|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
With Vital 15 Ein Norweger in der Steiermark
Hallo werte Forumsgemeinde,
mein Name ist Michi, ich bin 40 Jahre alt komme aus Österreich/Steiermark. Ich bin Vater von 2 Jungs(6 und 9) und Ehemann der dazugehörenden Mama. Da wir gerne angeln und nicht weit nach Kroatien haben, habe ich heuer im Jänner ein Boot mit (wie sich herausstellen sollte) ausgeprägtem Zuwendungsbedürfnis gekauft. Seit Monaten recherchiere ich in Eurem aufschlussreichen Forum. Viele Informationen konnten mir bis jetzt weiterhelfen. Einiges ist mir dennoch unklar darum beschreibe ich mal meine Baustelle. Wie auf den Bildern zu sehen war das Boot mal gekentert. Der AB ist Schrott. Der Vorbesitzer meinte man könne den ertrunkenen Motor "warm" gelagert später, wenn man Zeit hat zerlegen und ganz gemütlich wieder zum Funktionieren bewegen. Ich konnte Ihn vom Gegenteil überzeugen und erstand das Boot um € 500. Warum? Mir gefällt die Bauform der Draco Boote will aber ein leichteres Boot und wollte keine Innenboarder. Das Boot hat das für mich erfüllt. Der Plan war: Alten AB samt Elektrik und allem drum herum runter Boot reinigen meinen alten 40 PS Yamaha BJ 1985 Kurzschaft drauf Lackschäden reparieren Kleinigkeiten erledigen Fertig. Probleme dabei: - Boot gewogen, Boot sehr schwer - Loch in Boden gebohrt, Schaum sehr nass - Spiegel wurde damals auf Langschaft umgebaut - Mercury 60 ELPT Langschaft gekauft - Spiegelumbau überprüft = Gammelholz - Spiegelumbau abgebaut Wie Einige von Euch stand ich vor der Entscheidung - entsorge das Boot und versilbere das Brauchbare oder nimm die Herausforderung an. Ich traf die Entscheidung mal ohne den Einsatz weiterer finanziellen Mittel die ersten Schritte in Richtung Instandsetzung zu gehen und dann weiter zu entscheiden. Stand heute: - Oberschale abgenommen - Boden entfernt - Schaum entfernt - ausreichend Zeit zum Trocknen geben (weitere Bilder im nächsten Beitrag) Ab jetzt kostet es wieder Geld also wende ich mich mit meinen Frage an Euch: - Unter dem Boden war NUR Schaum - Keine Spanten und Stringer. Was sagt Ihr - Schaum oder Spanten und Stringer? Bin geneigt wieder Schaum einzubringen da ich keine Musterstringer/spanten habe. - Das Boot hatte ein schlecht repariertes Leck. ich konnte Zwei Risse im GFK entdecken die im Winkel von ca. 90 Grad aufeinander treffen( ca 25 cm und 15 cm. Wie repariere ich das so das ich langfristig Ruhe habe - ich möchte den Spiegel auf Langschaft umbauen. Meine Idee ist den alten Spiegel der stabil und trocken ist zu belassen. Das GFK im Innenraum grob an zu schleifen und darauf in mehreren Lagen Matte/Sperrholz den Spiegel in der gewünschten Höhe und Stärke aufzubauen. Was haltet Ihr davon Generell zum Projekt: Das Boot steht aus Platzmangel nicht bei mir sondern auf einem 30 km entfernten Bauernhof. Und Zeit mit meinen Lieben will ich auch verbringen. Unter diesen Voraussetzungen dauert es eben so lange es dauert - wenns gut geht bis frühestens 2018. Deshalb werden ich leider nicht wöchentlich mit Fortschritten dienen können. Ich bin gespannt auf Eure Antworten und bedanke mich dafür schon jetzt. Schönen Feiertagsausklang
|
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Hallo Michi,
zuerst mal herzlich Willkommen und Glückwunsch zur Baustelle... ist ja schon einiges passiert und die meiste XXX-Arbeit schon erledigt. Ich würde Stringer und Spanten einbauen, wird auch nicht wesentlich schwerer werden und ist genau so stabil. Spiegel würde ich komplett neu machen, dann ist es aus einem Guss und kein Flickwerk, kommen ja schliesslich 60 PS dran und greifen genau da an, wo gestückelt ist... Mehr Arbeit ja, aber hier würde ich die paar Stunden nicht auf die Waagschale legen... Was mich verblüfft ist, daß die Scheibe die Bergungsaktion überlebt hat... Viel Spass auf jeden Fall weiterhin und gutes gelingen, sowie
|
|
|||
|
|||
Hallo Tobi,
danke für Deine Antwort. Du bestätigst meine Vermutung den Spiegel komplett neu aufbauen zu müssen. Die Arbeit investiere ich gerne. Der zusätzliche Materialaufwand hält sich auch in Grenzen. Welche Stärke sollte der Spiegel haben und wie wird er richtig aufgebaut? Ich würde 4 Lagen 10mm Okumee Sperrholz nehmen. Dazwischen soll ja immer Laminat - wie wird das aufgebaut? Ich habe generell vor alles mit Epoxy zu laminieren. Zum Thema Schaum oder nicht Schaum. Ich vermesse den Bodenbereich demnächst exakt und fertige eine Skizze mit Spanten und Stringern an. Freue mich dann auf Deine Anregungen. Mit der Scheibe hab ich wohl Glück gehabt. Ich habe sie vorher nicht demontiert da ziemlich alle Schrauben fest waren. Gruß, Michi |
|
||||
|
||||
Hallo Michi,
also ich hab bei mir alles in Seekiefer gemacht, reicht auch und ist günstiger. Mit Epoxyd kann ich Dir jetzt nicht weiterhelfen, da hab ich keine Erfahrungen. Spiegelstärke, hm, ich würd´ 3x12mm Sperrholz plus Laminat also knapp 40mm Fertigmaß machen, sollte dicke reichen. (die 4x 10 gehen natürlich auch) Richtiger Aufbau? Wenn der Spiegel wirklich 100% gerad ist, kann man erst die Platten mit Harz/Matte verkleben und dann komplett einbringen, wenn gebogen, dann Platte für Platte verkleben, um die Rundung leichter hinzubekommen. Evtl. die erste Platte auch ein paarmal senkrecht einschneiden, die Schnitte werden beim einkleben dann mit Harz verfüllt und tun der Stabilität keinen Abbruch. Wenn die erste Platte dann ausgehärtet hat, geht´s leichter... Die Ränder werden mit Harz/Glas-Schnipsel verfüllt und die Glaslagen seitlich dann ans Freiboard anlaminiert. Ich würd das so machen, gibt aber garantiert noch viele andere Möglichkeiten. Aber schau doch mal ein paar Restos hier an, da kriegt man echt viel Info drüber... |
|
|