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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Volvo B20 AQ130 Z280 in Glastron wieder flott kriegen?
Hallo Boots-Freunde,
ich habe einen alten Glastron V184. Das Boot steht schon 3 Jahre in Kroatien bei meinem Bekannten nur so rum. Ich habe es nicht geschafft 3 Jahre lang da unten jemanden zu finden der es wieder flott kriegt. Jetzt will ich das selber in die Hand nehmen. Das Problem am Boot, weshalb ich es nicht mehr ins Wasser gesetzt habe, war die Kühlung. Der Motor hat sich schnell erhitzt laut Anzeige. Letzten Sommer hab ich den Motor mal kurz laufen lassen. Läuft noch super! Thermostat ist wohl noch in Ordnung. Aber sicherheitshalber werd ich mir nen neuen besorgen. So nun frage an euch, was kann ich noch machen? Ich denk mal der Impeller sollte mal (nach 6 Jahren) gewechselt werden. Vielleicht liegt es ja daran? Aber wo ist dieser Impeller? Wie komm ich ran? Die Wasserpumpe glaub ich funktioniert gut. Ich erinnere mich noch als das Boot noch im Wasser war, dass das Rohr nach der Wasserpumpe kalt war. Auch nach dem Ölkühler war das Rohr kalt. Dann geht das Rohr ja in den Motor rein und kommt oben wieder raus. Da war es nicht mehr kalt sonder heiß. Kann damit einer was anfangen? Hoffe jemand kann helfen. |
#2
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Hallo und herzlich wilkomen hier im
1. Impeller wechseln kann eigentlich nie schaden (da auch net teuer) 2. nen paar Bilder zu dem Motor oder / und nen paar Daten wären sehr hilfreich... Wirst dann viele Tipps bekommen Thomas |
#3
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Danke, muss sagen ist echt ein gutes Forum. Konnte schon viele Beiträge lesen. Schade dass ich das nicht schon vorher endeckt habe.
Hier habt ihr mal zwei Bilder. Eins vom Motor und eins vom Antrieb. Ich weiß jetzt nicht genau ob das der 270 oder 280 ist. Ihr kennt euch schon aus. [/img] |
#4
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Re: Volvo B20 AQ130 Z280 in Glastron wieder flott kriegen?
Zitat:
Hallo, und willkommen im Forum - der Impeller sitzt an der Stirnseite im Messinggehäuse (gut zu sehen auf dem Foto). Die 6 Schrauben lösen und Impeller rausziehen. Zweiten ins Boot legen. Benzinleitung kürzen!! Gruß Ralf |
#5
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.... es ist ein 280er Antrieb....
per Mail sende ich dir die techn. Daten für B20 und B30 Motoren und eine Bed.Anleitung dazu....
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#6
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Hallo ?,
du darfst den Motor nichtmal kurz ohne Wasser laufen lassen mit dem neuen Impeller. Stell ne Kiste/Tonne drunter, das die Ansaugschlitze bedeckt sind (sorry, wenn du das vielleicht schon wusstest). Dann kannst du mit dem neuen Thermostat alles mal ausprobieren. Gartenschlauch im Fass weiterlaufen lassen, wenn du ihn länger laufen lässt, sonst wird die Brühe zu heiß. Kucken ob aus den "Nebenauspüffen (habe Merc aber ich glaube Volvo hat das auch, an der Spiegelplatte li und re) neben Abgas auch Wasser spritzt. Dann muß der doch kühlen Lenzstopfen rein und viel Spass auf dem Wasser. Und dann dem Motorraum bei Gelegenheit ein bisschen Liebe gönnen, sonst fast vielleicht wirklich kein Monteur rein
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#7
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Hallo Ludo,
besorge Dir die Dichtungen für den Abgassammler und bau ihn ab. Er ist sicher wasserseitig zugesetzt. Wenn Du schon mal beim Schrauben bist bau noch ein Seewasserfilter ein. Gruß Dietmar |
#8
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die Sache mit der Kiste kannst Du Dir sparen. Mach den Schlauch vom Eingang der Wasserpumpe ab und schließe dort einen Wasserschlauch an. Du kannst die Pumpe aus einem Eimer ansaugen lassen (zur Funktionskontrolle), aber vorsicht, wenn die Pumpe funktioniert ist der Eimer schnell leer. Wenn Du fließendes Wasser hast geht es besser.
Gruß Dietmar |
#9
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Dietmar,
danke, das ist halt so, wenn man Merc. fährt , muß man immer so kompliziert denken Ich würde erstmal spülen und schauen ob das Wasser rauscht mit neuem Impeller, bevor ich da alles mögliche auf Verdacht zerlege. Ist´s erstmal unten und man sieht das Elend will man´s eh nimmer hinschrauben.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#10
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Ich werd mir den Flusher zulegen. Wußte vorher gar nicht das sowas gibt. Nehm ich den runden oder eckigen Flusher???
Ach der Impeller ist gar nicht im Z-Antrieb?? Sondern vorne am Motor wofür ich Wasserpumpe gesagt habe? Aber wie schon beschrieben, die Leitung danach ist kühl? @tenement: Warum Benzinleitung kürzen? |
#11
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Danke @ Dieter für die tech. Daten.
Also demnach müßte was mit dem Kühlmantel des Auspuffrohres nicht in Ordnung sein denke ich? Kann das sein? Kann ich das Teil einfach abschrauben und reparieren? Was brauch ich für Teile? |
#12
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Du brauchst keinen flusher, sondern einen Wasserschlauch, den du direkt an die Seewasserpumpe anschließen kannst, nachdem Du den vorhandenen Schlauch am untereren Anschluß an der Seewasserpumpe anschließt.
Der Impeller ist wirklich sehr einfach und schnell zu wechseln. Kosten: ca. 10 Euro Gruß Nico |
#13
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Hey
Hat der Motor einen Ölkühler? Wenn ja unbedingt ausbauen und nachschauen ob die Löcher zu sind Hatte ich auch schon komplett zu vom Seetang. Und auf jeden Fall den Seewasserfilter einbauen wirkt wahre Wunder Gruß Balkok Doppelposting gelöscht, 1WO... |
#14
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Was ist denn ein Seewasserfilter? Wo wird der dran gemacht?
Ist das so wie ein normaler Benzinfilter der einfach am Schlauch befestigt wird? Hat denn jemand schon einen B20 AQ130 auseinander genommen?? |
#15
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lies dir mal die Bedienungsanleitung durch, da ist auch der Seewasserfilter (beim 170er) beschrieben, sowas kann man problemlos in den Zulauf zum Impeller einsetzen ...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#16
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Direkt innen an der Spiegelplatte muß rechts oder links ein Schlauch angeschlossen sein Ich glaub 3/4 Zoll damit gehst du zuerst in den Filter und dann wieder zurück zur Impellerpumpe.
Gruß Balkok |
#17
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Hat jemand eine Anleitung wie ich das Wassergekühlte-Auspuffrohr ab bekomme?
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#18
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Na ganz einfach abschrauben wie sonst?
Gruß Balkok |
#19
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2 schlauchschellen lösen 6 Schrauben lösen abnehmen auseinanderbauen und hoffen das er noch heile ist und nicht durchgegammelt ist.
der Rost der da lose drin ist muß raus !!!! Das gibt immer props
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Gruß Sven |
#20
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ahaaa
gibts irgendwelche dichtungen die ich dabei erneuern muss? |
#21
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aber sicher du brauchst ne neue krümmerdichtung und die 2 dichtungen vom krümmer selber
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Gruß Sven |
#22
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Zitat:
Da der Motor über keinen Seewasserfilter verfügt, sollte, wie schon hier geschrieben wurde, unbedingt der Ölkühler gereinit werden. Dazu müssen die Kühlleitungen vor und nach dem Kühler und die Deckel beiderseits abgeschraubt werden. Dann wird jedes einzelne Röhrchen mittels einem Draht durchgestoßen. ==> Motor Wir hatten im August das gleiche Überhitzungsproblem an meinem AQ 170, welches der gleiche Motor, jedoch nur mit 2 Zylindern mehr ist. Bei mir war der Auspuff und der Abgasbogen ziemlich zu und der Abgasbogen darüber hinaus auf der Gasseite (innen im Bogen) auch noch durchgerostet - das konnte man aber schweißen.
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#23
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Hey das Bild ist ja Klasse. Wo bekomm ich mehr davon?
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#24
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Ist das von einem Reparatur-Buch? Wie heißt das und woher bekomm ich das?
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#25
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hast ne PM mit nem Link
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Gruß Sven |
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