|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Spezifikation Hydrauliköl?
Hallo Leute,
Da ich wegen eines Elektrikproblmes die Powertrim Pumpe von meine Alpha One GenII ausgebaut hatte, werde ich auch gleich das Hydrauliköl wechseln. Sieht eh nimmer wirklich gut aus. Jetzt hab ich aber nirgends irgendwelche Spezifikationen dafür gefunden, ich behaupe aber einfach mal, dass da mit ATF Öl der Spezifikation Dexron III nicht viel verkehrt sein kann. Jemand damit einverstanden? Oder gibts andere Meinungen? Grüße Bernd |
|
Hallo Bernd,
nach meinem Wissen gehört in die Trimmpumpe Motoröl rein. Sowas wie 15W-40. Nur in die Servopumpe von der Lenkung gehört ATF Öl. Gruß Ingo |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bernd |
|
||||
|
||||
Öl für Powertrimm
Moin,
bei den alten Pumpen für Gen. I und vorher nimmt man Motoröl. Wenn Du Dir so sicher bist, dass das Zeug aus der gleichen Flasche kommt kauf Dir doch einfach das original Öl. Macht doch am meisten Sinn und so schwer kannst doch nicht zu bekommen sein in Ösiland oder? Vielleicht schickt Dir Cyrus das auch direkt zu wenn Du ihn mal als PN anmailst... Gruß Olaf
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René
|
|||
|
|||
Die original Befüllung auch beim Gen. 2 war mineralisches Motoröl SAE 10W30 ; zumindest bis Baujahr ??
ists bei dir „gelbe Farbe“? Es kann natürlich auch "Quicksilver Power Trim & Steering fluid" rein bzw. ATF Dexron 3 (rote Farbe, ) aber: wenn du das Öl kriegst? (Landmaschinenhandel, ) is es insgesamt billiger und einfacher, und: wenn du von Motoröl auf ATF wechseln willst, solltest du das ganze System komplett durchspülen, ansonsten könnte sich das ATF mit dem Motoröl nicht vertragen (hat mir zumindest mal ein Bootsmechaniker gesagt) @ Merlin Magic: das mit deiner Schaltung? hat das hingehaut?
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Also was da drinnen war kann ich nicht sagen so ein hellbraun/beiges Zeug als ob da ein wenig wasser dabei ist (Hydraulik ist abe dicht). Weis der Geier wie lange das Zeug da schon drinnen ist. Von der Konsistenz her is es in jedem Fall dünnflüssiger als normales Motoröl. und ich hab da auch schon mal mit ner Flasche Quickslver aufgefüllt. Also irgendein komisches Gemisch. Daher wohl auf jeden Fall alles raus. (Wie spüle ich das System am besten?) Anfüllen werde ich dan mit Dexron III, ist viel leichter zu bekommen als das Quicksilver Zeug welches es nur in 1/4 Liter Behältern um teures Geld gibt. Zitat:
Grüße Bernd
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Auf dem Typenschild meiner Pumpe (Bj.1982) steht auch 10W30.
Ich hab selbige mit Einbereichsöl (SAE30) befüllt...läuft tadellos!
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
|
Zitat:
10W30 oder ATF oder das zu teure "Quicksilver Power Trim & Steering fluid"
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
also weist du jetzt, das du die freie Auswahl hast!
Spülen: am besten so 7-10 x mit org Quicksilver... "Power Trim & Steering fluid" ...... komplett befüllen und wieder leeren. Mit der 11.ten Füllung sollte das ok sein. (Cyrus muss auch ein bisschen Umsatz machen, seine alte Ölheizung muss bald mit viel teuerem Stoff versorgt werden) ne, würde das mit dem billigstem Mineral-Öl machen, dann mit 10W30 befüllen. Zur Schaltung (gehört eigentlich nicht hierher) Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Heute nen Tag gebraucht um den Preis seelisch zu verarbeiten und morgen schreib ich zurück das er es mir schicken soll. |
|
|
Zitat:
Ich habe gerade 4000 Liter zu einem super Preis getankt und noch nicht bezahlt! 6000L habe ich noch zu spekulieren frei gehalten.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|