boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 41
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 14.03.2017, 11:02
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Hagen/Westf.
Beiträge: 893
Boot: Wohler Caribic
826 Danke in 394 Beiträgen
Standard

Die gesamte Untersuchung habe ich bei meinem Hausarzt durchführen lassen.

Arzt angerufen, Termin vereinbart, am selben Tag hin...

Rein in´s Zimmer...

Hörttest:
Arzt: So so, Sie wollen einen SBF machen?
Ich: JA
Arzt: Dann kann ich ja schon mal bescheinigen dass Sie mich hören

Sehtest:
Arzt: Nennen Sie mir die unterste Zahl ganz rechts auf dem Plakat hinter mir
Ich ....
Arzt: Ok, sehen können Sie offensichtlich auch

Farbtest:
Arzt: Ishihara Farbtafel ausgepackt und in die Hand gedrückt, bitte blättern Sie eine Seite weiter und sagen Sie mir was sie sehen...
Ich: Zahl genannt, das ganze noch 2-3 Mal wiederholt mit anderen Tafeln
Arzt: Gut, Rot-Grün scheint bei Ihnen auch kein Problem zu sein

Nach 5 Min raus, mit der Frage des Arztes "hmm und was soll ich Ihnen jetzt dafür abnehmen? Wären Sie mit 15€ einverstanden?"

Ja, das hört sich fair an.

Wisch unterschrieben, Stempel drauf, tschüss...
__________________
VG
Flo

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 14.03.2017, 12:28
WolfgangJung WolfgangJung ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.06.2013
Ort: Schleswig
Beiträge: 105
Boot: QuickSilver 510 Cabin
48 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Hallo. Der Optiker darf es wieder machen. Eine Zeit lang durften Optiker den Sehtest nicht machen. Die Frage ist allerdings, ob die Farbsehtafeln vorbanden sind.
Wenn ja kann der Optiker das machen. (Ich bin selbst ein Optiker und habe diese Info aus einem offiziellen Rundschreiben).
Viele Optiker sind darauf einfach vielleicht nicht vorbereitet, weil es nicht alltäglich angefragt wird.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 14.03.2017, 16:21
Benutzerbild von philip040
philip040 philip040 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.09.2016
Beiträge: 51
10 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Ich habe letztes Jahr im August meinen SBF Binnen/See gemacht und musste mein Sehtest in der Fahrschule machen , andere wurden nicht anerkannt ! In der Regel kommt jemand zu euch in die Fahrschule und macht die Test da ! Hast du mal nachgefragt ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 14.03.2017, 18:34
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Hagen/Westf.
Beiträge: 893
Boot: Wohler Caribic
826 Danke in 394 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von philip040 Beitrag anzeigen
Ich habe letztes Jahr im August meinen SBF Binnen/See gemacht und musste mein Sehtest in der Fahrschule machen , andere wurden nicht anerkannt ! In der Regel kommt jemand zu euch in die Fahrschule und macht die Test da ! Hast du mal nachgefragt ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Blödsinn, die müssen den von einem zugelassenen Arzt anerkennen. Die Wollten wahrscheinlich nur Kasse machen...
__________________
VG
Flo

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 16.03.2017, 10:15
scippy scippy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.02.2017
Ort: Harz
Beiträge: 25
Boot: Beneteau 650 WA
30 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tomcop Beitrag anzeigen
Hallole @ll

..ich warte jetzt einfach mal den Termin ab am Dienstag. Der Arzt bietet laut seiner Webseite extra diese Untersuchungen für den Sportbootführerschein an. Seine Sprechstundenhilfe hat mich dann aber angerufen dass der Arzt den Sehtest nicht durchführen kann weil er nicht über das erfoderliche Equipment verfügt. Das wäre echt ärgerlich. Ich bin halt ein wenig unter Druck weil ich zeitnah die Prüfung machen will da ich den SBF Binnen für den Urlaub im Juni benötige. Ich hoffe jetzt mal dass ich nicht extra noch zu einem Augenarzt muss. Zumal ich keine rot/grün Schwäche habe da ich sonst den Beruf den ich ausübe gar nicht ausüben dürfte. Ist ja auch schließlich eine angeborene Sehschwäche. Na ja wie gesagt ..mal den Dienstag abwarten. Aufjedenfall vielen Dank für eure Antworten.. Wahrscheinlich wäre es besser gewesen einfach zum Hausarzt zu gehen...

Grüße
tomcop
Wechsele einfach mal den Arzt. Normalerweise führt diese Tauglichkeitsuntersuchung jeder Hausarzt durch, das Equipment sollte auch jeder Arzt in seiner Praxis haben. Es geht ja in der Tat nur darum festzustellen, ob Du ggf. eine Rot/Grün-Sehschwäche hast (Klapptäfelchen), ob Du hinreichend gut in der Ferne sehen kannst (Zahlentafeln an der Wand) und ob Du hinreichend gut hörst (der Arzt hat sich einfach nur leise mit mir unterhalten, um das festzustellen). Kosten bei mir seinerzeit ca. 30 €, hat er zwischen 2 "normalen" Untersuchungen eingeschoben, Dauer ca. 3-4 Minuten . Leicht verdientes Geld für den Arzt.

Beste Grüsse Scippy
__________________
Beste Grüsse Scippy

"Gut gemeint" ist das Gegenteil von "Gut gemacht"
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 16.03.2017, 10:22
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: CH-Bodensee, wenns wieder ein Boot gibt
Beiträge: 1.343
Boot: Landgänger
Rufzeichen oder MMSI: brauch ich nicht
3.813 Danke in 3.029 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Und bei uns kam der Arzt (Allgemeinmediziner) in den Kurs und hat die Untersuchung im Minutentakt bei allen Teilnehmern durchgeführt.

Dass Optiker auch Hörtests durchführen wusste ich nicht
dann geh mal in einen Fielmann (zumindest in Konstanz) da kannst du auch Hörgeräte kaufen
__________________
Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 16.03.2017, 10:24
Benutzerbild von le-sachse
le-sachse le-sachse ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.01.2016
Ort: Leipzig Land
Beiträge: 853
Boot: Beneteau Antares 30s
868 Danke in 335 Beiträgen
Standard

Ich war beim Hausarzt, da hab ich die Zahlen und Buchstaben vorlesen müssen und fertig. Und auch gleich bezahlt
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 16.03.2017, 10:27
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von EMUGurke Beitrag anzeigen
Bei meinem Schwager wurde auf dem Formular vermerkt, dass er die Farbprüfung nicht bestanden hat, da er eine rot-grün-Sehschwäche hat. Er hat mir gesagt, dass so gut wie keine der Farbkarten erkannt hat. Den Sportbootschein hat er trotzdem und ohne Rückfragen bekommen.
Da hat wohl jemand vom Prüfungsausschusschuss gepennt ...
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 16.03.2017, 12:03
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.863
15.578 Danke in 8.588 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hehehe Beitrag anzeigen
Da hat wohl jemand vom Prüfungsausschusschuss gepennt ...
Alles relativ:

Das kommt darauf an, wie stark die Sehschwäche ausgeprägt ist. Die offizielle Formulierung lautet so:
Das Farbunterscheidungsvermögen ist als ausreichend anzusehen, wenn der Bewerber den Farnsworth Panel D 15 Test oder einen anerkannten Farbtafeltest besteht. In Zweifelsfällen muss die Prüfung mit dem Anomaloskop oder ein anderer anerkannter gleichwertiger Test durchgeführt werden, wobei der Anomal-Quotient bei normaler Trichomasie zwischen 0,7 und 1,4 liegen muß.


Jetzt kann man ja auch mal ein Auge zudrücken
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 16.03.2017, 12:14
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.863
15.578 Danke in 8.588 Beiträgen
Standard

Aber mal zurück zum Sehtest an sich,

Meine Tochter war letztes Jahr 18 und ist blond. Und hat Bodensee/Binnen Motor- und Sechler gemacht.

Sehtest war ganz simpel: Sie hat das Blatt A4 und ne Augenarzt-Adresse, von einem der so nen Vorgang öfters abwickelt, von der "Fahrschule" bekommen.

Angerufen, Termin gemacht, hingeschlappt.

Sich tierisch aufgeregt über die Zeit im Wartezimmer dafür dass der Arzt am Ende nur 2 Fragen stellt (der hat gar nix geprüft, die hatte ja eh ne Brille, da kann er ja davon ausgehen dass sein Kollege das im Griff hat---und nen Autoführerschein sowieso, also schonmal geprüft). 60€ bezahlt (2. mal aufregen) und gut war.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 16.03.2017, 13:30
Benutzerbild von Kielerjunge
Kielerjunge Kielerjunge ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.05.2014
Beiträge: 922
570 Danke in 311 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen

letztes Jahr 18 und ist blond.

Sich tierisch aufgeregt über die Zeit im Wartezimmer



Ich hab irgendwo mal gelesen, das sich "" blonde "" im allgemeinen
mehr aufregen als dunkelhaarige ........


Also alles bestens ......
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 16.03.2017, 15:48
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Das Farbunterscheidungsvermögen ist als ausreichend anzusehen, wenn der Bewerber den Farnsworth Panel D 15 Test oder einen anerkannten Farbtafeltest besteht.
Wo ist das relativ? Er schrieb, es wäre "nicht bestanden" angekreuzt gewesen und niemand habe sich darum gekümmert. Also eben keinen Test mit dem Anomaloskop angefordert. So wie es da steht, hat wohl jemand vom Prüfungsausschuss gepennt.
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 16.03.2017, 15:52
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
und nen Autoführerschein sowieso, also schonmal geprüft)
Was hat denn der Autoführerschein damit zu tun? Muss man heute einen Farbsehtest für den B machen? War früher beim 3er nicht Pflicht. Einen LKW-FS kann man übrigens auch dann machen, wenn der Test mit dem Anomaloskop eine komplette Rotblindheit feststellt. Nur Personenbeförderung geht dann nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 19.03.2017, 08:21
tomcop tomcop ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.03.2017
Beiträge: 23
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallole zusammen,

also der Arzt bei dem ich war wollte eine Blutentnahme machen. Das habe ich nicht eingesehen und ihm auch gesagt. Danach hat die "Chemie" nicht mehr gepasst zwischen uns. Desweiteren hat er aber dann auf einen Urintest und einen Zuckertest bestanden. Der obligatorische Hörtest wurde durchgeführt. Auf den Sehtest hat er verzichtet da ich ja den Wisch von der "Amtlich anerkannten Sehtstelle" dabei hatte. Soweit hat alles geklappt. Dann hat er angeblich einen hohen Blutdruck festgestellt und angekreuzt:

"Eingeschränkt tauglich da hoher Blutdruck"

Das lasse ich aber nochmal überprüfen. Ich mache drei mal die Woche Sport, ernähre mich gesund und fühle mich topfit. Laut Prüfungsausschuß soll das aber kein Problem sein. Das habe ich schriftlich.

Insofern habe ich mich zum Kurs angemeldet. Der dann hoffentlich auch nächste Woche startet.

Grüße
tomcop

Geändert von tomcop (19.03.2017 um 08:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 19.03.2017, 09:53
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.670
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.605 Beiträgen
Standard

Ich würde mal ganz schnell den Arzt wechseln.

gesendet mit Tapatalk
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 19.03.2017, 11:24
daGamser daGamser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.10.2014
Ort: München
Beiträge: 566
427 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tomcop Beitrag anzeigen
Hallole zusammen,

also der Arzt bei dem ich war wollte eine Blutentnahme machen. Das habe ich nicht eingesehen und ihm auch gesagt. Danach hat die "Chemie" nicht mehr gepasst zwischen uns. Desweiteren hat er aber dann auf einen Urintest und einen Zuckertest bestanden. Der obligatorische Hörtest wurde durchgeführt. Auf den Sehtest hat er verzichtet da ich ja den Wisch von der "Amtlich anerkannten Sehtstelle" dabei hatte. Soweit hat alles geklappt. Dann hat er angeblich einen hohen Blutdruck festgestellt und angekreuzt:

"Eingeschränkt tauglich da hoher Blutdruck"

Das lasse ich aber nochmal überprüfen. Ich mache drei mal die Woche Sport, ernähre mich gesund und fühle mich topfit. Laut Prüfungsausschuß soll das aber kein Problem sein. Das habe ich schriftlich.

Insofern habe ich mich zum Kurs angemeldet. Der dann hoffentlich auch nächste Woche startet.

Grüße
tomcop
Blutentnahme?

Troll ick hör Dir trapsen.....
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 41



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SBF See: Alle 2 Jahre Sehtest Pflicht? jugofahrer Allgemeines zum Boot 20 27.01.2023 09:43
SBF See - Anrechnung SBF-Binnen für praktische Prüfung? Fronmobil Allgemeines zum Boot 41 14.06.2017 06:08
nach SBF-Binnen (Segel) jetzt SBF-B (Motor) und SBF See Tony88 Allgemeines zum Boot 13 09.08.2013 08:05
SBF-Binnen-Segel nach SBF-See und Binnen mit Erfahrung maddinG Allgemeines zum Boot 32 04.12.2010 21:58
Tipps für die SBF-Binnen Prüfung drave110 Allgemeines zum Boot 96 30.06.2010 12:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.