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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.09.2006, 09:24
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Standard Ford-Diesel qualm : Fortgang 1 !

Moin Freunde,
es handelt sich um einen Ford-Reihensechzylinder der Baureihe 2527 , 5,9 ccm Hubraum , 136 PS , Sauger mit Reiheneinspritzung .
Nach einer kurzen Vollgasfahrt (aus Spaß) ging Rauchalarm an. Klappen auf : alles verqualmt . Wo es genau herkommt weiß ich noch nicht.
ABER: hoher Abgasdruck aus Peilstaböffnung (Kurbelgehäuse) und aus der Öffnung des Ventildeckels .
Der Motor läuft noch , aber etwas rumpelig und es ist ein klingeln zu hören.
Wie würdet ihr vorgehen , um den Schaden einzugrenzen ? Selber schrauben geht leider nicht. Kann im eingebauten Zustand etwas gemacht werden , oder sollte er besser ausgebaut werden (wiegt 450 Kg.) ??
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Es grüßt Dich / Euch der PETER.
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  #2  
Alt 13.09.2006, 09:28
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Hi,

vermutlich hat sich ein Kolben verabschiedet....du wirst um einen Ausbau wahrscheinlich nicht drumherum kommen.

Gruß Willy
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  #3  
Alt 13.09.2006, 09:48
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Da Druck aus Peilstab und Öleinfüllstutzen kommt,
kann man das Messen der Kompression übergehen.

Kopf abbauen.
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Don P



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  #4  
Alt 13.09.2006, 09:55
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Standard ...

Moin Don,
kann man dann sehen , ob ein Kolben auch was abgekriegt hat ?
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  #5  
Alt 13.09.2006, 10:01
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Standard Re: ...

Zitat:
Zitat von PS-skipper
Moin Don,
kann man dann sehen , ob ein Kolben auch was abgekriegt hat ?
Wenn es derartig durchbläßt,
wird evt.ein Stück vom Kolbenboden weg sein oder Laufspuren
im Zylinder zu sehen sein.

Anderenfalls Benzin auf die Kolben schütten.
Der defekete wird umgehend das Benzin in Richtung Ölwanne
verlieren.
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Don P



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  #6  
Alt 27.09.2006, 07:51
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Boot: Leider kein Boot mehr.
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Standard Nochmal nachgefragt :

Moin zusammen,
der Motor wurde ausgebaut und steht jetzt in der Werkstatt . Diagnose nach Abbau des Kopfes : Kolbenklemmer des letzten , getriebeseitig, Riefen in der Lauffläche. Alle Anderen sind OK.
Erste Frage : wie würdet ihr vorgehen , nur den defekten Kolben tauschen oder alle ? Kurbelwellenlagerschalen ebenfalls erneuern ?
Der Motor hat ca. 3000 Betriebsstunden hinter sich .

Leider ist die Überhitzung noch nicht geklärt , also die Ursache. Den Außenkreislauf kann ich ausschließen , Kühlkanäle auch .
Aber warum ist der letzte Zylinder so heiß geworden .
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  #7  
Alt 27.09.2006, 08:23
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Standard Re: Nochmal nachgefragt :

Zitat:
Zitat von PS-skipper

Leider ist die Überhitzung noch nicht geklärt , also die Ursache. Den Außenkreislauf kann ich ausschließen , Kühlkanäle auch .
Aber warum ist der letzte Zylinder so heiß geworden .
Zirkulationspumpe noch 100% ok?

MFG René
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MFG René

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  #8  
Alt 27.09.2006, 08:37
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Standard Re: Nochmal nachgefragt :

Zitat:
Zitat von divefreak

Zirkulationspumpe noch 100% ok?

MFG René
Moin René,
das weiß ich noch nicht - aber in die Richtung hab ich auch schon gedacht . Wie kann man die prüfen - oder wie erkennt man 100%
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  #9  
Alt 27.09.2006, 10:00
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Hallo Peter,

ich vermute es ist doch ein folgeschaden:

http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...=ford&start=75

könnte es der Zylinder gewesen sein durch den das Wasser geflossen ist?

Dann hat er Korrosionsbedingt gefressen und nicht durch zu wenig Kühlung
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #10  
Alt 27.09.2006, 10:31
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Standard ...

Moin Hendrik,

donnerwetter - den möglichen Zusammenhang hab ich bis jetzt nicht gesehen . Na ja , der Motor lief auf unserem Törn 190 Stunden nur mit max. 1300 Umdrehungen (12 Km/h ) und dann hier von Bollen bis Wieltsee Vollgas - da passierte es
Dein Gedanke könnte stimmen , alle Pötte sind OK - nur der Letzte nicht , und der liegt am tiefsten
So, jetzt ruf den Meister an , und erzähl die Geschichte - hatte ich schon fast vergessen . Ev. brauchen dann nur der defekten Kolben ersetzen.

DANKE HENDRIK !!
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  #11  
Alt 27.09.2006, 10:32
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Hallo.. ich würde alle Kolben komplett. mit Buchsen und die KW Lager erneuern. Besonders bei der Laufleistung.
Bei nur neuen Ringen oder so ist die Belastung auf die KW Lager auf einmal wieder sehr hoch und wenn die brechen oder auch nur eines fängst Du wieder von vorne an.
Einmal alles neu und Du weißt was Du hast .
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By Karsten
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  #12  
Alt 27.09.2006, 10:35
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Immer wieder gerne

Und es kann durchaus sein das er die ganze Zeit leicht gefressen hat und dann durch die Belastung bei Vollgas gat es peng gemacht.
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #13  
Alt 27.09.2006, 10:37
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Zitat:
Zitat von Karlsson
Hallo.. ich würde alle Kolben komplett. mit Buchsen und die KW Lager erneuern. Besonders bei der Laufleistung.
Bei nur neuen Ringen oder so ist die Belastung auf die KW Lager auf einmal wieder sehr hoch und wenn die brechen oder auch nur eines fängst Du wieder von vorne an.
Einmal alles neu und Du weißt was Du hast .
für einen Diesel in der Klasse sind das nicht viele Betriebsstunden , im vergleich zum KFZ zirka 150000km
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Hendrik
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  #14  
Alt 27.09.2006, 10:41
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Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
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Bei einem PKW Motor mit 150000 km würde ich auch alles neu machen ..
Wenn nicht finde ich es an der falschen Stelle gespart.
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By Karsten
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  #15  
Alt 27.09.2006, 10:45
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Moin,

ich denke das ich den einen Kolben ersetzen und den Zylinder bohren lassen würde, käme natürlch auf das Ergebniss der Prüfung eines Fachmannes an.

Die Einspritzdüsen würde ich auch prüfen lassen, wenn der Zylinder zu mager läuft wird er zu heiß. Wobei ich hier einfach mal davon ausgehe das es bei Diesel und benzinern gleich ist...

Willy
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  #16  
Alt 27.09.2006, 10:46
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Zitat:
Zitat von Emotion
Immer wieder gerne

Und es kann durchaus sein das er die ganze Zeit leicht gefressen hat und dann durch die Belastung bei Vollgas gat es peng gemacht.
Hat der Motor ne Kolbenkühlung?

MFG René
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MFG René

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  #17  
Alt 27.09.2006, 10:51
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Zitat:
Zitat von divefreak

Hat der Motor ne Kolbenkühlung?

MFG René
René - das weiß ich noch nicht - ich habe nur die Kühlkanäle am Kopf gesehen , kein Kalk , kein Rost .
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  #18  
Alt 27.09.2006, 10:56
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Zitat:
Zitat von divefreak
Zitat:
Zitat von Emotion
Immer wieder gerne

Und es kann durchaus sein das er die ganze Zeit leicht gefressen hat und dann durch die Belastung bei Vollgas gat es peng gemacht.
Hat der Motor ne Kolbenkühlung?

MFG René
Als Sauger wohl eher nicht.
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Don P



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  #19  
Alt 27.09.2006, 11:30
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Moin Freunde,
Anruf in der Werkstatt und die Sache mit dem
Wasser in der Ölwanne aus 09.05 erzählt .
Jo - meint er - könnte sein , leichter Wasserschlag , ev. krummes Pleuel .
Gut dass ich angerufen habe , sagt er , jetzt messen sie den Verschleiß an allen möglichen Stellen und entscheiden dann.
Ich berichte weiter !!

, das Beste im Netz

Da gibt es Leute , die alte Geschichten nicht vergessen - und die einen Zusammenhang zu aktuellen Themen herstellen gell Hendrik , (der Läppi lebt noch und macht Freude).
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  #20  
Alt 27.09.2006, 11:35
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Zitat:
Zitat von Don P
Als Sauger wohl eher nicht.
Aber nix worauf man wetten sollte, ein Blick (hatta, hatta nich)schadet ja nicht.

Das die Wahrscheinlichkeit eher gering st bei nem Sauger ist mir schon klar.

MFG René
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  #21  
Alt 27.09.2006, 11:45
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Zitat:
Zitat von divefreak

Aber nix worauf man wetten sollte, ein Blick (hatta, hatta nich)schadet ja nicht.

MFG René
Kommt noch René , die schrauben jetzt an der Ölwanne und Kurbelwelle rum .
Was ist nun mit der Antwort zu meiner Frage : Zikulationspumpe 100% ?
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  #22  
Alt 27.09.2006, 11:52
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Zitat:
Zitat von PS-skipper
Was ist nun mit der Antwort zu meiner Frage : Zikulationspumpe 100% ?
am Besten mit ner neuen Vergleichen ob Abnutzungen/Abbrechungen an den Flügeln sind. Lagerung i.o. usw.
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Charly
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  #23  
Alt 27.09.2006, 11:54
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Zitat:
Zitat von charlyvoss
Zitat:
Zitat von PS-skipper
Was ist nun mit der Antwort zu meiner Frage : Zikulationspumpe 100% ?
am Besten mit ner neuen Vergleichen ob Abnutzungen/Abbrechungen an den Flügeln sind. Lagerung i.o. usw.
Flügelrad fest auf der Welle, auch wenn alles warm ist!

Mehr ist dazu nicht zu sagen.

MFG René
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  #24  
Alt 27.09.2006, 12:10
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Standard Re: ..

Zitat:
Zitat von PS-skipper
(der Läppi lebt noch und macht Freude).
das freut mich zu hören..
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  #25  
Alt 05.10.2006, 11:51
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Moin Freunde ,
der Fordmotor ist nun zerlegt und man sieht nun was Sache ist : der letzte Kolben hat leicht gefressen , Riefen im Zylinder - der Kolben selbst total schwarz , ein Kolbenring gebrochen . Das dazu passende Kurbelwellenlager zeigt Korrosionspuren . Das ist das Indiz für dem von Hendrik schon vermuteten Folgeschaden aus dem Herbst letzten Jahres. Danke nochmals Hendrik.
Der Fortgang ist nun so , das alle sechs Zylinder erneuert werden , die Kurbelwelle poliert wird und sie bekommt neue Lager. Einspritzdüsen werden abgedrückt und danach alles wieder zusammengebaut.
Mein Glück ist , das die Maschiene bis zum Schluß noch lief , hätte der defekte Kolben richtig gefressen und ein Pleuel wäre abgerissen - na Mahlzeit
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