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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.04.2017, 13:06
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Standard MCM 165 L6 Delco nach Umbau auf elekronische Zündung kein Zündfunke

Hallo und frohe Ostern,

In der Winterpause habe ich meinem Boot einige neue Teilchen verpasst. Dies ist augenscheinlich auch echt nötig gewesen...
Unter anderem sollte eine elektronische Zündung verbaut werden, bzw. ich habe diese verbaut.
Laut Anleitung soll das ja echt simpel sein. Verteilerkappe ab, Platte mit Kondensator und Unterbrecher raus. Neue Platte rein, Magnet, Verteilerfinger und Kappe wieder rauf, schwarz an 1 und rot an 15. Probe: Nix
Kein starten.
Hmm...
Zur Probe alte Unterbrecherzündung gangbar gemacht und wieder eingebaut, siehe da, die alte Lady zündet auf schlag und läuft.
Das ist ja komisch...
Also wieder die elektronische Zündung eingebaut und probiert. Nix. Kontrolle Zündfunke: keiner.
Wiederstand der Spule gemessen: knapp 3Ohm. An der sollte es doch dann nicht liegen.
Habt ihr eine Idee?
Und wie wird denn bei einer elektronischen Zündung die Zündspule geladen? Mir wurde mal die Zündung anhand eines Unterbrechers erklärt und da leuchtet mir das dann ja auch ein, aber wie funktioniert das bei einer kontaktlosen Zündung?

Beste Grüße vorab.
Der Marcus
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  #2  
Alt 16.04.2017, 13:10
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Zündzeitpunkt laut Anleitung eingestellt?
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  #3  
Alt 16.04.2017, 14:45
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Nein, Zündzeitpunkt habe ich bisher weder eingestellt noch geprüft. Habe im Moment auch keine Lampe zur Hand - wird aber noch nachgeholt.
Ich verstehe nur nicht warum der Motor mit der Unterbrecherzündung ohne Probleme läuft oder zumindest startet. Ich muss auch den Vergaser (nach Reinigung und Erneuerung Pumpe) einstellen.
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  #4  
Alt 16.04.2017, 14:54
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moin
der Zündfunke müsste aber Vorhanden sein, auch bei nicht Korrekter Zündzeitpunkteinstellung.

warum er nicht da ist kann Ich nicht Helfen, scheint ja alles Richtig Angeschlossen.

gruss Rolf
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  #5  
Alt 16.04.2017, 16:55
Peppone Peppone ist offline
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Ist in 15+ vielleicht noch ein Vorwiderstand verbaut?
Der müsste gebrückt werden.

Modul und Magnetring haben auch sicher den richtigen Abstand, bzw. berühren sich nicht?
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  #6  
Alt 16.04.2017, 17:40
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Es ist kein Vorwiderstand vorhanden.
Auch lässt sich kein Abstand einstellen. Ist eine fertige Platte mit fest aufgeschraubten Modul.
Berührung besteht auch nicht.
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  #7  
Alt 16.04.2017, 17:46
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Habe folgendes Teil verbaut, bzw. möchte es eigentlich verbauen.
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  #8  
Alt 16.04.2017, 18:20
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Du sagst Deine Zündschpule hat unter 3 Ohm...
hier steht sie muss mindestens 3 Ohm haben....villeicht liegts daran ?

http://www.hot-spark.com/1-3DEL6U1.htm

gruss Rolf
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  #9  
Alt 16.04.2017, 18:38
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Zitat:
Zitat von darksheep Beitrag anzeigen
Habe folgendes Teil verbaut, bzw. möchte es eigentlich verbauen.
Das hast du gelesen und beherzigt?

For aluminum-bodied Delco 6-cylinder distributors with screw-down distributor caps. NOT for older, cast-iron Delco distributors.

Es wird eine blaue Bosch-Zündspule empfohlen!

Hier die Einbauanleitungen, mal aufmerksam durchlesen:

http://www.hot-spark.com/1-3DEL6U1.htm
http://www.hot-spark.com/Installing-Hot-Spark-Delco.pdf
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  #10  
Alt 16.04.2017, 19:35
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Ich schrieb vorhin das die Spule knapp 3 Ohm Widerstand hat. genau sind 3,2 Ohm Primärwiderstand.
Soll es denn heißen, das der Bausatz nicht für mein Delcoverteiler ist?
Hat denn jemand schon für diesen Motor eine Umrüstung vorgenommen?
Anleitung habe ich gelesen und auch dementsprechend montiert.
Habe allerdings das Set von e-spark und nicht von Hot-spark. Habe dann natürlich auch nach e-spark Anleitung gehandelt. Die von hot-spark habe ich jetzt nicht komplett gelesen, wird aber wohl das selbe sein.
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  #11  
Alt 16.04.2017, 19:39
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Hallo,

Bei der Glastron ist der Vorwiderstand im Kabelstrang eingebunden!
Gib mal direkt + auf die Zuleitung.
Hast du vielleicht vergessen den Magnetring einzubauen.

Detlev
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  #12  
Alt 16.04.2017, 19:43
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Zitat:
Zitat von fieb Beitrag anzeigen
Hallo,

Bei der Glastron ist der Vorwiderstand im Kabelstrang eingebunden!
Gib mal direkt + auf die Zuleitung.
Hast du vielleicht vergessen den Magnetring einzubauen.

Detlev
Und lade bitte deine Batterie vollständig auf.
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Gruß, Ranko

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  #13  
Alt 16.04.2017, 19:46
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Hallo,

Hier noch den Schaltplan der Ignitor Zündung.

Sollte gleich sein.

Detlev
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  #14  
Alt 16.04.2017, 19:53
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Ohh sorry...
unter knapp drei...hab ich unter drei Verstanden

e-spark Hot spark...ist doch genau dasselbe Zündmodul 3DEL6U1
hab Hot Spark nur Verlinkt weil es da ne Beschreibung gibt...

und ja son Teil schonmal Verbaut, aber am V8....und das hat Funktioniert ))

Geändert von kpn-hornblower (16.04.2017 um 20:13 Uhr)
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  #15  
Alt 16.04.2017, 20:31
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Vielleicht hilft ja das Bild vom Verteiler diesen zu identifizieren.
Die linke Spule ist nur Ersatz.
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  #16  
Alt 16.04.2017, 21:13
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das Set ist für Zündverteiler aus Aluminum, nicht geeignet für Ältere Zündverteiler aus Cast-Iron = Gusseisen

mit Abschraubbarer (Screw-Down) Verteilerkappe.
Abschraubbar ist zu erkennen.

ob aus Alu oder Gusseisen kann Ich auf dem Bild nicht erkennen.

Ich Denk schon das es das richtige ist, aber welchen Motor Du genau hast, hast uns noch nicht Verraten. ist er in der Liste dabei ?

Marine Applications

Mercruiser (Mercury Marine)
6-Cylinder 140, From Serial 1538930 to 1725960 Delco - 3DEL6U1
6-Cylinder 150, From Serial 1666495 to 2048046 Delco - 3DEL6U1
6-Cylinder 160, From Serial 2048022 to 2770031 Delco - 3DEL6U1
6-Cylinder 165, From Serial 2770032 Delco - 3DEL6U1
6-Cylinder Alpha 1/120-140, From Serial 6229718 Delco - 3DEL6U1
6-Cylinder 200, From Serial 2453769 to 2712072 Delco - 3DEL6U1
OMC
1964-66 6-Cylinder 150 HP, Delco 1110309, 1110322 - 3DEL6U1
1972-76 6-Cylinder 165 HP, Delco 980156 - 3DEL6U1

Geändert von kpn-hornblower (16.04.2017 um 22:05 Uhr)
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  #17  
Alt 17.04.2017, 01:12
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Motor:
Mercruiser 165 HP
6 Zylinder Reihe
250cid
4.1L
Eine Seriennummer habe ich leider nicht. Kein Typenschild oder der gleichen vorhanden. Auch ein genaues Baujahr ist leider unbekannt.
Das der Vorwiderstand im Kabelbaum ist, wusste ich nicht. Ich werde es nochmal mit direktem + versorgen bzw. provisorisch schnell nen neues Kabel von dem Zündschloss ziehen.
Der Magnetring ist natürlich verbaut gewesen.
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  #18  
Alt 17.04.2017, 09:10
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Moin,

mach mal ein Bild vom Ist Zustand. Hast Du den schwarzen Ring auf die Nocke der Verteilerwelle geschoben?
Und klemm den Drehzahlmesser ab.

Gruss Micha
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  #19  
Alt 17.04.2017, 09:25
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Ja den schwarzen Ring habe ich montiert gehabt. Auch habe ich den Drehzahlmesser abgeklemmt gehabt. Letzter Versuch war wie in der Zeichnung. Also ich hatte nur noch die 15 kommend vom Zündschloss und das Modul an der Zündspule.
Ich werde später nochmals versuchen mit neuem Kabel vom Zündschloss bzw. direkt von der Batterie zu starten.
Bilder werden Folgen.
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  #20  
Alt 17.04.2017, 09:31
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Zitat:
Zitat von darksheep Beitrag anzeigen
Ja den schwarzen Ring habe ich montiert gehabt. Auch habe ich den Drehzahlmesser abgeklemmt gehabt. Letzter Versuch war wie in der Zeichnung. Also ich hatte nur noch die 15 kommend vom Zündschloss und das Modul an der Zündspule.
Ich werde später nochmals versuchen mit neuem Kabel vom Zündschloss bzw. direkt von der Batterie zu starten.
Bilder werden Folgen.
Wenn Du auf Kl15 am Modul Saft hast. Der schwarze Ring mit ca 0,4 mm am Modul vorbeidreht, müsstest Du auf abgezogenem Kabel Kl1 vom Modul ein Signal am Messgerät haben. Alternativ eine 12 Volt Lampe an Kl15 und ans von der Zündspule getrennte schwarze Kabel Kl1 und drehen lassen. Auch dabei müsste ein flackerndes Licht kommen.

Gruss Micha
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  #21  
Alt 17.04.2017, 11:56
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moin
ohne Motornummer können wir nicht sicher sein das es das richtige Moodul ist, lässt sich dann aber eben nicht ändern.
muss Dir Leider noch eine Frage stellen )) sorry aber könnte ja sein
hast Du einen Delco Zündverteiler ?
es gibt den MCM 165 auch mit Prestolite Zündverteiler...dann bräuchtest ein anderes Modul.
auf Klemme 1 darf nichts anderes mit Angeklemmt sein, nur Masse vom Modul
wenn der Drehzahlmesser da dran ist muss man das Ändern wie Detlev oben beschreibt.

man kann das Zündmodul Überprüfen, dazu beide Kabel abklemmen.
Messgerät muss auf 20k bereich stehen, mit Roter Messspitze am Roten Kabel mit Schwarzer Messspitze auf eine der Befestigungsschrauben des Moduls am Zündverteiler.
der Messwert sollte zwischen 9.35 KOhm und 9.70 KOhm liegen.

viel Glück )) Rolf
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  #22  
Alt 17.04.2017, 19:39
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Da mein Urlaub jetzt erstmal beendet ist kann ich leider nicht weiter basteln und probieren. Ich werde die nächsten 4 Wochen wohl auch erstmal nicht dazu kommen.
Sobald ich wieder zum Boot komme werde ich weiter probieren und nochmal nach ner Nummer suchen - sind ja mehrfach am Block angeschlagen- und euch auf dem Laufenden halten.
Vielen Dank euch schonmal für die zahlreiche Hilfe.

Beste Grüße
Der Marcus
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  #23  
Alt 18.04.2017, 11:46
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Ich hatte bei diesem Motor damals auch eine IgnitorII eingebaut. Lief super damit.

Mach den Kabelbaum auf und checke ob der Widerstand noch verbaut ist (das ist einfach nur ein Stück Kabel in der Zuleitung (grau glaube ich), das aber auch als "Resistor" gekennzeichnet ist. Dann einen blaue Spule einbauen und Spass haben.
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
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