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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 26.09.2006, 12:45
bastus bastus ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.11.2004
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Beiträge: 77
Boot: Shark24
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Komisches Problem mit Anlasser

Hallo,

ich hatte am Wochenende auf der Rückfahrt in den Hafen ein ungewöhnliches Problem mit dem Anlasser.

Aber erst einmal von Anfang an.
Mein 34 Jahre alter Stahlsegler hat ein ebenso alten Sabb Einzylinder Diesel. Die + Leitung zum Anlasser ist unterbrochen, da er scheinbar auch ohne jegliche Betätigung etwas Strom zieht, so daß die Batterie so nach ca. 3-4 Wochen leer ist, wenn er angeklemmt ist.
So muß ich immer vor dem Anlassen über eine durch das Schott gesteckte Schraube den Kontakt herstellen, damit die ca.90mm² Leitung zum Anlasser durchgeschaltet wird.
Es wird wohl jedem klar sein das diese Art nicht mein Wohlwollen erweckt hat und ich mir schon so ein "Batteriehauptschalter" besorgt, aber noch nicht eingebaut habe.

Auf der oben erwähnten Heimfahrt ist es nun passiert, daß dieser Anlasser ( während der Fahrt ohne Betätigung des Anlasserknopfes ) anfing Strom zu ziehen, und zwar so viel, das diese Kontaktstelle anfing zu Qualmen. Das habe ich zuerst als Motorüberhitzung gedeutet, aber das Qualmen war immer noch das als die Motortemperatur schon wieder bei 70°C war. Natürlich lag die Überhitzung am zu hohen Übergangswiderstand der "Schraube", aber wie kam der Stromfluß zu Stande?

Was ist da passiert ?

Ich habe den Anlasser zu keiner Zeit laufen hören, und nach Laden der Batterie lief er auch wieder...

Natürlich habe ich sofort den Schalter eingebaut, auch ohne das passende Werkzeug, daß zuvor immer als Ausrede diente... Ab sofort, werde ich den Kontakt direkt nach dem Start wieder unterbrechen, woran mich der Geruch der (nur wenige Millimeter) weggeschmorten Isolation noch einige Zeit erinnern wird.

Wer kann mir dieses Verhalten erklären ?


Viele Grüße vom Niederrhein

Jürgen
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  #2  
Alt 26.09.2006, 12:53
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
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Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

Tja.. denke da hat sich was "hingewackelt" .. es reicht ja schon ein fast Kontakt.. oder ein anderer Zufall , Starterknopf nicht ganz ausgerastet usw usw

Manche Sachen bleiben unerklärlich..
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By Karsten
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  #3  
Alt 26.09.2006, 23:37
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
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Hi Jürgen,

also einen Unterbrecher in die Leitung von der Batterie zum Anlasser einzubauen, das ist ja wohl "Feigheit vor dem Feind".
Such die Ursache und beheb' sie. Das ist der Weg!

Zunächst kann ich mir nicht vorstellen, daß der Anlasser ohne Betätigung ein "bißchen" Strom zieht.
Das wäre wie ein bißchen schwanger!
ein Magnetschalter ist wie dein Batterie-Hauptschalter, wenn er geöffnet ist, dann hat das Kabel normalerweise zu nichts mehr irgendeine Verbindung, und wenn er geschlossen ist, dann dreht sich der Anlasser.

Häufig werden dort aber weitere Verbraucher angeschlossen.

Also: Hast du noch andere Verbraucher-Kabel am Magnetschalter des Anlassers angeschlossen?
Wenn ja, mach die mal ab und prüfe dann, ob da noch Strom fließt.
Wenn nein, dann ist der Übeltäter nicht der Anlasser, wenn ja, dann ist das der Magnetschalter des Anlassers.

Repariere den Schaden und behandle nicht nur die Symptome!

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
z.Zt.:Rhein-Marnr-Kanal/FR
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
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  #4  
Alt 27.09.2006, 06:13
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
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749 Danke in 539 Beiträgen
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moin,
kontrolier deine strippen und das anlasserrelais, was du da machst ist dilletantismus hoch drei und gefährlich. du kannst so dein schiff abfackeln denn dein trick ist grob fahrlässig. so ein multimeter kostet doch heutzutage nix mehr. wo ich dir recht gebe ist, der fehler scheint ungewöhnlich (sehr selten) zu sein.
also kabel in augenschein nehmen, aber gründlich und MESSEN

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
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  #5  
Alt 27.09.2006, 12:26
bastus bastus ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.11.2004
Ort: Essen / Ruhrgebiet
Beiträge: 77
Boot: Shark24
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ja,Ja,

ihr habt ja recht. Ich werde der Sache auf den Grund gehen. Sollte bei einem Motor, der auch ohne Strom läuft ja auch kein großes Problem sein...
Aber ist es nicht doch etwas komisch, das dieses Provisorium mehr als 12 Jahre ( Der Vorbesitzer hatte es schon so vorgefunden) gehalten hat ?

Viele Grüße

Jürgen
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  #6  
Alt 27.09.2006, 16:20
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

nichts ist beständiger als ein Provisorium.....


Kanalskipper
__________________
Slow down, you move too fast.......
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