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  #1  
Alt 08.03.2017, 10:00
BigEddy BigEddy ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 16.02.2017
Beiträge: 4
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Standard Verbindung zur Bilge

Guten Tag liebes Forum,
Bin Eddy, 23 Jahre alt und schon seit längerem stiller Mitleser hier [emoji12]
Nun habe ich auch ne Frage.

Undzwar habe ich ein etwa 5m langes GFK Boot mit unbekanntem Namen letztes Jahr erworben, welches aus den 70ern stammt. Der Vorbesitzer hat es damals billig geschossen aber nie wirklich im Wasser gehabt. Anbei ein 40 PS Außenborder.

Ich habe leider keine aktuellen Bilder, befinde mich aber mitten in der Sanierung. Farben Elektrik Polster und Scheiben sind bereits erneuert.

Es ist mein erstes Boot, deswegen mangelt und es mir an Erfahrung. Ich weiß nicht ob ich evtl einen Denkfehler habe, aber nun zu meiner Frage:

Ich habe keinerlei Verbindung oder Durchguckmöglichkeit zur Bilge. So wie ich dies aber bei anderen mitlese scheint mir das als zwingend Erforderlich.
Das Boot fuhr gut, ich würde aber trotzdem mal schauen wollen, in welchem Zustand der Hohlraum unter Deck ist und ob Wasser reinkommt.

Sollte ich an der höchsten Stelle einen Durchbeuch bzw kleines Loch wagen?

Ich weiß ohne Aktuelle betroffene Bilder schwer, aber vllt weiß ja einer weiter.




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  #2  
Alt 08.03.2017, 11:37
Wellcraft Excel Wellcraft Excel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.03.2017
Ort: Erlach
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Boot: Wellcraft Excel 26 SE
6 Danke in 3 Beiträgen
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Hat dieses Schiff überhaubt eine Bilgenpumpe oder ist der Rumpf in Sandwichbauweise gebaut. Ein loch zubohren wäre ungünstig ev. ist hier noch Holz etc. eingearbeitet wo dann Feuchtigkeit ziehen kann
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  #3  
Alt 08.03.2017, 11:48
BigEddy BigEddy ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 16.02.2017
Beiträge: 4
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Sandwichbauweise hat mir zB garnichts gesagt bislang! Denke die wird es sein.
Eine Bilgenpumpe ist nicht vorhanden. Aber ganz vorbe bspw. ist unten ein winziges Loch, hinten aucz des öfteren. Wofür sind die dann? Nur zwexks Lüftung und Zirkulation?

Heißt Sandwichbauweise, das ein Hohlraum unter Deck nicht vorhanden ist?

Danke für die schnelle Antwort. Bin wie gesagt technisch nicht unbegabt, allerdings im Bootsbereich noch sehr unwissend.

Mfg


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  #4  
Alt 08.03.2017, 12:31
Benutzerbild von Jlaudi
Jlaudi Jlaudi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.05.2013
Ort: Gerwisch
Beiträge: 538
Boot: Seestern LX
422 Danke in 249 Beiträgen
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Könnte evt. wie bei meiner kleinen Fiberline sein. Da ist es dann komplett hohl drunter, also kein Holz. Kannst ja mal mit nem langen Draht drin rumstochern. Bei mir ist vorne im Bug auch so ein Belüftungsloch. Darüber ist mir mal der ganze Hohlraum vollgelaufen bei Regen auf dem Trailer. Das Wasser habe ich erst wieder daraus bekommen nachdem ich den Kahn schräg auf den Deich geschoben habe. Manchmal bohren sich da die Eigner zusätzlich Löcher am Heck damit das Wasser da wieder rauskommen kann.

Sandwich heisst soviel wie GFK-Holz-GFK. Also mehrlagig mit verschieden Materialien. Falls das einfach nur ein doppelter Boden ist mach die Löcher zu bis auf eins vorne. Das gibt Sicherheit falls man sich am Kiel mal was kaputtfährt. Da läuft dann nur der Hohlraum voll.

Cooles Boot übrigends. Etwas gewöhnungsbedürftige Form aber dadurch jede Menge Platz innen. Und dann noch mit 40PS.

Geändert von Jlaudi (08.03.2017 um 12:40 Uhr)
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  #5  
Alt 08.03.2017, 12:47
BigEddy BigEddy ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 16.02.2017
Beiträge: 4
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Hey, danke für die Antwort! Das mit dem Draht werde ich morgen umsetzen!

Hehe danke, hab da echt schon ne Menge umgebaut (würde sich ein Sanierungsthread lohnen?)

Fand das Boot auch sehr interessant! Hinten ist noch son Abzeichen von ner Norwegischen Werft glaube ich, schaue morgen mal genauer nach!

Kann mir vielleicht jemand erklären wie das genau mit der Rumpfgeschwindigkeitsberechnung usw läuft? Ich mein, wenn ich Vollgas gebe neigt sich das Boot vorne hoch (Halbgleiter?) und hinten schneide ich nen Riesigen Schlund ins Wasser, aber ab ner Gewissen Drehzahl nimmt die Geschwindigkeit meines Bootes nicht mehr zu, oder?

Wie gesagt, kann es erst in ein paar Monaten richtig testen wenn ich fertig bin!

Mfg


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  #6  
Alt 08.03.2017, 15:09
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
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wenn dein Boot ein Gleiter ist, müßte es mit 40 PS ins gleiten kommen wenn der Propeller paßt, das kann man an der Drehzahl erkennen die bei Vollgas erreicht erreicht wird
die Länge in Knoten ist in etwa die Rumpfgeschwindigkeit also in etwa 9 Km/H um die zu erreichen genügen 5-8 PS,
um ins gleiten zukommen müßte du schneller als 35 Km/H werden
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #7  
Alt 09.03.2017, 21:03
BigEddy BigEddy ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 16.02.2017
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
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Hey
Also ich habe die alte Inschrift abgekratzt und die Modelaufschrift "Varefakta Morebas 16 de luxe" ablesen können. Das ist dann sicher mein Boot. Hat jemand da irgendwelche Infos drüber? Kann kaum was dazu finden.
Des Weiteren stand da noch max 6 Personen und max 55 PS.

Habe auch mit nem Draht rumgestochert und kam nicht nach unten weiter. Also Sandwichbauweise?

Mfg


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  #8  
Alt 09.03.2017, 22:23
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist gerade online
Fleet Admiral
 
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Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.191
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.553 Danke in 2.648 Beiträgen
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.....2. Wurzel aus der Wasserlinienlänge x 2,43 = theoretische Rumpfgeschwindigkeit in kn
Sandwich? eher nicht - eher ausgeschäumt.
Grüße, Reinhard
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