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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Warum steht der Antrieb Kopf?
Hallo,
folgendes Boot habe ich in unserem letzten Urlaub gesehen. Nebenbei, dass es ein schönes Holzboot war, interessierte mich mehr der Antrieb. Wer kann mir sagen was das für ein Antrieb ist und ob dies die übliche Trailerstellung ist. Wie wird er dann abgedichtet, wenn man ihn 180° horizontal schwenken kann? Habe bereits auch gegoogelt, denn eine Bezeichnung stand ja hinten drauf. Da erfahre ich aber was über AB-Motoren bis 50 PS. Da der Eigner nicht beim Boot war, wollte ich auch nicht näher rumsuchen und das Ding von innen betrachten. Gehört sich einfach nicht. Leider war es dann morgens einfach weg. Grüße, Thomas
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Gruß, Thomas |
#2
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mein erster Gedanke war, das ganze Boot liegt auf dem " Rücken"
Aber der Staudruckmesser wird ja wohl eher den Staudruck des Wassersund nicht der Luft messen sollen.
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Gruß Olli |
#3
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Der wird noch nicht trimmbar sein und um ihn transportieren zu können wird er gedreht.
kann mir vorstellen daß das bei den Uralt Dingern so war wegen fehlender Trimmzylinder
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Gruß Jörg |
#4
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Zitat:
Christian
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Wer in diesem Posting ein Rechtschreibfehler entdeckt, darf ihn behalten. |
#5
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Das Boot liegt definitiv richtig rum.
Logge und Staudruck sind unten. Die Leiter ist fixiert, wenn man das Gummi lösen würde, täte sie ins Wasser fallen und verlängert sich. Die Rumpfverbreiterung unten, damit es weniger kippelt, die Auspuffrohre knapp überm Antifouling. Und zuletzt noch das große Loch von oben, wo man ins Boot einsteigen und sitzen kann. Ist also alles richtig. Nur, wenn er seitlich gedreht wird, wie dichtet man das ab? Und selbst manche ABs haben keine Trimmzylinder und können doch in unterer und oberer Position fixiert werden. Also auch kein Grund etwas seitlich schwenken zu lassen. Mal schauen, wer noch was weiss. Grüße, Thomas
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Gruß, Thomas |
#6
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Das ist ein heißes Teil!
Wurde ende der 50er gebaut.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#7
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ich dachte die schwarze Hausmeister Macht hat eine weiterführende Erklärung .
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Gruß Olli |
#8
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Zitat:
Google selbst.... Jim Wynn,Konstrukteur des ersten Z-Antriebes,leider von Volvo aufgekauft,erste Präsentation 1958(?) auf der New York Boatshow. Oder Kiekhaefer.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#9
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Zitat:
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#10
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ich glaub ich hab ihn gefunden, das ist ein Mercruiser II Antrieb. Wurde ab1962 gebaut laut Partskatalog. MFG René
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MFG René |
#11
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Zitat:
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MFG René |
#12
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Gruß vom Oberrhein. |
#13
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Stimmt das könnte der IIer oder der Vorgänger sein.
So einen habe ich vor Jahren mal in DK gesehen. Ich hatte mich noch über die Kurbel im Motorraum gewundert.
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#14
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Zitat:
Da gab es nix. Oder besser ich finde nix. MFG René
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MFG René |
#15
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1958
A standard-production Mark 75 was the first outboard to exceed 100 miles per hour, achieving a two-day average of 107.821 mph. Innovations during this period included automotive-type shock absorbers incorporated into the clamp brackets assemblies of the new 45-hp Mercury 58 and the 70-hp. Other advances included single-lever operation of throttle and shift controls on the entire Mercury line; automotive-type, fixed jet carburetors on all motors; and "Jet-Prop" exhaust, which discharged the exhaust into the center of the propeller slipstream, and buried the exhaust noise underwater. MerCruiser is introduced at the Chicago Boat Show, offering the first sterndrive unit of over 100 hp. Quicksilver oil is introduced. It's the start of the marine industry's first comprehensive line of accessory products. 1962 The Mercury 1000. The first 100-horsepower production outboard and the first outboard painted Phantom Black. The first MerCruiser sterndrive engine. Today, MerCruiser has the major share of the market. http://www.vikingmarina.com/mercury_history.htm
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#16
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Zitat:
MFG René
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MFG René |
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