boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.04.2017, 12:06
Benutzerbild von darksheep
darksheep darksheep ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.06.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 17
Boot: Glastron V184
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard MCM 165 L6 Delco nach Umbau auf elekronische Zündung kein Zündfunke

Hallo und frohe Ostern,

In der Winterpause habe ich meinem Boot einige neue Teilchen verpasst. Dies ist augenscheinlich auch echt nötig gewesen...
Unter anderem sollte eine elektronische Zündung verbaut werden, bzw. ich habe diese verbaut.
Laut Anleitung soll das ja echt simpel sein. Verteilerkappe ab, Platte mit Kondensator und Unterbrecher raus. Neue Platte rein, Magnet, Verteilerfinger und Kappe wieder rauf, schwarz an 1 und rot an 15. Probe: Nix
Kein starten.
Hmm...
Zur Probe alte Unterbrecherzündung gangbar gemacht und wieder eingebaut, siehe da, die alte Lady zündet auf schlag und läuft.
Das ist ja komisch...
Also wieder die elektronische Zündung eingebaut und probiert. Nix. Kontrolle Zündfunke: keiner.
Wiederstand der Spule gemessen: knapp 3Ohm. An der sollte es doch dann nicht liegen.
Habt ihr eine Idee?
Und wie wird denn bei einer elektronischen Zündung die Zündspule geladen? Mir wurde mal die Zündung anhand eines Unterbrechers erklärt und da leuchtet mir das dann ja auch ein, aber wie funktioniert das bei einer kontaktlosen Zündung?

Beste Grüße vorab.
Der Marcus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.04.2017, 12:10
Benutzerbild von wwoody
wwoody wwoody ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.04.2009
Ort: NÖ (AT), Hvar (HR)
Beiträge: 309
Boot: DRACO 1800 DC (Mercruiser MCM 470R), Marshall M60 (Yamaha 50)
302 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zündzeitpunkt laut Anleitung eingestellt?
__________________
Gruß, Ranko

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.04.2017, 13:45
Benutzerbild von darksheep
darksheep darksheep ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.06.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 17
Boot: Glastron V184
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Nein, Zündzeitpunkt habe ich bisher weder eingestellt noch geprüft. Habe im Moment auch keine Lampe zur Hand - wird aber noch nachgeholt.
Ich verstehe nur nicht warum der Motor mit der Unterbrecherzündung ohne Probleme läuft oder zumindest startet. Ich muss auch den Vergaser (nach Reinigung und Erneuerung Pumpe) einstellen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.04.2017, 13:54
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.668
Boot: keins mehr
1.804 Danke in 1.246 Beiträgen
Standard

moin
der Zündfunke müsste aber Vorhanden sein, auch bei nicht Korrekter Zündzeitpunkteinstellung.

warum er nicht da ist kann Ich nicht Helfen, scheint ja alles Richtig Angeschlossen.

gruss Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 16.04.2017, 15:55
Peppone Peppone ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.03.2017
Ort: Zuhause
Beiträge: 328
Boot: Segler und Motor in allen Größen
Rufzeichen oder MMSI: "Hey Du ..."
216 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Ist in 15+ vielleicht noch ein Vorwiderstand verbaut?
Der müsste gebrückt werden.

Modul und Magnetring haben auch sicher den richtigen Abstand, bzw. berühren sich nicht?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.04.2017, 16:40
Benutzerbild von darksheep
darksheep darksheep ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.06.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 17
Boot: Glastron V184
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Es ist kein Vorwiderstand vorhanden.
Auch lässt sich kein Abstand einstellen. Ist eine fertige Platte mit fest aufgeschraubten Modul.
Berührung besteht auch nicht.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.04.2017, 16:46
Benutzerbild von darksheep
darksheep darksheep ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.06.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 17
Boot: Glastron V184
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Habe folgendes Teil verbaut, bzw. möchte es eigentlich verbauen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	tmp_10714-Screenshot_2017-04-16-17-44-23-1483715989.jpg
Hits:	233
Größe:	33,2 KB
ID:	747575  
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.04.2017, 17:20
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.668
Boot: keins mehr
1.804 Danke in 1.246 Beiträgen
Standard

Du sagst Deine Zündschpule hat unter 3 Ohm...
hier steht sie muss mindestens 3 Ohm haben....villeicht liegts daran ?

http://www.hot-spark.com/1-3DEL6U1.htm

gruss Rolf
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.04.2017, 17:38
Peppone Peppone ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.03.2017
Ort: Zuhause
Beiträge: 328
Boot: Segler und Motor in allen Größen
Rufzeichen oder MMSI: "Hey Du ..."
216 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von darksheep Beitrag anzeigen
Habe folgendes Teil verbaut, bzw. möchte es eigentlich verbauen.
Das hast du gelesen und beherzigt?

For aluminum-bodied Delco 6-cylinder distributors with screw-down distributor caps. NOT for older, cast-iron Delco distributors.

Es wird eine blaue Bosch-Zündspule empfohlen!

Hier die Einbauanleitungen, mal aufmerksam durchlesen:

http://www.hot-spark.com/1-3DEL6U1.htm
http://www.hot-spark.com/Installing-Hot-Spark-Delco.pdf
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.04.2017, 18:35
Benutzerbild von darksheep
darksheep darksheep ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.06.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 17
Boot: Glastron V184
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich schrieb vorhin das die Spule knapp 3 Ohm Widerstand hat. genau sind 3,2 Ohm Primärwiderstand.
Soll es denn heißen, das der Bausatz nicht für mein Delcoverteiler ist?
Hat denn jemand schon für diesen Motor eine Umrüstung vorgenommen?
Anleitung habe ich gelesen und auch dementsprechend montiert.
Habe allerdings das Set von e-spark und nicht von Hot-spark. Habe dann natürlich auch nach e-spark Anleitung gehandelt. Die von hot-spark habe ich jetzt nicht komplett gelesen, wird aber wohl das selbe sein.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.04.2017, 18:39
Benutzerbild von fieb
fieb fieb ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.02.2004
Ort: Menden / Sauerland
Beiträge: 838
Boot: Glastron v194xl Bauj. 1979 Bayliner 2052 40th Bauj. 1996
1.013 Danke in 409 Beiträgen
Standard

Hallo,

Bei der Glastron ist der Vorwiderstand im Kabelstrang eingebunden!
Gib mal direkt + auf die Zuleitung.
Hast du vielleicht vergessen den Magnetring einzubauen.

Detlev
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 16.04.2017, 18:43
Benutzerbild von wwoody
wwoody wwoody ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.04.2009
Ort: NÖ (AT), Hvar (HR)
Beiträge: 309
Boot: DRACO 1800 DC (Mercruiser MCM 470R), Marshall M60 (Yamaha 50)
302 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fieb Beitrag anzeigen
Hallo,

Bei der Glastron ist der Vorwiderstand im Kabelstrang eingebunden!
Gib mal direkt + auf die Zuleitung.
Hast du vielleicht vergessen den Magnetring einzubauen.

Detlev
Und lade bitte deine Batterie vollständig auf.
__________________
Gruß, Ranko

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 16.04.2017, 18:46
Benutzerbild von fieb
fieb fieb ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.02.2004
Ort: Menden / Sauerland
Beiträge: 838
Boot: Glastron v194xl Bauj. 1979 Bayliner 2052 40th Bauj. 1996
1.013 Danke in 409 Beiträgen
Standard

Hallo,

Hier noch den Schaltplan der Ignitor Zündung.

Sollte gleich sein.

Detlev
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0795.jpg
Hits:	686
Größe:	87,3 KB
ID:	747592  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 16.04.2017, 18:53
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.668
Boot: keins mehr
1.804 Danke in 1.246 Beiträgen
Standard

Ohh sorry...
unter knapp drei...hab ich unter drei Verstanden

e-spark Hot spark...ist doch genau dasselbe Zündmodul 3DEL6U1
hab Hot Spark nur Verlinkt weil es da ne Beschreibung gibt...

und ja son Teil schonmal Verbaut, aber am V8....und das hat Funktioniert ))

Geändert von kpn-hornblower (16.04.2017 um 19:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 16.04.2017, 19:31
Benutzerbild von darksheep
darksheep darksheep ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.06.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 17
Boot: Glastron V184
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielleicht hilft ja das Bild vom Verteiler diesen zu identifizieren.
Die linke Spule ist nur Ersatz.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	tmp_3497-20170416_1919421513001928.jpg
Hits:	154
Größe:	81,5 KB
ID:	747595   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	tmp_3497-20170416_192003-610471864.jpg
Hits:	153
Größe:	73,5 KB
ID:	747596  
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 16.04.2017, 20:13
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.668
Boot: keins mehr
1.804 Danke in 1.246 Beiträgen
Standard

das Set ist für Zündverteiler aus Aluminum, nicht geeignet für Ältere Zündverteiler aus Cast-Iron = Gusseisen

mit Abschraubbarer (Screw-Down) Verteilerkappe.
Abschraubbar ist zu erkennen.

ob aus Alu oder Gusseisen kann Ich auf dem Bild nicht erkennen.

Ich Denk schon das es das richtige ist, aber welchen Motor Du genau hast, hast uns noch nicht Verraten. ist er in der Liste dabei ?

Marine Applications

Mercruiser (Mercury Marine)
6-Cylinder 140, From Serial 1538930 to 1725960 Delco - 3DEL6U1
6-Cylinder 150, From Serial 1666495 to 2048046 Delco - 3DEL6U1
6-Cylinder 160, From Serial 2048022 to 2770031 Delco - 3DEL6U1
6-Cylinder 165, From Serial 2770032 Delco - 3DEL6U1
6-Cylinder Alpha 1/120-140, From Serial 6229718 Delco - 3DEL6U1
6-Cylinder 200, From Serial 2453769 to 2712072 Delco - 3DEL6U1
OMC
1964-66 6-Cylinder 150 HP, Delco 1110309, 1110322 - 3DEL6U1
1972-76 6-Cylinder 165 HP, Delco 980156 - 3DEL6U1

Geändert von kpn-hornblower (16.04.2017 um 21:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 17.04.2017, 00:12
Benutzerbild von darksheep
darksheep darksheep ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.06.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 17
Boot: Glastron V184
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Motor:
Mercruiser 165 HP
6 Zylinder Reihe
250cid
4.1L
Eine Seriennummer habe ich leider nicht. Kein Typenschild oder der gleichen vorhanden. Auch ein genaues Baujahr ist leider unbekannt.
Das der Vorwiderstand im Kabelbaum ist, wusste ich nicht. Ich werde es nochmal mit direktem + versorgen bzw. provisorisch schnell nen neues Kabel von dem Zündschloss ziehen.
Der Magnetring ist natürlich verbaut gewesen.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 17.04.2017, 08:10
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.427
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.444 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Moin,

mach mal ein Bild vom Ist Zustand. Hast Du den schwarzen Ring auf die Nocke der Verteilerwelle geschoben?
Und klemm den Drehzahlmesser ab.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 17.04.2017, 08:25
Benutzerbild von darksheep
darksheep darksheep ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.06.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 17
Boot: Glastron V184
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ja den schwarzen Ring habe ich montiert gehabt. Auch habe ich den Drehzahlmesser abgeklemmt gehabt. Letzter Versuch war wie in der Zeichnung. Also ich hatte nur noch die 15 kommend vom Zündschloss und das Modul an der Zündspule.
Ich werde später nochmals versuchen mit neuem Kabel vom Zündschloss bzw. direkt von der Batterie zu starten.
Bilder werden Folgen.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 17.04.2017, 08:31
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.427
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.444 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von darksheep Beitrag anzeigen
Ja den schwarzen Ring habe ich montiert gehabt. Auch habe ich den Drehzahlmesser abgeklemmt gehabt. Letzter Versuch war wie in der Zeichnung. Also ich hatte nur noch die 15 kommend vom Zündschloss und das Modul an der Zündspule.
Ich werde später nochmals versuchen mit neuem Kabel vom Zündschloss bzw. direkt von der Batterie zu starten.
Bilder werden Folgen.
Wenn Du auf Kl15 am Modul Saft hast. Der schwarze Ring mit ca 0,4 mm am Modul vorbeidreht, müsstest Du auf abgezogenem Kabel Kl1 vom Modul ein Signal am Messgerät haben. Alternativ eine 12 Volt Lampe an Kl15 und ans von der Zündspule getrennte schwarze Kabel Kl1 und drehen lassen. Auch dabei müsste ein flackerndes Licht kommen.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 17.04.2017, 10:56
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.668
Boot: keins mehr
1.804 Danke in 1.246 Beiträgen
Standard

moin
ohne Motornummer können wir nicht sicher sein das es das richtige Moodul ist, lässt sich dann aber eben nicht ändern.
muss Dir Leider noch eine Frage stellen )) sorry aber könnte ja sein
hast Du einen Delco Zündverteiler ?
es gibt den MCM 165 auch mit Prestolite Zündverteiler...dann bräuchtest ein anderes Modul.
auf Klemme 1 darf nichts anderes mit Angeklemmt sein, nur Masse vom Modul
wenn der Drehzahlmesser da dran ist muss man das Ändern wie Detlev oben beschreibt.

man kann das Zündmodul Überprüfen, dazu beide Kabel abklemmen.
Messgerät muss auf 20k bereich stehen, mit Roter Messspitze am Roten Kabel mit Schwarzer Messspitze auf eine der Befestigungsschrauben des Moduls am Zündverteiler.
der Messwert sollte zwischen 9.35 KOhm und 9.70 KOhm liegen.

viel Glück )) Rolf
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 17.04.2017, 18:39
Benutzerbild von darksheep
darksheep darksheep ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.06.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 17
Boot: Glastron V184
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Da mein Urlaub jetzt erstmal beendet ist kann ich leider nicht weiter basteln und probieren. Ich werde die nächsten 4 Wochen wohl auch erstmal nicht dazu kommen.
Sobald ich wieder zum Boot komme werde ich weiter probieren und nochmal nach ner Nummer suchen - sind ja mehrfach am Block angeschlagen- und euch auf dem Laufenden halten.
Vielen Dank euch schonmal für die zahlreiche Hilfe.

Beste Grüße
Der Marcus
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 18.04.2017, 10:46
Benutzerbild von mail2torsten
mail2torsten mail2torsten ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Bremen/Niedersachsen
Beiträge: 1.840
Boot: Bavaria 35HT "LaLa Cubana"
9.742 Danke in 2.158 Beiträgen
Standard

Ich hatte bei diesem Motor damals auch eine IgnitorII eingebaut. Lief super damit.

Mach den Kabelbaum auf und checke ob der Widerstand noch verbaut ist (das ist einfach nur ein Stück Kabel in der Zuleitung (grau glaube ich), das aber auch als "Resistor" gekennzeichnet ist. Dann einen blaue Spule einbauen und Spass haben.
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
EVC-C Software Version + elekronische Schaltung- Fernbedienung chris1003 Technik-Talk 9 02.01.2017 08:48
Zündung Delco EST Papapumbaa Motoren und Antriebstechnik 0 31.08.2015 06:48
Mercruiser MCM 165 - Probleme Fila44 Motoren und Antriebstechnik 11 18.06.2013 21:11
passt die servo vom mcm 140 mit alpha one an mcm 140 mit pre apha searaynico Motoren und Antriebstechnik 1 18.05.2013 21:44
Thunderbolt IV Zündung Kein Zündfunke monette999 Motoren und Antriebstechnik 1 10.04.2011 20:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.