![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich besitze ein Boot mit Hydrauliklenkung und zwei Z-Antrieben. Ich beabsichtige eine Selbststeueranlage einzubauen. Raymarine-Plotter ist vorhanden. Was benötige ich dazu? Bekommt man so etwas mit durchschnittlichen handwerklichem Verständnis selbst hin? Freue mich eure Erfahrungen kennenzulernen. Gruß, BB |
|
||||
|
||||
![]()
Am simpelsten ist sicher ein elektrischer Radpilot. Da brauchst du nicht in die Hydraulik eingreifen. Aber ob das bei deinem Boot machbar ist und auch noch vernünftig aussieht weiß ich natürlich nicht.
Gruß Hubert |
|
|||
|
|||
![]()
Bekommt man. Kostet halt.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Balticbird,
vergiss den Radpilot, das ist die schlechteste Lösung die du machen kannst. Wenn du schon eine Hydraulische Lenkung hast brauchst du noch die Hydraulikpumpe und den Evolution Autopilot von Raymarine - kostet alles zusammen an die 3000 Euro. Beim Einbau müssen deine Hydraulikleitungen, hin und retour aufgemacht werden und ein T-Stück eingebaut werden, den die P und S Leitung führt parallel zu deinem Hydrauliklenkkopf und zur Hydraulikpumpe welche vom Evolution Autopilot angesteuert wird. So wenn du mehr wissen willst schreibst einfach....
|
||||
|
||||
![]()
@Chris1003, vielen Dank für Deine Nachricht, - Du scheinst Dich auszukennen, bestens.
Scheint mir ja doch aufwändiger zu sein, als ich bislang dachte. Ist wohl auch eher nichts für den Selbermachen, sondern erfordert einen Profi. Den gilt es jetzt zu finden..... ![]() Viele Grüße, BB |
|
|||
|
|||
![]()
Ich kann dem nur zustimmen, wir haben zwar keinen Z Antrieb und nur eine Maschine , aber unsere Steueranlage ist rein hydraulische (21 to Bootsgewicht) . Wir haben auch eine Raymarine Anlage mit Autopilot und die funktioniert einwandfrei, solange man keine Hochspanungsleitungen unterfährt. Dann fällt sie kurzfristig aus ( gleicher Effekt wie mit einen DAB Radio im Auto unter Oberleitung der Straßenbahn)
Viele Güsse Ingo Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Balticbird, ich habe meine Anlage im letztem Jahr selber eingebaut, musste aber auch zusätzlich auch noch den Steuerkopf beim Lenkrad tauschen weil ich nur eine Servounterstützte Lenkung mit Lenkzug hatte. Also bei mir musste ich die ganze Lenkung erneuern um den Autopiloten über Servo zu bedienen. Aber glaube mir das ist der einzig richtige Weg einen Autopiloten zu installieren. Alles was mit Motor - Linearmotor oder Lenkradmotor ist....ist nicht Fisch nicht Fleisch! Also wenn dann hydraulisch!
Anbei Fotos vom Einbau....Das Siehst du alles außer der Elekronik alle Bauteile. Eine Zeichnung wie die Anlage aufgebaut ist ist auch dabei! - Da siehst wie die Hydraulik Leitungen verlegt werden! Wennst nicht ein einigermaßen begnadeter Schrauber bist und dich nicht ein wenig bei Elektrik auskennst ist das nix für Dich!
|
||||
|
||||
![]()
- AP 'Computer'
- AP Command Instrument - Hydraulik pumpe - Einige ventile - Fluxgate Kompass
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
als Komplettset z.B. https://www.ensslin.com/raymarine-ev...QkAaArJv8P8HAQ Achtung: es gibt verschieden "starke" Pumpen. Die müssen nach Deinem Boot ausgewählt werden. Lass Dich am besten von einem Fachhändler beraten. Hinzu kommen noch einige Hydraulikkomponenten, die verständlicherweise je nach Boot angepasst werden müssen. Jörg
|
|||
|
|||
![]()
Hatte da auch schon mal ein paar Fragen gestellt
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=248035 evt hilft es ja weiter
|
||||
|
||||
![]()
Ohje. Das scheint ja wirklich ein echtes Bauvorhaben zu sein. Kennt jemand denn einen vertrauenswürdigen Installateur im hohen Norden?
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Von 12V auf 9V bzw. 3V, was brauche ich dafür? | PS-skipper | Technik-Talk | 22 | 25.10.2012 12:12 |
Habe ich dafür keinen Sinn ? | Panna | Kein Boot | 31 | 09.12.2008 11:03 |
Was bekomme ich dafür !! | Andy2006 | Motoren und Antriebstechnik | 20 | 01.10.2006 20:17 |