boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.09.2006, 16:23
Benutzerbild von Grafikmann
Grafikmann Grafikmann ist offline
Cadet

Boot: Kajütkreuzer
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Kielrohrkühlung statt Wärmetauscher

Moin Moin - geschätztes Forum.

Wer kann mir eine Auskunft zur Dimensionierung von Rohren zur Kielkühlung geben?

Da mein OM 601 mit Wärmetauscher (Auspuffsammler/-Kühlung separat) zu breit ist, trage ich mich mit dem Gedanken auf KK umzubauen. Der Wärmetauscher sitzt bisher auf der der Krümmerkühlung gegenüberliegenden Seite. Das Boot ist m.E. rein rumpftechnisch mit seinem Kiel gut geeignet, da ich die Rohre sehr geschützt in der Nähe des Kiels platzieren kann - Grundberührung der Rohre halte ich an der ausgewählten Stelle für eher unwahrscheinlich... Der OM 601 hat gut 55 KW, die gekühlt werden müssen. Meine Werft meint, da würden zwei Rohre à 2 Meter langen - zum Durchmesser allerdings mochte man sich nicht äußern. Die bauen ja auch Fahrgastschiffe - alles ein wenig größer...

Ist dickwandiges Rohr, z.B. 5/40 ungeeignet? Wer hat hier Erfahrungen oder kann man mir aufgrund seiner eigenen, vorliegenden Lösung Info geben? Das Boot, 30er Jahre, ist ein sehr schmaler Verdränger (9 x 2). Der Motor, ich weiß, ist eher etwas überdimensioniert...

Würde mich freuen, hierzu etwas von euch zu erfahren.
Danke im Voraus,

Philipp
Mit Zitat antworten top
Alt 29.09.2006, 17:36
Benutzerbild von Grafikmann
Grafikmann Grafikmann ist offline
Cadet

Boot: Kajütkreuzer
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Sorry, habe gerade gesehen, dass es in Sachen Kielrohrkühlung in der letzten Woche eine hitzige (wie passend) Diskussion gegeben hat...

Formeln und Daten waren zu gebrauchen

Philipp
Mit Zitat antworten top
Antwort