|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
nachträglicher Tankeinbau (Bug) in HellwigTriton
Hallo,
möchte gerne nachhören, ob es möglich ist in ein ca 10 Jahre altes Boot Hellwig Triton einen Bugtank (VA/Alu) ca. 50-70 Liter nachzurüsten? Wenn ja, wo bekommt man einen solchen her? , Kosten bei Selbsteinbau ? Handwerkliches Geschick vorhanden.
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
erstmal willkommen im forum
zu deiner frage, herr hammermeister von hellwig boote ist auch hier im forum aktiv, er kann dir da am besten auskunft geben. gruß dirk |
|
||||
|
||||
Hallo Wolf,
mein Tip: leg den Bug mit einer dünnen Maler-Folie aus und schäum ein bis zwei Dosen PU-Schaum rein. Dann hast du hinterher ein gutes Abbild der Form, wie der Tank aussehen muß. Mit dem Klotz gehst du zu einem Tankbauer oder zu einem Kunststoffschloßer und läßt dir einen anfertigen. Ich selbst habe eine Hellwig Marathon und werde im Winter oder im nächsten Frühjahr genau das gleiche machen. Ich habe zwar schon im Heck einen Passform-Kunststofftank mit 50 Liter, aber das reicht mir nicht.
|
||||
|
||||
Hallo engel-evi,
mit dem Schop sei vorsichtig, da sind üble Gerüchte im Umlauf
|
||||
|
||||
Hallo Tuempelwolf,
ich habe eine Triton Junior und habe einen 53 Liter Kuststofftank im Bug eingebaut. Warum muß es VA oder ALU sein ? Ich habe zwei Holzbretter einlaminiert, darauf den Tank gelegt und mit Spanngurten befestigt. Im Deck vorne ist ein Einfüllstutzen zum bequemen Befüllen. Gruß, Fritz |
|
||||
|
||||
Wenn du nicht unbedingt jeden einzelnen Kubikcentimeter ausnutzen willst, gibt es im Zubehör auch extra Bug-Tanks. Die laufen spitz nach vorne zu, sehen aus wie ein Dreieck. Ich weiß nicht, ob es diese sogenannten Tanksäcke noch gibt (bzw. zulässig sind), die wären flexibel und würden sich der Form anpassen. Sowas war bei mir ursprünglich mal als Werksausstattung drin, der Vorbesitzer hatte es aber auf einen Maß-Hecktank umgebaut.
|
||||
|
||||
also ich würde erstmal bei der werft nachfragen was so ein tank kostet.
dann hätte man gleich den passenden. gruß dirk |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
nochmal. nachträglicher Tankeinbau
Hallo,
meine natürlich einen Tank für SPRIT, nicht für Wasser. Alu oder VA deshalb, weil die Original-Tanks, die z.T schon in den Booten im Bug vorhanden sind (Sonderausstattung)?, aus diesem Material sind. Komme selbst aus der chemischen Industrie, mir wäre aus Gründen der Stabilität salzwasserresistenter Chromnickelstahl am liebsten.