boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.05.2017, 14:45
Märchenprinz Märchenprinz ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.10.2009
Ort: oberbayern
Beiträge: 202
Boot: sea ray
55 Danke in 37 Beiträgen
Standard Antrieb lackieren - Naive Frage?

Servus zusammen,

ich lackiere gerade meinen Z-Antrieb. Laut der Anweisung von Hempel (Spreydose) sollte drei bis viermal die Lackierung vollzogen werden. Ich habe hiefür zu 90% die Dose aufgebraucht - Frage?
War das zu viel?
Passt das?
Oder doch zu wenig verbraucht?

Mir fehlt leider jegliches Gefühl hierfür. Der Antrieb hat nur vereinzelt seinen LAck verloren - habe aber trotzdem den ganzen Antrieb lackiert.

Kurze Feedback wäre super - Danke vorab
mp
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.05.2017, 15:16
Benutzerbild von Hammy040
Hammy040 Hammy040 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2012
Ort: Hamburg-Zollenspieker
Beiträge: 452
Boot: Glastron - V162 Futura
790 Danke in 309 Beiträgen
Standard

Sieht es gut aus?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
__________________
Schreibfehler sind mit voller Absicht erstellt und dürfen zur Belustigung ROT auf dem Monitor angemarkert werden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.05.2017, 16:37
Märchenprinz Märchenprinz ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.10.2009
Ort: oberbayern
Beiträge: 202
Boot: sea ray
55 Danke in 37 Beiträgen
Standard

..schon nach dem zweiten aufsprühen sah es gut aus.....bin aber dann noch zweimal drüber...dose ist mehr oder weniger leer.. 500ml.....
vielleicht habe ich dann 3 jahre meine ruhe?
mp
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.05.2017, 23:24
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Märchenprinz Beitrag anzeigen
Servus zusammen,

ich lackiere gerade meinen Z-Antrieb. Laut der Anweisung von Hempel (Spreydose) sollte drei bis viermal die Lackierung vollzogen werden. Ich habe hiefür zu 90% die Dose aufgebraucht - Frage?
War das zu viel?
Passt das?
Oder doch zu wenig verbraucht?

Mir fehlt leider jegliches Gefühl hierfür. Der Antrieb hat nur vereinzelt seinen LAck verloren - habe aber trotzdem den ganzen Antrieb lackiert.

Kurze Feedback wäre super - Danke vorab
mp
Wenn du alles richtig gemacht hast, also den Antrieb bis aufs blanke Metall entlackt hast, vielleicht sogar gesandstrahlt hast, entfettet, dann einen Primer (bei Alu auf Phosphorbasis (Stand der Technik ist allerdings nur noch ein EP Grundierfüller als Basis)) aufgetragen hast, die Ablüftzeiten beachtet hast, nach dem EP Grundierfüller (allerdings nicht nach dem Primer) zwischengeschliffen hast, dann den Basislack im Kreuzgang und anschließend einen 2K Klarlack in wenigstens 2 Gängen aufgetragen hast, dann könnte, je nach Einsatzdauer pro Jahr, deine Lackierung 3 Jahre halten.

Nur mit der Klickerdose rumnebeln ist reine Kosmetik wenn der Untergrund nicht adäquat vorbereitet wurde.

Trotzdem viel Glück wünscht
Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 07.05.2017, 09:42
Märchenprinz Märchenprinz ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.10.2009
Ort: oberbayern
Beiträge: 202
Boot: sea ray
55 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Danke für die perfekte Ausführungen......

Ich bin aber eher der der kurz mal mit der Dose drübergeht (4mal)- und vorab nur anschleift...... wenn ich das alle Jahr mache ist das ein Aufwand von 30min.....
Bin mal gespannt wielange das "unprofessionelle" Aufsprühen auf dem Z bleibt..... ich bin ca 3-4 Monate im Wasser.....

Ich hatte mich vorab bei einem Lackierer erkündigt - die Kernbotschaft war - wenn nach ja ca 10-15 Jahren die "Ursprungslackierung" abbröselt ist, ist "wenig" Aufwand (Dosensprühen) eine alternativen zum wie von Dir dargelegten professionellen Aufwand - ich werds sehen im Herbst???

Ich hatte mir das ganze vor einem Jahr von meiner Werft machen lassen - nach Ablauf der Saison waren ca 20Prozent abgeblättert! und billig war das im Verhältnis zur Dose auch nicht!

Vielleicht hat ja hier jemand schon Erfahungen - wielange die "unprofessionelle" Dosenbearbeitung hält?

Mp
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.05.2017, 14:52
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.715
15.224 Danke in 8.423 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Märchenprinz Beitrag anzeigen
Danke für die perfekte Ausführungen......

Ich bin aber eher der der kurz mal mit der Dose drübergeht (4mal)- und vorab nur anschleift...... wenn ich das alle Jahr mache ist das ein Aufwand von 30min.....
Bin mal gespannt wielange das "unprofessionelle" Aufsprühen auf dem Z bleibt..... ich bin ca 3-4 Monate im Wasser.....

Ich hatte mich vorab bei einem Lackierer erkündigt - die Kernbotschaft war - wenn nach ja ca 10-15 Jahren die "Ursprungslackierung" abbröselt ist, ist "wenig" Aufwand (Dosensprühen) eine alternativen zum wie von Dir dargelegten professionellen Aufwand - ich werds sehen im Herbst???

Ich hatte mir das ganze vor einem Jahr von meiner Werft machen lassen - nach Ablauf der Saison waren ca 20Prozent abgeblättert! und billig war das im Verhältnis zur Dose auch nicht!

Vielleicht hat ja hier jemand schon Erfahungen - wielange die "unprofessionelle" Dosenbearbeitung hält?

Mp

Wichtig ist, dass du bei dem lackierer bleibst. Für alles. Der scheint ein Fachmann mit sehr viel Erfahrung zu sein, der auf besonnene und fundierte Aussagen Wert legt (Tapeziert der auch Wohnzimmer?).

Zweitens ist wichtig, mindestens ein-, besser zweimal pro Saison möglichst viele Schichten drüberzujauchen. Nach zehn Jahren fallen dann ganze Brocken von alleine ab.

Macht man beim Auto oder Flugzeug ja auch so. Dünne professionelle Aufgetragene Lackschichten die etwas länger gut aussehen und den darunterliegenden Werkstoff schützen waren doch gestern.....vor der Erfindung der Dose.....Viel hilft viel.....

Sorry, musste sein, ist nicht persönlich gemeint. Ich bin ziemlich sicher deine Frage beantworten zu können: Auf oxidiertem, blanken Aluminium hält ohne Vorbehandlung / Grundierung (Etch primer): Nix. Net über längere Zeit im Wasser. Schau´s dir im Herbst dann an, wirst sehen.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Deck lackieren, Schiff lackieren Malte180 Restaurationen 11 06.12.2016 15:38
Nach dem Lackieren ist vor dem Lackieren ghaffy Restaurationen 13 05.08.2015 08:31
Bootskauf - eine Tragödie oder naive Dummheit v4d3r Allgemeines zum Boot 41 25.02.2014 17:54
Frage zu Z-Antrieb lackieren Topgun Motoren und Antriebstechnik 3 09.12.2009 18:22
Alte Naive zur 215er Sea Ray PderSkipper Kleinkreuzer und Trailerboote 73 15.10.2008 14:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.