|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Gummistreifen auf Kiel
Hallo an alle,
nachdem ich nun recht mühevoll das ganze Boot laminiert, gespachtelt, grundiert und neu eingefärbt habe, möchte ich vermeiden, dass der Kiel wieder Schaden nimmt. Dort war wegen einer wohl defekten Rolle am Slipwagen das Gelcoat runter. Wie kann ich jetzt den Aufbau schützen, ohne gleich 500 Euro für amerikanische Keel Guard etc. ausgeben zu müssen? Bringen Gummistreifen mit z.B. 3mm Stärke in 7 - 10 cm breite um den Kiel geklebt das gewünschte Ergebnis? Eventuell bin ich da leicht paranoid, denn die Kielrollen habe ich als erstes ausgetauscht, aber sei es drum. Womit klebt man das am besten auf? Ich habe in der Suche einen Thread gefunden, da ging es um das Aufkleben von V2A... das möchte ich jetzt nicht unbedingt haben. Habt ihr Erfahrungen - positive oder negative? Eventuell scheuert das Gummi zu schnell ab (sollte eigentlich nicht da es ja auf den Rollen rollt...) etc.? EDIT: Habe jetzt gesehen, dass bei Keel Guard davon abgeraten wird, ihn aufzubringen, wenn das Boot auf einem Trailer zuhause ist. Dementsprechend wohl eher doch etwas das nicht ewig hält und öfter getauscht wird, dafür auch billiger ist. Eben so einen Gummistreifen. Oder? Grüße Tycho Geändert von TychoGold (25.01.2017 um 17:20 Uhr) |
|
||||
|
||||
Moin Tycho,
nichts zum Thema, aber dein Treadtitel, solltest du mal ändern
|
||||
|
||||
Hi Olli,
wenns denn sein muss :-D . Grüße Tycho Geändert von TychoGold (25.01.2017 um 17:20 Uhr) |
|
||||
|
||||
..ich hatte keelguard jahrelang auf meinem Trailerboot, hat eigentlich auch lange gehalten. Irgendwann nach 6-8 Jahren hat dann das Doppelklebeband von 3m nachgegeben und ich mußte das keelguard runternehmen. Die Fuzzelei mit dem Klebeband danach hat noch 2 Jahre gedauert.
liebe Grüße Raimund |
|
||||
|
||||
Hi Raimund,
hattest du Kielrollen mittig oder wurde das Boot seitlich abgestützt? Grüße Tycho |
|
||||
|
||||
Ich habe aus gleichem Grund eine Hartholzleiste mit Epoxy aufgeklebt (Sperrholz-Dingi).
|
||||
|
||||
Hallo Christo,
hast du da vielleicht ein Bild? Problem bei Holz ist der sich ändernde Winkel der Kiellinie. Grüße Tycho |
|
||||
|
||||
Kielsprung war bei mir nicht so viel - aber Leisten kann man biegen (oder auch zuschneiden).
Guckst Du: https://www.boote-forum.de/showthrea...er+Regenwetter
|
||||
|
||||
Zitat:
liebe Grüße Raimund |
|
|