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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#51
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Tom, genau so stehts geschrieben, das eben jeder Ausgang den vollen Ladestrom liefert, somit jeweils z.B. 30 A die aber bei hohen Temperaturen gemindert werden.
Wir haben diese Gerät in unseren 12 m Charteryachten und oft genug bringen uns die Charterer die Schiffe mit leeren Verbraucher Akkus, wenige Stunden später (6-8h) fahren dann die neuen Charterer zumindest mit 2/3 vollgeladenen Akkus wieder aus dem Hafen
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M.f.G. harry |
#52
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Zitat:
3680W / 12V =306 A so kann man es grob umrechnen....
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#53
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Nee Tom, ich will dich nicht testen. Ich bin ja auch kein Fachmann. Aber bevor man hochrüstet sollte man wissen was maximal reinkommen kann, mal salopp formuliert.
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Gruß Mirko
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#54
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Also könnte man vier Ladegeräte mit max. 25A Ausgangsleistung gleichzeitig betreiben und käme nicht an die Leistungsgrenze? Oder muss man das von der Eingangsseite des Ladegeräts her betrachten?
Ob das jetzt sinnvoll und/oder praktikabel ist, soll jetzt mal völlig egal sein.
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Gruß Mirko |
#55
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Zitat:
25*12=300W sind auf der 220V Seite etwas mehr als 1,5 A (inkl. Steuerung im Gerät) und das 4x
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#56
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Zitat:
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#57
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Bin mir nicht mehr ganz sicher, als ich vor einigen Jahren einen Ersatz für meinen Phlippi 24/30 Lader suchte, habe ich bei einem Fachhändler angerufen und nach gefragt und der meinte das die Victron Laderäte diese z.B. 30A an jedem Ausgang zur Verfügung stelle, je nach Bedarf, aber eben immer nur max. 30A in Summe.
Das war glaube ich auch der Grund, warum ich immer noch mit meinem Philippi lebe, der ja auch 3 gleichberechtigte Ausgänge besitzt. Die Hauptsrommenge wird aber immer zuerst an den Akku verteilt mit dem größten Energiehunger, die beiden anderen werden mit deutlich niedrigerem Strom geladen. Aber am besten mal bei einem Fachhändler nachfragen und bei Kaufabsicht die Funktion schriftlich bestätigen lassen denn man bekommt am Telefon oft die abenteuerlichsten technischen Auskünfte
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Gruß Hubert
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#58
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@......diese z.B. 30A an jedem Ausgang zur Verfügung stelle, je nach Bedarf, aber eben immer nur max. 30A in Summe.
Was denn nun ? 30 A an jedem Ausgang oder nicht....oder doch ??????
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M.f.G. harry |
#59
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Genau so ist es. Die Ausnahme sind die Ladegeräte "Votronic VAC Duo", bei denen wird dann angegeben "20A + 20A". Wer den Kasten aufschraubt findet zwei Ladegeräte darin....
Ansonsten empfehle ich meinen Kunden das technische Datenblatt ihres Batterielieferanten. Darin steht ziemlich detailliert, wie die Batterie zu laden ist. Und das ist bei jeder Batterie wieder etwas anders. Warum machen die das bloß? Ach ja, irgendwo habe ich mal die schöne Formulierung gefunden: "Eine Batterie ist kein Eimer sondern ein chemischer Ladungsspeicher, auf dessen Chemie man Rücksicht nehmen sollte." Gruß, Jörg |
#60
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Zitat:
Es gibt übrigens keine Verpflichtung der Häfen pro Anschluss 16A bereit zu stellen. 16A ist lediglich die Höchstgrenze, mit der so ein üblicher blauer CEE-Anschluss abgesichert sein muss. Man sollte daher den Ball eher etwas flacher halten, was die Anschlussleistung der auf dem Boot verwendeten 230V Verbraucher betrifft. Nicht umsonst gibt es z.B. spezielle 230V-Wasserkocher für Camping und Boot, die eine deutlich geringere Aufnahmeleistug haben, als die heute normalerweise üblichen Wasserkocher mit teilweise über 2 kW. Wenn man bei 345Ah Batterien einen 30A Lader (230€) verwendet ist das meistens bereits ausreichend. Nach zu laden sind (hoffentlich) nicht mal 200Ah und etwas LED-Beleuchtung und Unterhaltungselektronik zusätzlich, machen den Kohl dabei nicht fett. Über Nacht sind die Batterien daher i.d.R. voll geladen. |
#61
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Tom mach es nicht so kompliziert, je mehr Du hier fragst desto mehr Antworten bekommst Du. Du must wissen was Du brauchst.
Ich habe vor 3 Jahren ,an meinen damaligen Boot,die komplette Ladetechnik mit Batterien erneuert. (Bilder im Archiv)Boot war ein 2655 Bayliner. Ich habe von Mastervolt einen ChargeMaster 12/50-3, ein Masterlink /BTM-III zur Batterieüberwachung sowie ein Batterie Mate 1602 eingebaut. Batterien waren beide Gel Batterien 1x Starter 100Ah + 1x Verbraucher + Bugstrahlruder 160Ah. Für Deine Zwecke würden auch zwei Batterien ausreichen. Du könntest sogar vom Ladegerät eine Nummer kleiner nehmen. (12/35-3) Die 3 bedeutet das man 3 Batterien anschliesen kann. Mfg Renato
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#62
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Zitat:
Die Chemie ist immer: Pb + PbO2 + 2H2SO4 <==> 2PbSO4 + 2H2O
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#63
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Zitat:
Danke für Deine Antwort; jetzt ist meine Gedanken-Welt wieder einigermassen in Ordnung... Ich sehe das eben genau so wie Du. Es ist immer nur die Summe die im maximum zur Verfügung gestellt wird und zwar aufgeteilt auf die einzelnen "Ausgänge". So ist es auch logisch. Eine Ausnahme kann ein Ladegerät sein, in dem 2 oder sogar drei Ladegeräte in einem Gehäuse vereint sind. Ob es sowas überhaupt gibt, enzieht sich meiner Kenntniss...
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Beste Grüsse aus der Schweiz Tom https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315 Geändert von xenix (18.04.2017 um 10:18 Uhr) Grund: Rechtschreibung |
#64
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Zitat:
Jetzt wird es mir definitiv zu chemisch . Ich bin auch in Chemie keine Leuchte. Was das obenstehende bedeutet kann ich noch so knapp interpretieren. Es kann doch nicht sein, dass man einen Master in Elektrotechnik und Chemie haben muss um eine Bootsbatterie (nass/"wartungsfrei") einigermassen, mit dem richtigen Ladegerät, richtig zu laden....
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Beste Grüsse aus der Schweiz Tom https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315 |
#65
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Zitat:
man kann JEDE Blei-Säure Batterie (unabhängig ob Nass, AGM oder Gel) mit einem Simplen Festspannungs Ladegerät laden. Einzige Voraussetzung: Ladespannung an Temperatur angepasst.
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#66
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und daran denken, die Ladezeit etwas im Blick zu behalten, falls die feste Ladespannung oberhalb der üblichen Erhaltungsspannungen liegen sollte...
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#67
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Will heissen?
Wärst Du so freundlich und würdest Deinen obigen Satz mit einem Zahlenbeispiel unterlegen, damit auch ich Deine Antwort richtig verstehe. Danke!
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Beste Grüsse aus der Schweiz Tom https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315 |
#68
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Nun. wenn wir von 20°C ausgehen, bist mit 13,8V gut beraten.
abweichend davon, muss mit 4mV/Zelle/°C gerechnet werden. Die Ladezeit..... Ja, wenn die Ladung natürlich über Wochen geht, sollte man die Spannung absenken. Das ist aber wohl nicht das übliche Problem.
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#69
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Im Grunde ist es ganz einfach, man kauft ein vernünftiges Automatikladegerät mit IUoU Ladekennlinie, schließt es an und ist fertig.
Mein am Anfang der Threads vorgestelltes Faron Ladegerät ist jetzt seit 2 Jahren in Betrieb. Mein Boot ist Sommer wie Winter im Wasser und hängt am Ladestrom, ohne Probleme. Wenn wir unterwegs sind und alle 2 bis 3 Tage im Hafen liegen waren meine Batterien ( 2x 115Ah, 2x 105Ah und 1x 75Ah für das BSR) immer Ruck Zuck wieder voll geladen. Aber das ist halt nur meine Erfahrung aus der Praxis.
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Gruß Ralf |
#70
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Zitat:
Nur, ich kann´s net lassen: Um´s mal noch ein bisschen komplizierter zu machen, speziell wenn die Batterien nicht alle beieinander sitzen (BSR usw.): Warum nicht jeder Batterie ihr eigenes kleines, lautloses (kein Lüfter) und sogar wasserdichtes (gut, über den Sinn kann man streiten ) Ladegerätchen spendieren? Ich hab jene: https://www.victronenergy.de/charger...ger-waterproof
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#71
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Zitat:
Wenn die Batterien selbständig sind (also nicht als Bank zusammengeschaltet) macht es durchaus sinn für jede Batterie ein separates Ladegerät oder pro Batterie einen Ladeausgang aus einem Mehrfachladegerät zu verwenden.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#72
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Zitat:
Ich weiss, wie sich zwei einzelne Ladegeräte verhalten, wenn man ihre beiden Batterien zusammenschaltet (1+2 am Schalter): Es liegt weiterhin Ladespannung an, und es fliesst weiterhin Strom in die Batterien. Ob die Ladegeräte sich die Arbeit 50%/50% teilen oder eines ne faule Sau ist und das andere für 2 schuftet......weiss ich natürlich net. Find´s aber auch reichlich wurscht Ausserdem habe ich Tom xenix so verstanden, dass er bisher eine Verbraucher und eine Starter hat und im Moment über ne separate 3. für BSR nachdenkt. Ist ja nur eine von vielen Ideen / möglichen Lösungen. Franky, der Lüfter hasst und sogar den Kühlschrank - Lüfter abgeschalten hat (und sich deshalb für die kleinen gattigen Gerätchen entschieden hat
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (18.04.2017 um 13:07 Uhr)
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#73
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Zitat:
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Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
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#74
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Zitat:
http://www.seac.ch/contents/de/d1.html der sollte sich damit auskennen
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Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
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#75
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teilweise haben selbst günstige Ladegeräte eine flexible Lüfterschaltung
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