boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.03.2017, 18:31
icecool icecool ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 08.03.2017
Ort: Essen
Beiträge: 2
Boot: Stahl Kajütboot 6,5 Meter
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Kauf Nordstar, V/P AQ175, 170 PS, ca. 8 Meter lüa

Glück Auf,

ich bin neu in diesem Forum und habe einige Beiträge mit Interesse gelesen.
Jetzt bräuchte ich einmal eine oder mehrere Meinungen zu folgendem, für mich recht interessanten, Angebot:

Mir ist eine Nordstar, Bj ca. 1978, GFK Rumpf/Aufbau mit Holz, Volvo Penta AQ 175, 170 Ps durch einen Bekannten angeboten worden. Boot ist seit ca 15 Jahren aus dem Wasser. Habe kurz mir das Boot ansehen können. Über- und Unterwasserschiff machen auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Sieht gut gereinigt bzw. neu lackiert aus. Cockpit sieht man das Alter an, wobei trotz der Nichtnutzung dieses im Verhältnis noch einigermßen ok erscheint. Innenausbau: zeitgemäß den 70er...))). Dies stellt für mich kein Problem dar, da ich, obschon "Kakademiker", mit Holzausbau (Möbel) ziemlich viel Erfahrung als Hobbyschreiner habe. Soll heissen: der Innenausbau und seine Optik sind für mich nicht an erster Stelle.

Deck ist an einigen Stellen "grün", was ich nicht als grosses Problem ansehe. Hat eine Cabrio Abdeckung mit einigen kleinen Löchern (dürfte ich kleben lassen), keine Risse entdeckt.


Motor soll funktkionsfähig sein, auch das Getriebe. Z-Antrieb hat von aussen "grün" angesetzt.

Was mich also interessiert ist, worauf zu achten wäre: GFK und Motor. Ob der Rumpf dicht ist, kann zur Zeit nicht beurteilt werden. Worauf wäre bei einem ca 40 Jahre alten GFK Rumpf zu achten? Und beim Motor. Dieser soll als 2. Motor knapp 30 Jahre alt sein. Machte auf den ersten Blick optisch einen guten Eindruck (sieht nicht gereinigt, also "gepimt" aus....).

Mit dem Eigentümer konnte ich zur Zeit auch noch nicht sprechen, da dieser erst Mitte März wieder im Lande ist. Also auch kein Probelauf des Motors (natürlich mit Kühlung))))

Verlockend ist auf jeden Fall der Preis für das Boot.....

Schon jetzt einmal vielen Dank für Antworten, Ideen, Anregungen usw usw...

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.03.2017, 19:19
Cordi Cordi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.04.2011
Ort: Heidekreis
Beiträge: 437
162 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Wenn der Motor und Antrieb 15 Jahre lang nicht lief, würde ich den vom Fachman wiederbeleben lassen. Dichtungen bzw. Bälge, Flüssigkeiten sollten erneuert werden. Frage erstmal nach den Kosten.
__________________
Schöne Grüße aus dem Aller-Leine-Tal.
Cordi
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.03.2017, 20:11
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !


Motor und Antrieb Öl prüfen, ist Kaffeesahne (nach 15 Jahren ohne Betrieb)
kannst Du von Schrott ausgehen.
Weil 15 Jahre Wasser im Öl gut gearbeitet haben.


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.03.2017, 21:26
icecool icecool ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 08.03.2017
Ort: Essen
Beiträge: 2
Boot: Stahl Kajütboot 6,5 Meter
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

und danke für die Antworten bislang. Meine Gedanken gingen auch in diese Richtungen; Dichtungen, Flüssigkeiten usw. Habe einen Motorenfachmann an der Hand, wenn auch für Landfahrzeuge, aber grundlegend lasse ich den dann erst einmal draufschauen. Der Motor stellt für mich tatsächlich den größten Sorgenpunkt dar... Sobald ich mehr Details weiß, melde ich mich wieder.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nordstar 24 akatrinf Allgemeines zum Boot 3 25.08.2013 21:04
NordStar Gleiter alt kilian Allgemeines zum Boot 26 30.11.2010 21:15
Volvo Penta AQ175 + Z280 ?? Chili Motoren und Antriebstechnik 14 19.07.2010 06:01
AQ175...ein paar fragen :) mex196 Motoren und Antriebstechnik 21 26.06.2009 21:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.