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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Pinnenpilot Autohelm 2000> Probleme
Hallo,
mein Pinnenpilot ärgert mich! Zum Glück hat er mich heile Einhand nach Griechenland gebracht. Nun meint er auch Urlaub machen zu müssen. Nachdem der erste rumgesponnen hat habe ich vorsichtshalber noch einen gekauft. Der machte trocken einen guten Eindruck. In der Praxis spinnt der aber nun auch. Ich schilder mal die Probleme. Der erste hat ab und zu, meist wenn ich nach vorne zum bergen der Segel war, einfach den Kurs gewechselt. Gefühlt gerade 180° Später dann ist er völlig unvermittelt aus dem Kurs gelaufen bis er in den Anschlag kam. Das passierte dann immer wieder um nicht zu sagen dauernd. Der zweite lief wie gesagt zuhause super. Dann auf dem Schiff brauchte er ne Weile und lief einmal einwandfrei. Beim zweiten Einsatz genau dasselbe wie beim ersten. Eine kurze Weile normal und dann bis in den Anschlag. Das ganze unter Segel und auch unter Motor. Zur Fehlersuche habe ich dann den zweiten mal geöffnet. Keine Korrossion, aber ein Arm des Kompasses war etwas locker. Alles Teile mit Siliconspray benebelt. Keine Änderung. Der Kompass war gängig und die Leiterbahn zur Platine sah gut aus. Eine Idee hätte ich noch. Der Stromanschluss ist mit einer normalen KFZ 12V Steckdose versehen. Spannungspropleme? Der Motor zieht allerdings sauber durch! Ich fahr eine Noordsvaarder mit ca 5 to. Die Pinne läuft leicht und hoch am Wind lässt sich das Boot mit dem Finger steuern. Drei Fragen hätte ich: Hat wer ne Idee? Wer wartet so alte Teile noch? Wenns mal wieder läuft, wo bekomm ich Kohlen für den Motor her? besten Dank Patrick |
#2
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Nochmal hoch, weiss niemeand was ?
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#3
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Na ja, da die Nordsvaarder nu nen Stahlkahn ist, ist das ein völlig normals verhalten. Der angezeigte Kompasskurs wird auch nicht mit deinem (kompensierten) Steuerkmpass oder dem GPS übereinstimmen gelle?
Und bei zb Trimmveränderungen (du gehts nach vorn) ändern sich das induzierte Magnetfeld halt und dein Kompass im Autohelm (egal das es nen "Fluxgate" ist, der oprientiert sich auch am Magnetfeld) sagt: "Hääh?" und zeigt sich verwirrt. Grob, aber wirklich nur ganz grob kanst du ihm helfen, indem du auf dem anliegenden Generalkurs den Ap neu "justiertst. ( Komm gerade nicht auf das Fachwort, die Nummer mit den Kreisen fahren) Ich meine mich zu erinnern, das Kurse in den westlichen Quadranten hinein (bei Steuerbordseitiger Montage) bei mehrern Stahlbooten überhaupt nicht zu kompensieren waren.
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde |
#4
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Hallo Hans,
danke für deine Antwort. Die hatte ich glatt übersehen. Dachte ich bekomm ne Mail vom System. Zum Problem. Ja die Noordsvaarder ist ein Stahleimer. Ein gewaltig träger. Selbst ich mit meinen hundert Kilo veränder da nicht sehr viel am Trimm. Wenn der Kahn nicht 2000 Meilen ohne Probleme und Zicken gemacht hätte würde ich dir zustimmen. Der AP 2000 hat übrigens keine Anzeige des Kompasskurses. Ich stell da nur Schiff und Besegelung auf meinen Kurs ein und sag los. Ein bischen plus minus und gut ist. Dann segelte er die ganze Nacht durch. Das mit dem justieren, da lese ich mich mal im Netz ein. Grüsse Patrick |
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