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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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2-Takt Öl ja oder lieber
Hallo,
habe eine grössere menge Aral 2-Takt Öl(Superenery 2T) bekommen. Meine frage nun an euch, kann ich diese Oel für meinen Mercury 115Ps AB einsetzen oder lieber nicht. Hier mal die Spezifikation von Aral. Speziell für 2-Takt-Motore entwickeltes vollsynthetisches, biologisch abbaubares Hochleistungsmotoröl. Speziell geeignet für 2-Takt-Motore mit hoher Literleistung, für Mischungsverhältnisse bis zu 1:100, für alle Getrennt- oder Gemischtschmierungssysteme. Erfüllt z.B. die Anforderungen aller Motorradhersteller mit großer Sicherheitsreserve und ist für 2-Takt-Motore im Motorrad- , Agrar- und Baumaschinenbereich geeignet. Biologische Abbaubarkeit gem. CEC-L-33-A-93. Spezifikation ISO-L-EGD; JASO FC; Würde mich über eure Antworten freuen. Gruß Playback1 |
#2
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Re: 2-Takt Öl ja oder lieber
Zitat:
Weil den brauchst du über kurz oder lang wenn du das flasche Öl fährst. MFG René
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MFG René |
#3
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Hallo Rene,
soll Deine Antwort heissen das Oel ist nicht für den Motor geeignet ?, oder war das nur eine allgemeine Warnung von Dir. Gruß Playback1 |
#4
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Re: 2-Takt Öl ja oder lieber
Zitat:
Was ist an dem Oel Falsch Gruss Christian |
#5
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also meinen oldie merc 402 hab ich auch mit dem billigen von der tanke betrieben... bei nem neueren würde ich das allerdings auch net mehr machen.
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Gruß, Rasmus |
#6
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Hallo, kann ich Dir nachfühlen, daß Du gern wissen möchtest, warum das Öl falsch ist:
Die Wassergekühlten Bootsmotoren werden nicht richtig heiß,da sie keinen geschlossenen Kühlkreislauf haben, sondern ständig frisches, kaltes Kühlwasser erhalten. Dagegen ist das handelsübliche 2 Taktöl für luftgekühlte Motoren, die nun wiederum besonders heiß werden! Daher brauchen unsere Bootsmotoren das spezielle "kaltlaufgeeignete" 2 Takt Öl mit der Bezeichnung " TCW3". Es gibt auch TCW2, ich glaub das Vorgängeröl, aber bei TCW 3 geht nichts falsch. Gruß Schuko |
#7
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Das Öl ist nur für Landmaschinen. Aussenbordmotoren werden nicht so heiß gefahren durch die Wasserkühlung. Die Temperatur liegt etwa um 65 Grad wärend die Landmaschinen schon bis an 100 Grad heiß werden.
Aussen oder Mariene Öle werden daraufhin abgestimmt. So ist mir das jedenfalls erklärt worden. eine oder 2 Tankfüllungen wird wohl der Motor überstehen aber wohl nicht auf dauer.
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Gruß und Ahoi Martin |
#8
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Sorry ich war zu langsam!!!
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Gruß und Ahoi Martin |
#9
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Zitat:
Ich hatte dich gewarnt! MFG René
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MFG René |
#10
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Zitat:
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Gruß, Rasmus |
#11
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dann werde ich das öl noch einmal prüfen, ich habe aber die dosen nicht mehr...sind mal wieder 5 liter durch den motor gelaufen
könnte aber der grund sein....
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http://www.facebook.com/sava.pasic |
#12
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Mich würde ja mal interessieren wie viele Skipper mit normalem 2-T-Öl fahren.
Ich höre das mit der Temperatur zu ersten mal... bin sehr dankbar für diese Information...hab aber eh schon nen Liter AB-Öl zuhause liegen.
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Gruß Benny |
#13
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Die Diskussionen bezügl. des Öles hatten wir x-mal.
Bitte die Suchfunktion benutzen.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#14
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Viele und verdammt viele haben dann Probleme außer sie fahren ihre Motoren pictonisch (immer Volllast und durchs hochsetzen nur Oberflächenwasser) dann reicht auch normales Öl
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#15
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Zitat:
Dafür verschlinge ich ja immer die neuesten Beiträge um von null-ahnung auf ein klein-bisschen-ahnung zu kommen. bin ja nun schlauer...
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Gruß Benny |
#16
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Zitat:
Zitat:
Und die werden nur so heiß, wie es für einen 2-T sinnvoll ist, Gehäusetemperatur etwa 55°C Zitat:
Außerdem ist die Brennraumtemperatur bei Zündung um die 400°C, auch wenn die Gehäusetemperatur bei niedrigen Drehzahlen unter 55°C liegen sollte. Ein 2-T ist ein sehr einfaches Stück Technik (mal abgesehen vom Square-four der Gamma oder V4 der RD500), da muß man nicht gerade um das Öl so ein Geschisse machen. Das Zeug soll schmieren und dann abfackeln, nicht mehr, und nicht weniger. Ich persönlich habe einen 80ccm 2-T ohne Kopfdichtung und mit modifiziertem Auspuff bei (annähernd) Dauervollgas Sommer wie Winter mit 30er Einbereichsöl in Getrenntschmierung gefahren, nach 35Mm kein Motorschaden! Trotz Luftkühlung bei knapp 40°C im Schatten im Sommer und Schneekühlung im Winter. Michael
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There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't! |
#17
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Re: 2-Takt Öl ja oder lieber
Zitat:
Grüße Heinz
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* hoffentlich werd` ich nie erwachsen * * Heinz * |
#18
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Moin,
mit dem von mir verdwendetem Bauhausöl (Viertakter) habe ich mindestens jede Woche einen Kolbenfresser,...wenn man meinen bekannten Fachleuten glaubt. Beim Zweitakter habe ich auch nie viel Federlesens gemacht, was greifbar war, kam rein. Lediglich der Umweltschutz blieb dabei auf der Strecke... Gruß Willy |
#19
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Nach Michaels Bericht hätte das TCW3 gar nicht erfunden werden müssen.
Wie schon gesagt wurde, bei Vollgas eher kein Prob. Ich sehe eher die Notwendigkeit bei: a) Motor an, raus aus den Hafen und stick on the table b) Kurzstrecken und Langsamfahrten Die Entscheidung fällt eh nicht schwer, da das TCW3 nicht teurer ist als "Normales 2T" - 5 Liter TCW 3 sind für rd. 20-25 EURO zu bekommen. Gruß Schuko |
#20
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Ich fahre zur z.Zt die ersten Tests mit kaltgepressten Olivenöl.
Als nächstes werde ich mit Heizöl mischen. Da Heizöl etwas dünner ist, fange ich mit einem Mischungsverhältnis von 1:10 an.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#21
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Zitat:
MFG René
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MFG René |
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2 Takter Diesel |
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Zitat:
Extrem hoher Wirkungsgrad. Geht nur leider nicht mit bei 200ccm. Michael
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#24
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Zitat:
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