|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Johnson 120 Bj.89 auf 140PS, wieviel Hubraum hat er?
Hallo,
ich habe einen '89er Johnson V4 "Looper" mit 120 PS mit der Motor# 120TLCEM. Wie finde ich heraus wieviel Hubraum er hat? Das Handbuch zum Motor habe ich leider nicht und soweit ich weiß, gab es die mit 1,8l und seit 1988 auch mit 2,0l Hubraum. Kennt da einer vielleicht die technischen Daten, oder noch besser eine Adresse im Netz wo man sowas nachlesen kann? Über den Winter wollte ich den Motor revidieren und gleichzeitig die Leistung auf die 140PS Version anheben. Nach meinen Infos braucht man neben einer Anpassung der Bedüsung, nur die Membranen und den Ansaugkrümmer von der 140 PS Version, der Rest der Hardware ist gleich (Vergaser, Kraftkopf, etc.). Hat das von Euch evtl. schon mal jemand gemacht? Gruß Andreas |
|
|||
|
|||
Moin,
ich habe einen 120PS Johnson von 91 und der hat 2L Hubraum. Ich würde mir den Umbau sparen, die 20PS bringen nicht viel. Ich hatte vorher an meinem Boot eine Fjord 5,60m einen 140PS Evinrude von 1988. Das Boot max. 8km/h schneller und die Beschleunigung warauch nicht deutlich zu spüren. Die 24L Tanks war nur noch schneller leer als sie es so schon sind. Anbei ein Bild von meinem jetztigen Motor. Gruß Carsten