boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.04.2017, 22:04
Benutzerbild von Wolle56
Wolle56 Wolle56 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.596
Boot: Bavaria 27 Sport
1.058 Danke in 468 Beiträgen
Standard Zink Anoden an Mercruiser Bravo 3 installieren....

Hallo,

benötige ich für den Anbau der Anoden für einen Mercruiser Antrieb eigentlich spezielles Werkzeug? Habe die Arbeit über Ostern (u.a.) vor mir und der Gedanke kam mir grade. Habe nur normales "Hauswerkzeug" also keine besonderen "Spezialwerkzeuge".....

Grüße,
Christian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.04.2017, 22:13
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Es werden eine 1/4 Zoll Knarre (die Kleine) mit Verlängerung und 1/2 Nuss für die Finne,
7/16el für die Transomanode (falls da keine Mercathode sitzt)
9/16el für die vordere am Antrieb und 5/16el für die Trimmzylinder-Dinger.

statt 1/2 geht auch ne 13er, 7/16el funxt mit ner 11er, 9/16el mit nem 14er (am besten Ring/Maul).
Schwierig wird das mit ner 8er Nuss statt der 5/16el;
bei den Bravo Trimmzylinder-Anoden musste ich meine 8er Nuss aussen etwas abschleifen.
Und das sollte wenn dann auch eine Sechskant-Nuss sein, Vielzahn in metrisch springt da leicht über.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.04.2017, 22:22
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.800 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

da kommen Alu oder Magnesium Anoden drauf je nach Einsatzgebiet,
wenn du öfter mal selbst was schrauben möchtest, besorge dir am besten Zölliges Werkzeug,
dann vermurkst du deutlich weniger Schraubenköpfe
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 13.04.2017, 23:05
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.115 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Süßwasser, Magnesium, Brackwasser Alu, Salzwasser, Zink.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.04.2017, 06:15
Ralle Stade Ralle Stade ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.08.2007
Beiträge: 630
Boot: Cranchi Atlantique 48
451 Danke in 293 Beiträgen
Standard Anoden

Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
Süßwasser, Magnesium, Brackwasser Alu, Salzwasser, Zink.
Das ist generell richtig.
Aber Mercruiser schreibt für Salzwasser Alu vor.
Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 14.04.2017, 08:26
Benutzerbild von Wolle56
Wolle56 Wolle56 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.596
Boot: Bavaria 27 Sport
1.058 Danke in 468 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ralle Stade Beitrag anzeigen
Das ist generell richtig.

Aber Mercruiser schreibt für Salzwasser Alu vor.

Gruß Ralf


Nicht unbedingt.....




Gesendet von iPad mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.04.2017, 20:47
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.800 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

ich will dir die Anoden nicht ausreden,
aber ich würde lieber die Orginalen Alu Anoden dran schrauben,
Zink Anoden können deinen Antrieb fressen wenn du Pech hast
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 15.04.2017, 05:41
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.115 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Mit Alu im Süsswasser knabberts auch am Antrieb
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.04.2017, 18:37
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.644
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.682 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ralle Stade Beitrag anzeigen
Das ist generell richtig.
Aber Mercruiser schreibt für Salzwasser Alu vor.
Gruß Ralf


Stimmt so nicht. Die Z-Antriebe von Merc. werden schon seit einiger Zeit nur noch mit Alu-Anoden ausgeliefert, also verwendbar in Brack- und Salzwasser, ggf. auch in Süßwasser, also sowas wie der "Allwetterreifen" unter den Anoden.

Ich würde aber die Aluanoden drauf lassen.

Magensiumanoden sind am teuersten und erste Wahl bei Süßwasser, da Magnesium in Süßwassser, im Gegensatz zu allen anderen Anoden, den höchsten Wirkungsgrad aufweißt.


Gruß
Alexander II.

Geändert von Sea Ray 18 (15.04.2017 um 18:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.04.2017, 18:40
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.644
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.682 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
Mit Alu im Süsswasser knabberts auch am Antrieb
Kann ich nicht bestätigen. Nachbar von mir mit Alpha One Gen.II fährt seit 7 Jahren im Süßwasser nur mit Alu-Anoden, ohne jegliches "Knabbern" am Antrieb.

Selbst fahre ich Magnesium.

Gruß
Alexander II.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.04.2017, 18:43
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.115 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Alu, kannst du bei uns hier im Hafen vergessen, da würde sich der Antrieb auflösen.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 16.04.2017, 11:16
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.644
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.682 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Das mag ja sein, bei Dir im Hafen. Vielleicht liegt das ja an dem strengen Urin des Hafenmeisters.

Deswegen kannst Du aber nicht nicht generell die Aussage machen, dass bei der Benutzung von ALU-Anoden im Süßwasser der Antrieb "angeknabbert" wird.

Gruß
Alexander II.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.04.2017, 11:23
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.115 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Nichts, desto trotz, bleibt Magnesium, bei Süsswasser erste Wahl.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 16.04.2017, 14:04
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.644
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.682 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
Nichts, desto trotz, bleibt Magnesium, bei Süsswasser erste Wahl.
Dem habe ich auch nie widersprochen, da auch meine Meinung, wie bereits von mir ausgeführt. Ich hatte mir lediglich erlaubt Deine Pauschalaussage bezüglich Süßwasser und Alu-Anoden in Frage zu stellen.

Gruß
Alexander II.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 16.04.2017, 15:01
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.481
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.835 Danke in 4.131 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Wolle56 Beitrag anzeigen
Nicht unbedingt.....




Gesendet von iPad mit Tapatalk
Denkst Du das die ernsthaft mehr davon verstehen

Das ist die Produktbeschreibung des Aftermarket Herstellers!
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 16.04.2017, 19:13
Benutzerbild von Wolle56
Wolle56 Wolle56 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.596
Boot: Bavaria 27 Sport
1.058 Danke in 468 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Denkst Du das die ernsthaft mehr davon verstehen

Das ist die Produktbeschreibung des Aftermarket Herstellers!
Wieso denkt jeder, das nur original gut ist? Marine Discount 24 ist beileibe kein Rookie.

Was glaubst du denn, viele kompatible Parts im PKW Bereich z.B. nicht von Mercedes oder VW kommen und nur deren Logo haben? Oder wieviele kompatible Produkte generell vorgezogen werden bei Maschinen, die seid 15 Jahren nicht mehr vom Hersteller vertrieben werden (wie der angegebene bis 2003)? Statt "original Mercedes Parts" o.ä.

Muss nicht immer gleich schlechter sein nur weil es nicht original Hersteller ist.

Grüße,
Christian
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 16.04.2017, 20:08
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.481
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.835 Danke in 4.131 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Mein lieber Christian, beruhige Dich

Ob Marine Discount 24 nun ein Rookie ist oder nicht ist mir scheixx egal...Fakt ist das es sich um ein Nachbaubauprodukt handelt.

Wie Du persönlich dazu stehst ist mir mir vollkommen Latte. Von mir aus kannst Du Dir auch auch Bleibarren an den Antrieb schrauben.

Über die Zulieferung in der PKW Branche brauchst Du mich nicht belehren....die lassen alle von Zulieferern fertigen....aber nach Qualitätsvorgabe...das suche mal in der Bootsbranche in der Zubehörbranche!
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten

Geändert von Exhauster (16.04.2017 um 20:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 16.04.2017, 20:12
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.326
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.131 Danke in 20.195 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolle56 Beitrag anzeigen
Wieso denkt jeder, das nur original gut ist? Marine Discount 24 ist beileibe kein Rookie.
naja kein rookie aber wohl sehr unzuverlässig wie man hier im Forum lesen kann.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 16.04.2017, 22:17
Benutzerbild von Wolle56
Wolle56 Wolle56 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.596
Boot: Bavaria 27 Sport
1.058 Danke in 468 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Mein lieber Christian, beruhige Dich

Ob Marine Discount 24 nun ein Rookie ist oder nicht ist mir scheixx egal...Fakt ist das es sich um ein Nachbaubauprodukt handelt.

Wie Du persönlich dazu stehst ist mir mir vollkommen Latte. Von mir aus kannst Du Dir auch auch Bleibarren an den Antrieb schrauben.

Über die Zulieferung in der PKW Branche brauchst Du mich nicht belehren....die lassen alle von Zulieferern fertigen....aber nach Qualitätsvorgabe...das suche mal in der Bootsbranche in der Zubehörbranche!
Ich bin ganz ruhig. Nur perse kein Freund von pauschaler Schlechtmacherei......
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 16.04.2017, 22:17
Benutzerbild von Wolle56
Wolle56 Wolle56 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.596
Boot: Bavaria 27 Sport
1.058 Danke in 468 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
naja kein rookie aber wohl sehr unzuverlässig wie man hier im Forum lesen kann.
man schreibt immer nur das negative, nie das Gute. Hab mit denen keine schlechten Erfahrungen gemacht. Aber solch ein Post wäre ja auch langweilig
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 16.04.2017, 22:58
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.770
16.503 Danke in 6.281 Beiträgen
Standard

Beim BravoThree ist etwa 1 Edelstahlpropeller mehr zu neutralisieren als bei anderen Antrieben, d.h. wenn ich hier nicht gezielt opfere leidet mein Antrieb u.U.
Darüber gibt es auch schon den einen oder anderen Beitrag.
Weil ich keinen Antrieb opfern will würde meine Wahl auf Originalanoden von Merc bzw QS fallen.
Die haben sich bestimmt was bei gedacht bei ihrer Alu Legierung, und ich muss nicht aufpassen, wie mein Wasser schmeckt bzw bei Revierwechsel umbauen.
Meine Gedanken dazu.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 17.04.2017, 08:25
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.644
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.682 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolle56 Beitrag anzeigen
man schreibt immer nur das negative, nie das Gute. Hab mit denen keine schlechten Erfahrungen gemacht. Aber solch ein Post wäre ja auch langweilig
Ohne in die Tiefen der Metallurgie abgleiten zu wollen, würde ich immer die Original-Anoden (in dem Fal QS) bevorzugen.

Der Grund hierfür ist einfach. Zink/Magnesium und Alu-Anode bestehen nicht nur aus dem genannten Material, sondern aus einer bestimmten Zusammensetzung (Legierung)
verschiedener Metalle mit unterschiedlich hohem Anteil. Von daher sind Anoden speziell auf die Antriebe und deren metallurgische Zusammensetzung abgestimmt
und entfalten so den jeweils hochstmöglichen Wirkungsgrad.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass die Magnesiumanode von Tecnoseal an meinem Gen.I weit weniger gut arbeitet als die Original-Anode.
Im übrigen werden die OE Anoden nach Vorgabe von Merc. in China gefertigt, siehe Foto.

Die Aftermarketanoden die sehr gut arbeiten sind nach meiner Erfahrung die Anoden von MARTYR.

Gruß
Alexander II.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Anode made in China.jpg
Hits:	95
Größe:	73,7 KB
ID:	747650  
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 17.04.2017, 15:03
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 2.873
Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.322 Danke in 1.224 Beiträgen
Standard

Ich fahre an unserem Mercruiser Magnesium Anoden. Fahre nur Süßwasser. Mosel und Gardasee, ab und an Main. Habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Antrieb nach 3 Jahren neu wie am ersten Tag.
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anoden:Magnesium,Zink,Aluminium Xstar<kEvin> Allgemeines zum Boot 4 06.10.2013 18:07
Mercruiser Zink Anoden Searay 200 Technik-Talk 9 15.11.2010 16:07
Anoden Zink oder Magnesium tom03 Technik-Talk 37 07.01.2007 17:27
Wieviel Zink Anoden sind notwendig ? Und welche ? Wolle56 Technik-Talk 33 30.04.2006 13:21
Zink-Alu-Magnesium-Anoden , wie kann die man prüfen ? PS-skipper Technik-Talk 20 26.02.2006 11:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.