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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.09.2006, 12:27
Playback1 Playback1 ist offline
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Standard 2-Takt Öl ja oder lieber

Hallo,

habe eine grössere menge Aral 2-Takt Öl(Superenery 2T) bekommen.
Meine frage nun an euch, kann ich diese Oel für meinen Mercury 115Ps AB einsetzen oder lieber nicht.

Hier mal die Spezifikation von Aral.


Speziell für 2-Takt-Motore entwickeltes vollsynthetisches, biologisch abbaubares Hochleistungsmotoröl. Speziell geeignet für 2-Takt-Motore
mit hoher Literleistung, für Mischungsverhältnisse bis zu 1:100, für alle Getrennt- oder Gemischtschmierungssysteme. Erfüllt z.B. die Anforderungen aller Motorradhersteller mit großer Sicherheitsreserve und ist für 2-Takt-Motore im Motorrad- , Agrar- und Baumaschinenbereich geeignet. Biologische Abbaubarkeit gem. CEC-L-33-A-93.


Spezifikation
ISO-L-EGD; JASO FC;

Würde mich über eure Antworten freuen.

Gruß
Playback1
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  #2  
Alt 25.09.2006, 12:34
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Standard Re: 2-Takt Öl ja oder lieber

Zitat:
Zitat von Playback1
Meine frage nun an euch, kann ich diese Oel für meinen Mercury 115Ps AB einsetzen oder lieber nicht.
Darf ich dir schon mal ein Angebot für nen neuen Motor unterbreiten?
Weil den brauchst du über kurz oder lang wenn du das flasche Öl fährst.

MFG René
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MFG René

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  #3  
Alt 25.09.2006, 12:46
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Standard

Hallo Rene,

soll Deine Antwort heissen das Oel ist nicht für den Motor geeignet ?,
oder war das nur eine allgemeine Warnung von Dir.

Gruß
Playback1
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  #4  
Alt 25.09.2006, 12:47
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
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Standard Re: 2-Takt Öl ja oder lieber

Zitat:
Zitat von divefreak
Zitat:
Zitat von Playback1
Meine frage nun an euch, kann ich diese Oel für meinen Mercury 115Ps AB einsetzen oder lieber nicht.
Darf ich dir schon mal ein Angebot für nen neuen Motor unterbreiten?
Weil den brauchst du über kurz oder lang wenn du das flasche Öl fährst.

MFG René
Hallo Mittanand

Was ist an dem Oel Falsch

Gruss
Christian
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  #5  
Alt 25.09.2006, 12:59
Benutzerbild von chillout
chillout chillout ist offline
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also meinen oldie merc 402 hab ich auch mit dem billigen von der tanke betrieben... bei nem neueren würde ich das allerdings auch net mehr machen.
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Gruß, Rasmus

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  #6  
Alt 25.09.2006, 12:59
schuko schuko ist offline
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Hallo, kann ich Dir nachfühlen, daß Du gern wissen möchtest, warum das Öl falsch ist:

Die Wassergekühlten Bootsmotoren werden nicht richtig heiß,da sie keinen geschlossenen Kühlkreislauf haben, sondern ständig frisches, kaltes Kühlwasser erhalten.

Dagegen ist das handelsübliche 2 Taktöl für luftgekühlte Motoren, die nun wiederum besonders heiß werden!

Daher brauchen unsere Bootsmotoren das spezielle "kaltlaufgeeignete" 2 Takt Öl mit der Bezeichnung " TCW3".

Es gibt auch TCW2, ich glaub das Vorgängeröl, aber bei TCW 3 geht nichts falsch.

Gruß Schuko
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  #7  
Alt 25.09.2006, 13:01
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
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Das Öl ist nur für Landmaschinen. Aussenbordmotoren werden nicht so heiß gefahren durch die Wasserkühlung. Die Temperatur liegt etwa um 65 Grad wärend die Landmaschinen schon bis an 100 Grad heiß werden.
Aussen oder Mariene Öle werden daraufhin abgestimmt.
So ist mir das jedenfalls erklärt worden. eine oder 2 Tankfüllungen wird wohl der Motor überstehen aber wohl nicht auf dauer.
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Gruß und Ahoi Martin
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  #8  
Alt 25.09.2006, 13:02
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
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Sorry ich war zu langsam!!!
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Gruß und Ahoi Martin
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  #9  
Alt 25.09.2006, 13:24
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Zitat:
Zitat von chillout
also meinen oldie merc 402 hab ich auch mit dem billigen von der tanke betrieben... bei nem neueren würde ich das allerdings auch net mehr machen.
Ach, da kamen die Leerlaufprobleme am Schluß her.

Ich hatte dich gewarnt!

MFG René
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MFG René

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  #10  
Alt 25.09.2006, 13:35
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chillout chillout ist offline
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Zitat:
Zitat von divefreak
Zitat:
Zitat von chillout
also meinen oldie merc 402 hab ich auch mit dem billigen von der tanke betrieben... bei nem neueren würde ich das allerdings auch net mehr machen.
Ach, da kamen die Leerlaufprobleme am Schluß her.

Ich hatte dich gewarnt!

MFG René
is ja verkauft..
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Gruß, Rasmus

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  #11  
Alt 25.09.2006, 14:12
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dann werde ich das öl noch einmal prüfen, ich habe aber die dosen nicht mehr...sind mal wieder 5 liter durch den motor gelaufen

könnte aber der grund sein....
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  #12  
Alt 25.09.2006, 15:33
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derbenny99 derbenny99 ist offline
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Mich würde ja mal interessieren wie viele Skipper mit normalem 2-T-Öl fahren.

Ich höre das mit der Temperatur zu ersten mal...

bin sehr dankbar für diese Information...hab aber eh schon nen Liter AB-Öl zuhause liegen.
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Gruß
Benny
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  #13  
Alt 25.09.2006, 15:37
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Die Diskussionen bezügl. des Öles hatten wir x-mal.

Bitte die Suchfunktion benutzen.
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Don P



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  #14  
Alt 25.09.2006, 15:38
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Viele und verdammt viele haben dann Probleme außer sie fahren ihre Motoren pictonisch (immer Volllast und durchs hochsetzen nur Oberflächenwasser) dann reicht auch normales Öl
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #15  
Alt 25.09.2006, 15:43
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Zitat:
Zitat von Don P
Die Diskussionen bezügl. des Öles hatten wir x-mal.

Bitte die Suchfunktion benutzen.
ja sorry, erstens bin ich erst seit kurzem hier und zweitens gab es nie Veranlassung danach zu suchen da 2-T-Öl für mich gleich 2-T-Öl war.

Dafür verschlinge ich ja immer die neuesten Beiträge um von null-ahnung auf ein klein-bisschen-ahnung zu kommen.

bin ja nun schlauer...
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Gruß
Benny
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  #16  
Alt 26.09.2006, 00:23
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El.Almirante El.Almirante ist offline
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Zitat:
Zitat von schuko
Hallo, kann ich Dir nachfühlen, daß Du gern wissen möchtest, warum das Öl falsch ist:
So falsch ist das gar nicht, immerhin ist es speziell für Motorräder.

Zitat:
Zitat von schuko
Dagegen ist das handelsübliche 2 Taktöl für luftgekühlte Motoren, die nun wiederum besonders heiß werden!
Es gibt auch wassergekühlte Zweitaktmoppeds.
Und die werden nur so heiß, wie es für einen 2-T sinnvoll ist, Gehäusetemperatur etwa 55°C

Zitat:
Zitat von schuko
Daher brauchen unsere Bootsmotoren das spezielle "kaltlaufgeeignete" 2 Takt Öl mit der Bezeichnung " TCW3".
Kommt auf den Kühlkreislauf, die Wassertemperatur und die Drehzahl an.
Außerdem ist die Brennraumtemperatur bei Zündung um die 400°C, auch wenn die Gehäusetemperatur bei niedrigen Drehzahlen unter 55°C liegen sollte.

Ein 2-T ist ein sehr einfaches Stück Technik (mal abgesehen vom Square-four der Gamma oder V4 der RD500), da muß man nicht gerade um das Öl so ein Geschisse machen.

Das Zeug soll schmieren und dann abfackeln, nicht mehr, und nicht weniger.

Ich persönlich habe einen 80ccm 2-T ohne Kopfdichtung und mit modifiziertem Auspuff bei (annähernd) Dauervollgas Sommer wie Winter mit 30er Einbereichsöl in Getrenntschmierung gefahren, nach 35Mm kein Motorschaden! Trotz Luftkühlung bei knapp 40°C im Schatten im Sommer und Schneekühlung im Winter.

Michael
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  #17  
Alt 26.09.2006, 07:40
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Standard Re: 2-Takt Öl ja oder lieber

Zitat:
Zitat von Playback1
Hallo,

habe eine grössere menge Aral 2-Takt Öl(Superenery 2T) bekommen.
Meine frage nun an euch, kann ich diese Oel für meinen Mercury 115Ps AB einsetzen oder lieber nicht.
Wenn Du`s loswerden willst - sag`Bescheid
Grüße
Heinz
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* Heinz *
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  #18  
Alt 26.09.2006, 07:57
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Moin,

mit dem von mir verdwendetem Bauhausöl (Viertakter) habe ich mindestens jede Woche einen Kolbenfresser,...wenn man meinen bekannten Fachleuten glaubt.
Beim Zweitakter habe ich auch nie viel Federlesens gemacht, was greifbar war, kam rein. Lediglich der Umweltschutz blieb dabei auf der Strecke...

Gruß Willy
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  #19  
Alt 26.09.2006, 08:21
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Nach Michaels Bericht hätte das TCW3 gar nicht erfunden werden müssen.

Wie schon gesagt wurde, bei Vollgas eher kein Prob. Ich sehe eher die Notwendigkeit bei:

a) Motor an, raus aus den Hafen und stick on the table

b) Kurzstrecken und Langsamfahrten

Die Entscheidung fällt eh nicht schwer, da das TCW3 nicht teurer ist als "Normales 2T" - 5 Liter TCW 3 sind für rd. 20-25 EURO zu bekommen.

Gruß Schuko
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  #20  
Alt 26.09.2006, 08:39
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Ich fahre zur z.Zt die ersten Tests mit kaltgepressten Olivenöl.

Als nächstes werde ich mit Heizöl mischen.
Da Heizöl etwas dünner ist, fange ich mit einem Mischungsverhältnis von 1:10 an.
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Siehe auch www.kegel.de
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  #21  
Alt 26.09.2006, 08:43
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Ich fahre zur z.Zt die ersten Tests mit kaltgepressten Olivenöl.

Als nächstes werde ich mit Heizöl mischen.
Da Heizöl etwas dünner ist, fange ich mit einem Mischungsverhältnis von 1:10 an.
Befindlichkeitsanzeiger vergessen?

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  #22  
Alt 26.09.2006, 12:19
schuko schuko ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Ich fahre zur z.Zt die ersten Tests mit kaltgepressten Olivenöl.

Als nächstes werde ich mit Heizöl mischen.
Da Heizöl etwas dünner ist, fange ich mit einem Mischungsverhältnis von 1:10 an.
Dann würde ich gleich die Verdichtung erhöhen und 100 % Heizöl tanken, Zündkerzenstecker abziehen =
2 Takter Diesel
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  #23  
Alt 26.09.2006, 14:16
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Zitat:
Zitat von schuko
= 2 Takter Diesel
Die effizientesten Verbrennungsmotoren, die es gibt.
Extrem hoher Wirkungsgrad.

Geht nur leider nicht mit bei 200ccm.

Michael
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  #24  
Alt 26.09.2006, 14:36
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Zitat:
Zitat von El.Almirante
Zitat:
Zitat von schuko
= 2 Takter Diesel
Die effizientesten Verbrennungsmotoren, die es gibt.
Extrem hoher Wirkungsgrad.

Geht nur leider nicht mit bei 200ccm.

Michael
Zitat:
2 Cycle Engines
The first Detroit Diesel engine was built in 1938. Over 3,500,000 Series 53, 71, 92 and 149 engines followed. There are approx 800,000 still in operation worldwide today.

How many other Engine Manufacturers can make that statement!



Detroit Diesel started with a new design in 1938. A modular design. A flexible design. The cylinder head could be installed either way on the block. Either end of the block could be the front... or the back. Over 70% of the parts between the smallest and largest models were interchangeable. Older Detroit Diesel engines don't become obselete. Simply by installing newer components, older Detroit Diesel engines can be upgraded to current standards.

One of the first engines Detroit Diesel ever built was a 6-71. Nearly 60 years later modern versions of the 6-71 where still being built!

At TransDiesel Ltd. we are committed to Detroit Diesel 2 Cycle Engines. We have a vast inventory of new and qaulity used two cycle engines as well as fully rebuilt units available to meet your needs. Our spare parts department has a vast inventory of new, reliabilt, and 2nd hand used parts to ensure your 53, 71 ,92 or 149 series keeps running tomorrow and beyond.

TransDiesel has also acquired and accumulated a large inventory of non current, out of production, obsolete and surplus components. This inventory allows the repair to OEM standard of thought to be obsolete engine, transmission and earthmoving equipment. Our extensive range includes Detroit Diesel 6-110, 8V53 and 12V53 model engines, all models of Terex Rigid and Articulated Dump Trucks and Allison Off Highway transmissions.
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