|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Lenkungsspiel
Moin moin,
das Thema gibt es schon öfters hat mir nicht so wirklich weitergeholfen. Oder ich habe es überlesen. Meine Fisherman hat eine mechanische Teleflex-Lenkung. Diese ist wohl recht alt, tippe mal auf mindesten 10 Jahre. Sie funktioniert, nur hat sie so ca. 2 bis 3 cm Spiel am Lenkrad bis man Druck spürt und es sich etwas tut. Vorallem aus der Mittellage heraus. Ist das normal ??? Ich möchte nicht plötzlich auf dem Wasser ohne Lenkung da stehen. Dank für Antworten im Voraus. Gruß Kay |
|
||||
|
||||
Spiel ham die alle...fragt sich, ob man irgendwo minimieren kann, indem man das Spiel an jedem Gelenk, jedem Bolzen usw. minimiert.
Ich hab bei mir sogar noch den Eingriff Ritzel/Zahnstange optimiert... Mehr geht fast nicht, bissl was bleibt trotzdem immer |
|
||||
|
||||
2-3 cm ist normal
|
||||
|
||||
Ich würde auch meinen das die 2-3cm normal sind hatte ich damals schon bei meinem neuen Boot. Bei Teleflex habe ich noch keine Schraube gesehen das ganze strenger zu stellen um das Spiel zu verkleinern
|
||||
|
||||
Gut dann werde ich auf einen Neukauf verzichten.
Das Getriebe und Gestäge noch einmal ordentlich fetten und die kommende Saison nutzen. Danke für die Antworten. Gruss. Kay |
|
|