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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Anlasser mercruiser 140
Hallo
Nachdem mein Anlasser nicht mehr funktioniert hat und ich für mich alles andere ausschließen konnte habe ich mir einen neuen besorgt. Den habe ich über eine Werkstatt für Anlasser hier in der Nähe bekommen. Nach dem Einbau habe ich dann gestartet. Der Motor hat sofort durchgezogen und ich dachte schon es wäre alles ok. Beim zweiten Start hat es an der Masse der Batterie gefunkt und seitdem passiert gar nichts mehr. Ist das noch irgendwo abgesichert oder habe ich was falsch angeschlossen ?. Sind ja eigentlich nur zwei Kabel wo man sich mit vertun kann? |
#2
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Habe ihn wieder ausgebaut .
Das ist die Bezeichnung |
#3
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Hallo,
@Beim zweiten Start hat es an der Masse der Batterie gefunkt Dann schau da mal nach! Klemme richtig fest? Kupferadern oxidiert? Kabelbruch? Funken darf da nichts. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#4
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Ja danke
Gucke ich nach Hat mir der Händler denn einen passenden Anlasser verkauft? Die beiden halteschrauben vorne passen. Aber ist die Leistung ok? Gruß Bernd |
#5
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überprüfe mal das Hilfsstartrelais,
kann gut sein das da dein Problem sitzt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
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Und ? was ist mit dem sicheren Massekontakt, gibt es diesen ?
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M.f.G. harry |
#7
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Masse geht über die Gehäusebefestigung..aber ein originaler Anlasser ist das nicht!
Überprüf jetzt mal das Starterrelais - Ralf schrieb das schon - sitzt ca.10cm höher am Motorblock....beide Arbeitsstromkontakte mal mit nem`dicken Schraubendreher herzhaft überbrücken,aber nur wenn der Anlasser wieder eingebaut ist. Option 2...klackt das Relais,wenn du die Zündung einschaltest? Gruss Andreas |
#8
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wenn Masse an der Batterie funkt, könnte man einen dicken Kurzschluß vermuten,
bevor du den Anlasser wieder einbaust würde ich den so mal testen, das kann man recht einfach mit einem Starthilfekabel und einer Zusätzlichen Leitung von Plus auf den Magnetschalter, damit der anzieht dann sollte der Anlasser laufen der dicke Block an dem Magnetschalteranschluß ist eine Sicherung, den haben die meisten Boot so gar nicht, ansonsten ist da nur der dicke Sicherungsautomat, wo der Motorstecker angeschlossen ist, da sitzt auch das Startrelais, die gehen oft kaputt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#9
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@ralfschmidt......wenn Masse an der Batterie funkt, könnte man einen dicken Kurzschluß vermuten.
Oder eben einen schlechten Kontakt zur Masse, denn mit den ersten Anlasserumdrehungen kommen schon mal ca. 100 A an Strombedarf in den ersten zehntel Sekunden zusammen.
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M.f.G. harry |
#10
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@Beim zweiten Start hat es an der Masse der Batterie gefunkt
Leute, es funkt an der Batterie!!!
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#11
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Hallo
Das Massekabel sieht nicht wirklich gut aus. Werde das mal ein wenig kürzen und neu anschließen. Dann werde ich den ausgebauten Anlasser mal testen ob er noch funktioniert. Hätte nicht gedacht das masse solche Probleme machen kann. Das startrelais ist übrigens neu. |
#12
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Zitat:
Nein, nur im eingebauten Zustand; ohne Last dreht der enorm hoch... Wenn der Rest auch so aussieht: gibt’s mehr zu erneuern..
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Grüße von Herbert
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#13
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Ja leider sehen viele Kabel ähnlich aus.
Das Boot stand jetzt 5 Jahre unbeachtet in einer Scheune da ich mit meinem Sohn sehr intensiv kartsport betrieben habe und dabei alles Geld und der ganze Urlaub immer nur dafür draufgegangen ist. Aber jetzt haben wir wieder Zeit für uns und in 4 Wochen muß das Ding laufen. Kann dann also schon an dem Massekabel gelegen haben? Gruß Bernd |
#14
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@.....Kann dann also schon an dem Massekabel gelegen haben?
Durchaus möglich. Gute und haltbare Kabelpressverbindungen bedingen schon einige Aufmerksamkeit, es beginnt schon beim Kabel, denn das Kabelende ist sauber abzuisolieren und sollte Oxydfrei sein, passend zum Kabelquerschnitt dann der Kabelpressschuh sowie eine passende und stabile Kabelpresszange, letzendlich dann noch einen Schrumpfschlauch über die Pressstelle und einge cm weiter über den Kabelisoliermantel zeugt dann von sauberer Arbeit
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M.f.G. harry Geändert von Lombardini (12.03.2017 um 18:21 Uhr) |
#15
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Vielen Dank für die guten tips.
Massekabel ordentlich bearbeitet, Polfett dran und der Anlasser läuft😄 Jetzt habe ich den alten Anlasser der wahrscheinlich ok ist übrig. Also, wenn jemand einen braucht? Gruß Bernd
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#16
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Ja, ich evtl. Habe gerade das selbe Problem & werde jetzt mal alles durchprobieren, was hier von den netten Kollegen geschrieben wurde. Ansonsten würde ich mich die Tage bei dir melden!
Grüße, Dennis |
#17
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Alles klar. Viel Glück bei der Suche .
Gruß |
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