|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Volvo Penta AQ 311 B
hallo zusammen,
ich möchte vielleicht ein gebrauchtes boot kaufen in dem ein Volvo Penta AQ 311 B baujahr 1991 eingebaut ist was gibt es zu diesem motor zusagen ? schwachstellen ? auf was muss ich besonders achten wenn ich das boot besichtige ? wer fährt diesen motor, erfahrungen ? im voraus schon mal danke peter
|
||||
|
||||
Is nen Geistermotor.. was ? Die wurden nur bis 89 gebaut... Ansonsten sehr robust. Check Kompression, Öl, achte auf Geräusche (drück mal auf die Wasserpumpe unten wenn er läuft - aber Vorsicht mit den Fingern -, die Lager geben gerne mal auf. Ersatz kostet aber auch nicht die Welt). Sammler aus dem Zubehör passen soweit ich mich erinnere - insofern nix exotisches. Ansonsten die allgemeinen Punkte durchgehen aus der Kaufberatung.
In der Regel hält das Boot mehr aus als die Mannschaft... Geändert von Roger Rabbit (21.09.2009 um 20:45 Uhr) Grund: ergänzt
|
|
||||
|
||||
baujahr 89 kann schon sein in der verkaufsanzeige steht motor neu 91
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Ob nun Bj. 1991 oder 89 ist doch eigentlich egal- ist eh schon älter! Sonst ein guter Motor mit viel Kraft. Die Abgas- Anlage würde ich vorsichtshalber überprüfen und ggf. erneuern. Ach ja... und mach eine vernünftige Probefahrt! Viel Erfolg!
|
|
||||
|
||||
Ich habe zwei davon drin
Für Geister laufen die echt gut Wie schon geschrieben wird nach den Jahren ein Krümmerwechsel fällig sein Der Tip mit der Wapu ist Käse Die kann natürlich irgendwann mal fällig sein ( wie bei jedem anderen Motor auch ), aber bei laufendem Motor die Pfoten an die Riemenscheibe zu tun, macht Dich schneller zum Kumpel von den Freunden aus dem Sägewerk als Dir lieb sein kann Was willst Du noch wissen Elektronische Zündung, Bums ohne Ende was willst Du mehr
|
|||
|
|||
Auch gut... ne neue kostet ja nur 250 aufwärts. Hab noch ne alte mit Lagergeräuschen in der Garage.. willst die haben, gibts für kleines
|
||||
|
||||
Zitat:
Sorry Peterle will deinen Thread nicht zerschreiben, hat sich nur grad angeboten. Wenn sich hieraus eine Diskussion ergibt werd ich dafür neuen Thread eröffnen
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn der Motor steht ( !! ) kannst Du mal an der Riemenscheibe versuchen zu wackeln. Ist hier Spiel, verabschiedet sich das Lager
|
||||
|
||||
Kein Spiel, kein mahlendes Geräusch. Mein Geräusch ist eher rasseln bis tickern. Sind aber weder Hydros noch Kipphebel. Das Geräusch kenn ich und würde es auch durch abhören orten können
|
||||
|
||||
hallo peter hast du eigentlich meine bilder bekommen?
|
|||
|
|||
Dann waren die Pumpen die ich bisher gewechselt habe ja gar nicht kaputt... weil die Riemenscheibe gar nicht gewackelt hat...
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Falls nicht, das ist ja nur ein mögliches Symptom
|
||||
|
||||
wußte gar nicht das der Motor Steuerkette, aber laut Teilelist tatsächlich Steuerkette. Und was würde das bedeuten wenn die Kette rasselt
|
||||
|
||||
Zitat:
Spanner defekt Das die Kette sich längt halte ich für unwahrscheinlich
|
||||
|
||||
Falsches Öl schließe ich aus, da exact das drin ist was Volvo vorschreibt. Spanner auf der Teileliste ist kein Spanner zu sehen
|
|||
|
|||
sagt mal was verbraucht der Volvo AQ311B eigentlich? Und welchen Sprit tankt er?
Ich bin am überlegen ob ich mir ein Boot mit zwei von den Motoren kaufe!? 😳🙈 |
|
|||
|
|||
Hallo. Leider weiß ich das nicht😧
aber in welchem Boot sind denn die verbaut wenn ich fragen darf? |
|
|||
|
|||
In einer Coronet Comander habe ich mal 2 gesehen.
|
||||
|
||||
Kein E 10 mag er nicht, Verbrauch bei Vollgas ca. 100 l die STD und das mal 2
wenn Gleiter bei 3300 Umdrehungen 60 L die STD für beide Maschinen. Gruß Franz-Josef
|
||||
|
||||
Zitat:
Superbenzin, kein E 10 Zitat:
Die 100 ltr sind Käse, die 60 ltr treffen es eher Im Commander bei etwa 3200 - 3400 Umdrehungen, sind es je nach See 60 - 70 Ltr für beide zusammen. Geschwindigkeit liegt dann bei ca 25 kn
|
|||
|
|||
Also 60-70l/h bei 25kn ist doch ein moderater Verbrauch bei solch einem schönen Boot.
Wie sieht's mit dem Verbrauch bei 9-10 kn aus - gibt's dazu auch Erfahrungen? |
|
||||
|
||||
Das entspricht etwa meiner Rumpfgeschwindigkeit.
Die bin ich noch nie lange genug gefahren um das mal auszulitern
|
|||
|
|||
Andere Frage:
Hat vielleicht jemand ein Prospekt von einer Coronet 32 Commander als JPG oder PDF? |
|
||||
|
||||
Nö, ich jedenfalls nicht mehr.
Was willst Du denn sehen ? Komme vorbei