Achterdeck. Wer braucht das!? De VALK bietet eine an mit LP Südfrankreich im Wasser! De Haer in Zwolle ist kaum erreichbar. Die Schiffe auf der Ellingseite klammern wir zZ auf. Da wollen wir erst definitiv wissen, welche in der Ausstellhalle standen!!! Einige ganz neue Schiffe werden von denen mit LP Ostsee angeboten!? 2 andere ohne MwSt. ZB LP Jersey! Da gehen wir nicht dran!! Elburg Yachting soll eine sehr gute anbieten, die aber noch nicht auf der Seite gelistet ist! Die geben aber Auskunft darüber.steht in der Halle, mit super Ausstattungspaket. Von Privat scheint nichts angeboten zu werden!!! Geändert von rouf GNILLE (08.01.2017 um 18:00 Uhr) |
#30
|
|||
|
|||
Das entspricht meinen Recherchen! Bei Eburg rufe ich morgen an!
Auch in Aalst fahre ich diese Woche vorbei! Was in der Abstellhalle stand würde ich ebenfalls nicht nehmen! |
#31
|
|||||
|
|||||
Makler
Zitat:
|
#32
|
|||
|
|||
Zum Thema Makler!
Hätten wir den VK unseres Schiffes über einem Makler laufen lassen und den geplanten Neukauf auch, dann würde uns das rund: 36,000 € kosten! So böse bin ich meinem Geld nicht! Und was da von irgendwelchen Ligen geschrieben wird, gibt es die in den Vorstellungen, vielleicht! Was du mit nem Maklet machen kannst ist: "Ich möchte das Schiff, was du anbietest. Ich gebe meins und zahle x drauf. Regele das!" Nur so macht das mit nem Makler Sinn, dann muss er zeigen, ob er das hin jongliert! Also nur wenn der Makler selber ein Schiff anbietet, was man haben möchte, macht das Sinn. Oder man will sich endgültig trennen? Bei uns wär es fast gelungen! |
#33
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Du bestätigst für mich nur , was ich gemeint habe. Wenn du so vorgehst , wie beschrieben altes , gegen neues Boot plus Summe X, wird der Makler jonglieren wie er das hin bekommt. Letztlich wird er schon an seine Coutarge kommen. (vielleicht hat erschon einen Käufer für dein altes Boot etc.) Was er rechnet wird er die nicht verraten! (würdest du ja auch nicht, oder), aber glaube nicht , das du viel weniger als seine üblichen Prozente bezahlst. Du siehst es nur nicht so deutlich, wie bei einer Einzelabwicklung!
__________________
Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein)
|
#34
|
|||
|
|||
Genauso machen wir es zusammen mit dem Schwiegersohn!
Wir wollten einen reibungslosen Übergang von einem Schiff auf das nächste. Ein Verkauf ob nun privat oder über Makler dauert. Auch bei gefragten Schiffen kann das 6 bis 12 Monate dauern. in dieser Zeit muss der VK betrieben werden, entweder durch dich oder den Makler. Da geht eine ganze Saison spielend flöten. Also nur Inzahlung geben, oder man hat das Glück, du kannst an deinen Stegnachbarn oder Familienmitglied verkaufen! wenn wir heute unsere Schiff verkaufen, weil wir ein größeres haben wollen, machen wir das auch so! Wenn wir uns dann irgendwann mal komplett trennen wollen, dann sieht das anders aus. Gute Makler (und da gibt es nur ganz, ganz wenige) verfügen genau über so ein Netzwerk. Mein Schwiegersohn hat 3 Makler angesetzt, dass wir eine E4 suchen, aber eine E3 mitbringen und dass wir in dieser Saison ab Mai ein Schiff - entweder das alte oder bevorzugt das neue zur Verfügung haben wollen. DAS ist die Aufgabenstellung mit der der Makler arbeiten muss. Zu viele haben heute allerdings nur eine Internetpräsenz. |
#35
|
|||
|
|||
Das sind sie!!
Geändert von WhiteShark225 (09.01.2017 um 20:08 Uhr) |
#36
|
|||
|
|||
Super toll!!
Jede würde ich so nehmen! Einfach eine Schau!!! Diese Schiffe haben einfach was! Man erkennt die von weitem! Der Riesenvorteil, dass man mal Gas geben kann, wenn es sein muss! Aus diesem Grund kommt für uns ein reiner Stahlverdränfer nicht in Frage. Man kann Borkum Helgoland problemlos in 4 Stunden machen, Norderney Helgoland in 3! Und auch wenn s mal 6 bläst macht das nix! Dann das tolle Platzangebot. Die große Achterkabine. Das hat in der Klasse keiner! Entweder Bugkabine oder Centerkabine! Beides ohne großes Aussenfesnster zum öffnen! Nimm mal ne STURIER 520! Da hast Du nur ne große Deckluke und 2 kleine Seitenfenster! Ich werde innerlich ganz rappelig!! Geändert von Tlpi (09.01.2017 um 19:47 Uhr) |
#37
|
|||
|
|||
Ich kann dazu nur sagen, dass wir mit unserem Schiff sehr zufrieden sind und wir bleiben dieser Richtung treu. Aber ich GLOTZE jeder ELLING, die ich unterwegs treffe nach. Das sind so einzigartige Schiffe und man muss dieses Schiff gefahren haben, um das zu erkennen. Das Handling ist sagenhaft. Man hat ein unglaubliches Gefühl von Sicherheit! Unser Schwiegersohn, der unsere E3 hat und nun auf die E4 umsteigen will, würde kein anderes Schiff nehmen!
Ich erinnere mich gut, wie wir letzten Sommer im Seegatt vor Norderney bei 2,5 m Welle und Wind 6 mit voll ausgefahrenen Stabis durchgemullt sind. Und aufeinmal kommt ne E4 mit angehobener Schnauze an uns vorbei, wankend, aber lange nicht so wie wir! |
#38
|
|||
|
|||
Nochmal!
|
#39
|
|||
|
|||
Zitat:
du musst dem Makler eine konkrete Aufgabenstellung geben, z.B. in dem du ihm deine Specs nennst oder ihm sagst, hier ist mein Schiff, ich will dies oder das andere, so und so viel will/kann ich drauf bezahlen. Wenn er dir dann etwas geeignetes liefert, ist er sein Geld wert! Wenn man den Makler nur als Portal der von ihm angebotenen Schiff sieht, dann ist das sicher zu wenig! Aber ich gebe Dir recht, ich kenne 2 bis 3, die so etwas bewerkstelligen können. Du musst aber auch erkennen, dass das Angebot an Maklern in NL gewaltig geschrumpft ist. Früher gab es in jedem kleinen Nest irgendwo ein Büro mit bunten Fotos an der Scheibe. Das ist anders geworden, weil viel, viel weniger Schiffe gehandelt werden. Der Rückgang beim Neuschiffbau ist ein Resultat des brach liegenden Gebrauchbootmarktes, nicht umgekehrt! Die Werften könnten sicher viel mehr bauen, wenn sie Inzahlung nehmen. Aber das funktioniert nur, wenn sie die dann auch wieder veräußern können. Werften, die nicht beides können, Neuschiffe und Gebrauchte verkaufen, werden auf kurz oder lang eingehen - oder sind es schon! |
#40
|
|||
|
|||
WS: Könntest du die 2 oder 3 nennen?
|
#41
|
|||
|
|||
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Suche Hinweise zu einem Boot der Schiffswerft Rechlin | meridian | Allgemeines zum Boot | 1 | 30.07.2014 18:21 |
RSS Hinweise auf Internet Seiten | Rauti | Kein Boot | 31 | 13.02.2006 22:19 |
Pirovac ! Hinweise - Tips ? | tom_cat | Mittelmeer und seine Reviere | 2 | 25.07.2005 21:35 |