boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.01.2017, 20:28
Michael Schwarz Michael Schwarz ist offline
Cadet

6 Danke in 3 Beiträgen
Standard back to the roots

Nachdem ich, so es mir denn vergönnt sei, nun dieses Jahr in ein neues Lebensjahrzent eintreten werde, in dem auch meine Enkelkinder hoffentlich ihre ersten Erfahrungen auf dem Wasser mit mir teilen werden komme ich immer mehr zu folgender persönlichen Einsicht: Ich bin in den Jahren bisher - und bei weiten nicht in allen bin ich wassersportlich wirklich aktiv gewesen - immer empfindlicher gegen Motorenlärm und Wellenschläge geworden. Immer mehr bemühe ich mich auch um ökologisches Wohlverhalten im Alltag. Der Traum zwei Tonnen- Schiffe über die Alpen ans Mittelmeer zu trailern habe ich nie umgesetzt. Die Flüsse und Kanäle im süddeutschen Raum sind das Limit geblieben, ein paar Ausflüge an die Ostsee noch dazu.
Als Jugendlicher schon gab es die Crescent 535 classic in nahezu der gleichen Form wie heute und ich liebäugele damit mir das Schiffchen mit einem Yamaha FT 8 GEL motorisiert zuzulegen. " Reduce to safe minimum." Ist das eine passende Kombination um gemütlich unterwegs zu sein, meist zu zweit aber eben auch mit Kindern und Enkeln. Und: wie ist das eigentlich zu verstehen mit der CE- Zulassung: Wenn ein Schiff für 6 Personen zugelassen ist, zählen Kleinkinder auch mit oder wie ist die Regelung zu lesen?

Vorauseilenden Dank für Eure Mitwirkung

Michael
Mit Zitat antworten top
Alt 08.01.2017, 21:08
Cadet

6 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hier sieht man dieses Boot so 40 -50 Jahre früher, nahezu baugleich
Mit Zitat antworten top
Alt 09.01.2017, 00:07
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael Schwarz Beitrag anzeigen
Nachdem ich, so es mir denn vergönnt sei, nun dieses Jahr in ein neues Lebensjahrzent eintreten werde, in dem auch meine Enkelkinder hoffentlich ihre ersten Erfahrungen auf dem Wasser mit mir teilen werden komme ich immer mehr zu folgender persönlichen Einsicht: Ich bin in den Jahren bisher - und bei weiten nicht in allen bin ich wassersportlich wirklich aktiv gewesen - immer empfindlicher gegen Motorenlärm und Wellenschläge geworden. Immer mehr bemühe ich mich auch um ökologisches Wohlverhalten im Alltag. Der Traum zwei Tonnen- Schiffe über die Alpen ans Mittelmeer zu trailern habe ich nie umgesetzt. Die Flüsse und Kanäle im süddeutschen Raum sind das Limit geblieben, ein paar Ausflüge an die Ostsee noch dazu.
Als Jugendlicher schon gab es die Crescent 535 classic in nahezu der gleichen Form wie heute und ich liebäugele damit mir das Schiffchen mit einem Yamaha FT 8 GEL motorisiert zuzulegen. " Reduce to safe minimum." Ist das eine passende Kombination um gemütlich unterwegs zu sein, meist zu zweit aber eben auch mit Kindern und Enkeln. Und: wie ist das eigentlich zu verstehen mit der CE- Zulassung: Wenn ein Schiff für 6 Personen zugelassen ist, zählen Kleinkinder auch mit oder wie ist die Regelung zu lesen?

Vorauseilenden Dank für Eure Mitwirkung

Michael
bei den 6 Personen geht es in erster Linie um die Anzahl der Sitze und die Beladung in Kg, glaube mir mit 6 Personen möchtest du das Boot bestimmt nicht fahren wollen, mit 8 PS kommst du natürlich nicht weit, das reicht so für knapp 10 Km/H
Alt 10.01.2017, 14:31
Cadet

6 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ich glaube es gibt für das Boot nur zwei Alternativen: Entweder gleich mindestens 50 PS um auch mit 4 Personen und Zuladung ( dann wohl eher bei 900 kg Gesamtgewicht ) noch vernünftig aus dem Wasser zu kommen oder eben gleich im Verdrängerbereich zu bleiben. Reichen dafür dann die 8 PS für die langsamen Flüsse und die Kanäle? Ich habe mal eine Quicksilver 500 Fisch mit 30 PS Mercury gefahren, das war mit drei Personen ein ziemliches Gewürge mit spektakulärem Wellenschlag bei Vollgas.
Mit Zitat antworten top
Alt 10.01.2017, 14:36
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral

Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.848 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Rhein aufwärts bekommst du da schon Probleme, da die Strömungsgeschwindigkeit zwischen 4 und 12 km/h liegt.

Mit Kindern an Bord würde ich das nicht riskieren.
Alt 10.01.2017, 16:19
Benutzerbild von Chilli68
Chilli68 Chilli68 ist offline
Commander

Boot: Beekman Orient 580 Yamaha F70AETL
452 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Schönes zeitloses Boot. Aber die 8PS reiche nur für den Baggersee. Mit Frau und den Enkeln darf da keine Strömung sein.
Mit Zitat antworten top
Alt 10.01.2017, 16:46
Benutzerbild von Grauer Bär
Grauer Bär Grauer Bär ist offline
Captain

Boot: Pischel Bolero 430 PT
Rufzeichen oder MMSI: Grauer Bär
1.277 Danke in 528 Beiträgen
Standard

Naja, für den Neckar, die Lahn, die Mosel oder die Maasplasen in Holland würden die 8 PS schon reichen. So etwas ist wunderbar "entschleunigend", dabei sparsam und günstig im Unterhalt.
Alt 14.01.2017, 19:32
Cadet

6 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ich stelle hier mal ein Foto des Rumpfes der Crescent 535 in Seitenansicht ein. Kann man erkennen, welche Rumpfform das ist, zum Beispiel ein Halbgleiter und welche Schlüsse für die Motorisierung kann man daraus ziehen? Mich würde interessieren, ob diese Rumpfform mit wenig Leistung die theoretische Rumpfgeschwindigkeit verlassen kann und so an die 15 Knoten laufen kann:
Mit Zitat antworten top
Antwort