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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Evinrude SPEEDITWIN
Hallo,
ich habe vor Weihnachten einen Scheunenfund bei der Arbeit gemacht und einen älter Aussehenden Motor der Firma Evinrude gemacht. Ein Typenschild habe ich noch nicht gefunden, aber auf dem Deckel steht Evinrude SPEEDITWIN 28. Im Internet konnte ich da auch nicht wirklich was zu finden. Macht noch einen guten Eindruck und ich will Anfang des Jahres mal alle reinigen und schauen ob er anspringt. Schein nen E-Start zu haben und unter dem Deckel noch ein Zugseil. Könnte mir jemand hier aus den Forum vielleicht nen Tip geben, um welchenTyp, Alter es sich handelt und ob es dafür noch Teile bzw. Unterlagen gibt? Danke euch für eure Hilfe. Schöne Feiertage noch Gruß Frank |
#2
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Hallo Frank,
Unter Google und Youtube findest du ne Menge Info´s über den Motor. Desweiteren ist der gar nicht so ungewöhnlich hier in Schweden. Gruß Uwe
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„In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als derjenige, der den Schmutz macht." ―Kurt Tucholsky |
#3
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Danke da habe ich zwar Videos gefunden aber leider nichts aussagekräftiges über den Typ Motor.
Bin aber weiter am suchen 👍🏻 |
#4
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Gibt es hier denn keinen der mir was zu den Motor sagen kann???
Ich bin da echt auf Hilfe angewiesen, da ich Neuling bei so alten Motoren bin. Ich habe für mich entschieden, wenn der Motor läuft, diesen an unser Boot zu montieren, da ich diese alte Optik echt super finde. Nun geht es mir zum einen darum, ob man noch Ersatzteile bekommt und zum anderen, ob ich Unterlagen oder Handbücher für den Motortypen bekommen kann. Ich habe im Motor noch eine Nummer (28202C ) gefunden, die mir zumindest schonmal verraten hat, dass er BJ. 1962 ist. Ich freue mich über jede Info und jeden Tipp. Danke und einen schönen Abend noch |
#6
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Hallo Frank !
Würde auch für Bilder plädieren ! Ich habe noch zwei CDs mit Handbüchern von den alten Schätzchen und eventuell ist er da dabei . Könnte ich dann wenns passt wieder verkaufen . lg (auch) Frank |
#7
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Bilder vom Motor
Hallo ihr Beiden,
anbei ein paar Bilder. Wäre super wenn Ihr oder ein anderer mir hier weiterhelfen könntet. Gruß Frank |
#8
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Teile findest Du z.B. hier: http://www.marineengine.com/parts/jo...28&model=28202
Wenn Du konkrete Fragen hast, kann ich gerne schauen, ob sie in diesem Buch beantwortet werden:
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Mit sonnigen Grüßen, Clemens |
#9
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Ersatzteile sollten noch einige teile gehen auch wenn schon unter anderer PartNr aber das wird ja gelistet.
was brauchst du den für teile? Darf man erfahren wo du herkommst?= |
#10
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In erster Linie geht es mir vorerst darum ob ich mir die Arbeit mache und ob es noch Teile dafür gibt. Der Motor mach einen ordentlichen Eindruck und alles dreht. Ich möchte dann vorerst einmal eine Batterie anklemmen und schauen ob er anspringt. Wenn dieses der Fall ist würde ich gerne eine Inspektion machen oder machen lassen.
@Chris, ich komme aus der nähe von Buchholz i.d.N. Gruß Frank |
#11
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Hey Frank
Versuch es da mal http://www.wmslarisch.de/ hoffe ich darf den link hier reinkopieren. Das sind echt nette jungs da (sind 2 Brüder) Und die haben echt plan gerade was evinrude/johnson angeht sind damit groß geworden. und über die bekommst du auch günstig ersatz ran. War selber schon dort und konnte mich von denen überzeugen. |
#12
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Zitat:
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Mit sonnigen Grüßen, Clemens Geändert von ClemensDerAhnungslose (05.01.2017 um 02:04 Uhr) |
#13
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Hallo an alle,
nach dem ich die letzte Zeit nicht zum Motor kam, habe ich heute mal versucht das guter Stück mit den E-Start zu starten. Leider ohne erfolgt. Er dreht, Sprit ist in allen Leitungen und die Kerzen funken. Nun stehe ich leider auf dem Schlauch. Kann mir jemand mal eine Reinfolge sagen für die Fehlerdiagnose? Können es trotz funken die Kerzen sein oder wie finde ich heraus, ob der Sprit auch in die Kammern kommt? Nach den Startversuchen lief zwischendurch Sprit aus dem Vergaser vorne raus. Kann es sein, dass wirklich nichts in die Brennräume kommt? Ich freue mich auf eure Hilfe. Frank |
#14
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Hallo Frank,
der Motor hat noch ein Drucktanksystem, oder?
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MfG Robert |
#15
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Ohne die vorherigen Beiträge gelesen zu haben, stellt sich mir die Frage, nach der Kompression, in welcher Höhe ist diese am kalten Motor vorhanden ?
Möglich auch, das der Motor vollkommen "abgesoffen" ist. D.h. der Choke zulange gezogen wurde. Zuerst aber ist die Frage mit dem Kompressionswert zu klären
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M.f.G. harry |
#16
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Das kann ich leider nicht sagen, da ich mich damit noch nicht wirklich auskenne. Ich habe ihn an den Tank geklemmt, Sprit gepumpt und an die Batterie angeschlossen. War anfangs schon verwundert, da wo ich beide Pole angeklemmt habe der Motor gleich dreht.
Am kabelbaum sind noch 2 schwarze, ein braunes und ein weißes Kabel welche zu einen Stecker gehen. Ich stehe gerade echt auf dem Schlauch und habe leider auch nicht die Kohle um ihn gleich in die Werkstatt zu bringen. |
#17
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Zitat:
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#18
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... der Motor wurde von 1961 - 1965 gebaut. ... die Motoren laufen ruhig und absolut zuverlässig. ( 4 Fastwin mit 18 PS aus den 60 zigern sowie ein 25 PS -ler von 1979 springen mit einem Seilzug an ) ... der fünfte Fastwin weist derzeit noch dasselbe Problem auf wie Dein 28 ziger und das obwohl ich bereits die Zündspulen erneuert habe. Daher demontierte ich den Vergaser, den motorseits verbauten Kraftstofffilter und die Kraftstoffpumpe. Diese Teile liegen noch im Keller, da mich eine MÄNNERGRIPPE knutschte. Kommende Woche wird weiter gebastelt. ... Ersatzteile bekommst Du aus den USA. http://boatinfo.no/lib/evinrude/broc...nrude.html#/14 ... hier sind einige User, die an alten Motoren rumbasteln und einige die Ahnung haben. http://www.schlauchboot-online.com/s...ad.php?t=22097 Ganz wichtig ist, dass der Vergaser richtig eingestellt wird. Ist dieses nicht der Fall, wird der Motor auch nicht anspringen. Alle weiteren `Basteleien ` / `Fehlersuchen `sind dann überfllüssig. Zuerst solltest Du die Grundeinstellung des Vergasers einstellen, Startversuche durchführen und die Einstellungen etwas verändern. Startet der Motor nicht, würde ich die Kraftstoffleitungen erneuern. Startert er dann nicht - den Vergaser reinigen. Immer noch nicht -> die Zündspulen kontollieren. --- Zündfunke muss nichts heißen- es kann sein dass dieser nicht ausreichend stark ist. Der Grund liegt oftmals in aufgeplatzten Zündspulen. --- weitere Ursache: - poröse Benzinleitungen - meine sahen gut aus, als ich diese jedoch abzog, fielen sie auseinander - poröse Kraftkoppdichtung: - dadruch gelang Wasser in den Brennraum ......... - desweiteren sind unbedingt Impeller und Thermostat zu ersetzen. Zusätzlich sollte das Getriebeöl getauscht werden. .
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Schöne Grüsse ! |
#19
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Vergaserreinigung und am besten gleich eine Überholung sind grade bei so alten Eisen immer eine gute Idee.
Der Schwimmer ist da noch aus Kork, den würde ich einfach so schon mal tauschen, dabei sieht man dann auch meistens, wie versifft der dann auch ist
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#20
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Eventuell kommt der Zündfunke im falschen Moment .
Den Keil von der Schwundscheibe überprüfen. Günter |
#21
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Guten Nabend die Herren,
Kompression würde gemessen und hat auf beiden Zylindern 6,4 bar kalt. Dann werden wir mal weiter suchen und die Zündung prüfen. |
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