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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.09.2009, 20:19
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Standard Volvo Penta AQ 311 B

hallo zusammen,
ich möchte vielleicht ein gebrauchtes boot kaufen in dem ein Volvo Penta AQ 311 B baujahr 1991 eingebaut ist

was gibt es zu diesem motor zusagen ? schwachstellen ? auf was muss ich besonders achten wenn ich das boot besichtige ? wer fährt diesen motor, erfahrungen ?
im voraus schon mal danke
peter
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gruß peter
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  #2  
Alt 21.09.2009, 20:39
Roger Rabbit Roger Rabbit ist offline
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Is nen Geistermotor.. was ? Die wurden nur bis 89 gebaut... Ansonsten sehr robust. Check Kompression, Öl, achte auf Geräusche (drück mal auf die Wasserpumpe unten wenn er läuft - aber Vorsicht mit den Fingern -, die Lager geben gerne mal auf. Ersatz kostet aber auch nicht die Welt). Sammler aus dem Zubehör passen soweit ich mich erinnere - insofern nix exotisches. Ansonsten die allgemeinen Punkte durchgehen aus der Kaufberatung.
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Geändert von Roger Rabbit (21.09.2009 um 20:45 Uhr) Grund: ergänzt
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  #3  
Alt 21.09.2009, 20:42
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peterle peterle ist offline
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baujahr 89 kann schon sein in der verkaufsanzeige steht motor neu 91
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gruß peter
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  #4  
Alt 21.09.2009, 20:44
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Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
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Hi Peter,

hier steht Baujahre von 1987-1989.

http://www.bootsmotoren.de/Volvo-Penta-AQ311-B.html
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Good Day To Be Alive, Sir

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  #5  
Alt 21.09.2009, 21:15
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Ob nun Bj. 1991 oder 89 ist doch eigentlich egal- ist eh schon älter! Sonst ein guter Motor mit viel Kraft. Die Abgas- Anlage würde ich vorsichtshalber überprüfen und ggf. erneuern. Ach ja... und mach eine vernünftige Probefahrt! Viel Erfolg!
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  #6  
Alt 21.09.2009, 23:15
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Ich habe zwei davon drin
Für Geister laufen die echt gut
Wie schon geschrieben wird nach den Jahren ein Krümmerwechsel fällig sein
Der Tip mit der Wapu ist Käse
Die kann natürlich irgendwann mal fällig sein ( wie bei jedem anderen Motor auch ), aber bei laufendem Motor die Pfoten an die Riemenscheibe zu tun, macht Dich schneller zum Kumpel von den Freunden aus dem Sägewerk als Dir lieb sein kann

Was willst Du noch wissen

Elektronische Zündung, Bums ohne Ende
was willst Du mehr
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  #7  
Alt 21.09.2009, 23:35
Roger Rabbit Roger Rabbit ist offline
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Der Tip mit der Wapu ist Käse
Auch gut... ne neue kostet ja nur 250 aufwärts. Hab noch ne alte mit Lagergeräuschen in der Garage.. willst die haben, gibts für kleines
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  #8  
Alt 22.09.2009, 08:34
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Zitat:
Zitat von Roger Rabbit Beitrag anzeigen
Auch gut... ne neue kostet ja nur 250 aufwärts. Hab noch ne alte mit Lagergeräuschen in der Garage.. willst die haben, gibts für kleines
Wie hört sich der Lagerschaden an Wapu denn an? Hab seit Ende letzter Saison (08) so ein rasselndes Geräusch bei meinem AQ 231A. Kann aber einfach nicht lokalisieren wo es her kommt. Verdacht war Lima ... Keilriemen runter Lima von Hand gedreht, dreht Butterweich ... Keilriemen drauf Geräusch weg... freu Erste Ausfahrt dieses Jahr Geräusch wieder da. Bin dann in 3 Wochen 450sm gefahren ... Geräusch permanent da, ohne sich zu verändern. Hab mit Schlauch am Ohr schon Onkel Doktor gespielt und alles abgehört, kann einfach nicht lokalisieren wo es herkommt. Aber wenn man den Kopf in den Motorraum steckt kommt es eindeutig aus der "vorderen Region"

Sorry Peterle will deinen Thread nicht zerschreiben, hat sich nur grad angeboten. Wenn sich hieraus eine Diskussion ergibt werd ich dafür neuen Thread eröffnen
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Gruss - Peter

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  #9  
Alt 22.09.2009, 11:25
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Zitat:
Zitat von Peter Kruse Beitrag anzeigen
Wie hört sich der Lagerschaden an Wapu denn an? Hab seit Ende letzter Saison (08) so ein rasselndes Geräusch bei meinem AQ 231A. Kann aber einfach nicht lokalisieren wo es her kommt. Verdacht war Lima ... Keilriemen runter Lima von Hand gedreht, dreht Butterweich ... Keilriemen drauf Geräusch weg... freu Erste Ausfahrt dieses Jahr Geräusch wieder da. Bin dann in 3 Wochen 450sm gefahren ... Geräusch permanent da, ohne sich zu verändern. Hab mit Schlauch am Ohr schon Onkel Doktor gespielt und alles abgehört, kann einfach nicht lokalisieren wo es herkommt. Aber wenn man den Kopf in den Motorraum steckt kommt es eindeutig aus der "vorderen Region"

Sorry Peterle will deinen Thread nicht zerschreiben, hat sich nur grad angeboten. Wenn sich hieraus eine Diskussion ergibt werd ich dafür neuen Thread eröffnen
Mahlende Geräusche direkt aus der Wapu
Wenn der Motor steht ( !! ) kannst Du mal an der Riemenscheibe versuchen zu wackeln.
Ist hier Spiel, verabschiedet sich das Lager
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Gruß 45meilen

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  #10  
Alt 22.09.2009, 12:08
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Mahlende Geräusche direkt aus der Wapu
Wenn der Motor steht ( !! ) kannst Du mal an der Riemenscheibe versuchen zu wackeln.
Ist hier Spiel, verabschiedet sich das Lager
Kein Spiel, kein mahlendes Geräusch. Mein Geräusch ist eher rasseln bis tickern. Sind aber weder Hydros noch Kipphebel. Das Geräusch kenn ich und würde es auch durch abhören orten können
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  #11  
Alt 22.09.2009, 12:23
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hallo peter hast du eigentlich meine bilder bekommen?
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  #12  
Alt 22.09.2009, 13:11
Roger Rabbit Roger Rabbit ist offline
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Mahlende Geräusche direkt aus der Wapu
Wenn der Motor steht ( !! ) kannst Du mal an der Riemenscheibe versuchen zu wackeln.
Ist hier Spiel, verabschiedet sich das Lager
Dann waren die Pumpen die ich bisher gewechselt habe ja gar nicht kaputt... weil die Riemenscheibe gar nicht gewackelt hat...
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  #13  
Alt 22.09.2009, 18:36
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Zitat:
Zitat von Peter Kruse Beitrag anzeigen
Kein Spiel, kein mahlendes Geräusch. Mein Geräusch ist eher rasseln bis tickern. Sind aber weder Hydros noch Kipphebel. Das Geräusch kenn ich und würde es auch durch abhören orten können
Steuerkette

Zitat:
Zitat von Roger Rabbit Beitrag anzeigen
Dann waren die Pumpen die ich bisher gewechselt habe ja gar nicht kaputt... weil die Riemenscheibe gar nicht gewackelt hat...
Ich denke Du weißt wie es gemeint war
Falls nicht, das ist ja nur ein mögliches Symptom
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  #14  
Alt 22.09.2009, 20:12
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Steuerkette
wußte gar nicht das der Motor Steuerkette, aber laut Teilelist tatsächlich Steuerkette. Und was würde das bedeuten wenn die Kette rasselt
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  #15  
Alt 22.09.2009, 22:59
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Zitat:
Zitat von Peter Kruse Beitrag anzeigen
wußte gar nicht das der Motor Steuerkette, aber laut Teilelist tatsächlich Steuerkette. Und was würde das bedeuten wenn die Kette rasselt
Falsches Öl
Spanner defekt
Das die Kette sich längt halte ich für unwahrscheinlich
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  #16  
Alt 22.09.2009, 23:15
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Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Falsches Öl
Spanner defekt
Das die Kette sich längt halte ich für unwahrscheinlich
Falsches Öl schließe ich aus, da exact das drin ist was Volvo vorschreibt. Spanner auf der Teileliste ist kein Spanner zu sehen
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Nockenwelle und Ventile.pdf (48,5 KB, 239x aufgerufen)
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  #17  
Alt 23.02.2017, 21:01
Donni1234 Donni1234 ist offline
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sagt mal was verbraucht der Volvo AQ311B eigentlich? Und welchen Sprit tankt er?
Ich bin am überlegen ob ich mir ein Boot mit zwei von den Motoren kaufe!? 😳🙈
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  #18  
Alt 26.02.2017, 09:21
Kapitän OH Kapitän OH ist offline
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Hallo. Leider weiß ich das nicht😧
aber in welchem Boot sind denn die verbaut wenn ich fragen darf?
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  #19  
Alt 26.02.2017, 10:44
FrankSTD FrankSTD ist offline
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In einer Coronet Comander habe ich mal 2 gesehen.
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  #20  
Alt 26.02.2017, 10:50
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sealine04 sealine04 ist offline
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Kein E 10 mag er nicht, Verbrauch bei Vollgas ca. 100 l die STD und das mal 2
wenn Gleiter bei 3300 Umdrehungen 60 L die STD für beide Maschinen.

Gruß Franz-Josef
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Der Mann und das Meer.
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  #21  
Alt 26.02.2017, 11:10
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Zitat:
Zitat von Donni1234 Beitrag anzeigen
sagt mal was verbraucht der Volvo AQ311B eigentlich? Und welchen Sprit tankt er?
Ich bin am überlegen ob ich mir ein Boot mit zwei von den Motoren kaufe!? 😳🙈

Superbenzin, kein E 10


Zitat:
Zitat von sealine04 Beitrag anzeigen
Kein E 10 mag er nicht, Verbrauch bei Vollgas ca. 100 l die STD und das mal 2
wenn Gleiter bei 3300 Umdrehungen 60 L die STD für beide Maschinen.

Gruß Franz-Josef

Die 100 ltr sind Käse, die 60 ltr treffen es eher
Im Commander bei etwa 3200 - 3400 Umdrehungen, sind es je nach See 60 - 70 Ltr für beide zusammen.
Geschwindigkeit liegt dann bei ca 25 kn
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  #22  
Alt 02.03.2017, 09:37
Kapitän OH Kapitän OH ist offline
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Also 60-70l/h bei 25kn ist doch ein moderater Verbrauch bei solch einem schönen Boot.
Wie sieht's mit dem Verbrauch bei 9-10 kn aus - gibt's dazu auch Erfahrungen?
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  #23  
Alt 02.03.2017, 20:25
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Das entspricht etwa meiner Rumpfgeschwindigkeit.
Die bin ich noch nie lange genug gefahren um das mal auszulitern
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  #24  
Alt 03.03.2017, 18:19
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Andere Frage:
Hat vielleicht jemand ein Prospekt von einer Coronet 32 Commander
als JPG oder PDF?
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  #25  
Alt 04.03.2017, 23:07
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Nö, ich jedenfalls nicht mehr.
Was willst Du denn sehen ?
Komme vorbei
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