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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercury 402 Temperatur
Hallo ler
Habe heute meinen Motor Probe laufen lassen,mußte die Dichtungen vom Thermostatgehäuse wechseln,welches schon vor ca. 4 wochen geschehen ist.Da bei war mir aufgefallen das das Thermostat klemmte, weil dieses offen stand.Ich habe es gesäubert , gängig gemacht und einem Test (zigmal) im Wechselbad gemacht und es ging. Nun zur Sache: Motor 5 Min. laufen lassen und Motorblock abgefühlt,Kolben usw. Alles normal warm bis auf den zwischenraum oben zwischen Kolben und Schwungscheibe,dieser war richtig heiß,hauptsächlich zur Benzinpumpenseite hin. Kontrollstrahl ist so stark,das man ihn für Massage nutzen könnte. Oberhalb vom Schaft,aus den 2 großen Öffnungen,sabbert er ein heißes Abgas-Wassergemisch,Kontrollstrahl bleibt kalt. Da ich aber des öffteren gelesen habe,das Außenborder nicht so heiß werden,lieber mal nachfragen,als Thermostat ausbauen,Dichtung erneuern und alles für die Katz?Oder könnte Thermostat doch defekt sein? Bin gespannt auf eure Antworten ? Gruß Bernd |
#2
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Keiner eine Idee?
Wo sind die Fachleute? Gruß Bernd |
#3
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Ich würde das
Thermostat ausbauen,Dichtung erneuern mfg Uwe |
#4
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Hallo flechter,
bei manchen Motoren bleibt der Kontrollstrahl kalt weil er er kein Motorkühlwasser enthält sondern direkt vom Impeller versorgt wird, das der Motor unterschiedlich warm wird ist normal, die höchste Temperatur ist immer an der Auslaßseite der Zylinder, und an der höchsten Stelle im Motor am besten mal die Temperatur messen auch 60° fühlen sich mit der Hand schon heiß an wenn der Motor überhitzt würde ich mal den Thermostat tauschen, auch wenn er im Wasserbad funktioniert, heißt das nicht, das er eingebaut nicht klemmt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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Dieses wäre das kleinere Übel.
Aber liegt es daran,das das Thermostat nicht richtig arbeitet,oder vielleicht ein Kanal dicht sitzt? Der Kontrollstrahl ist wie gesagt sehr sehr stark und ich weiss nicht wie die Kanäle laufen. Es ist fast so als wenn der Impeller seine volle Leistung auf diesem K-strahl drückt! Wenn das Thermostat nicht öffnet,ist es der Kanal der die besagte Stelle richtung Benzinpumpe,heiß werden läßt? Gruß Bernd |
#6
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Zitat:
das sicherlich nicht, das meiste Kühlwasser geht direkt in den Auspuff
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#7
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Hallo Ralfschmidt,
Auspuff unterhalb vom Wasser,könnte man mit Spühlohren kontrollieren? Welche Bedeutung haben die 2 großen Öffnungen oberhalb des Schafts, wo dieses Abgas-Wassergemisch heiß raus blubbert-sabbert wie auch immer? Gruß Bernd |
#8
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Hallo flechter,
das ist der Hilfs oder Nebenauspuff da kommen die Abgase raus solange das Boot nicht in Bewegung ist
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#9
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Hallo Ralfschmidt,
auch dieses heiße Wasser? Gruß Bernd |
#10
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Hallo flechter,
klar, das heiße Wasser kommt direkt aus dem Motor
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#11
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Hallo Ralfschmidt,
Erst einmal Danke,für deine schnellen Antworten. Könnte ja sein das ich mir Gedanken um nichts mache! Noch eine Frage: Beim Auto kann ich natürlich auf der Themperaturanzeige, aber auch durch fühlen der Schläuche feststellen,ob das Thermostat arbeitet.Also Auto kalt,einseitig werden Schläuche warm,Thermostat öffnet,beitseitig Schläuche warm. Geht das beim Außenborder auch irgend wie? Gruß Bernd |
#12
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Hallo flechter,
kann man so nicht, aber wenn man die Temperatur mißt kann man erkennen ob der Motor überhitzt oder zu kalt bleibt überhitzt der Motor kommt nicht genug Kühlwasser oder der Thermostat öffnet nicht oder die Kühlkanäle sitzen zu, dann geht nicht genug Wasser durch den Motor bleibt der Motor zu kalt schließt der Thermostat nicht oder ist ausgebaut
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#13
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Hallo Ralfschmidt,
werde den Motor morgen nee heute mal an den Spühlohren dranhängen und nicht am Wasserback. Dann dürfte man ja sehen wieviel wasser durch den Motor geht und ob die Kanäle frei sind,oder? |
#14
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Erfahrungsbericht gerade bei diesem Motor:
Die Kühlung ist Druck und Thermostatgesteuert, wenn Du alles offen hattest haste ja auch den Thermostat in der Hand und die Membrane gesehen. Wenn bei diesem Motor ein Kühlkanal dicht ist macht sich das ganz enorm durch einen massiv scharf oder strark spritzenden Kontrollstrahl bemekbar. Hatte vor einigen Jahren diesen Motor in den Fingern, der Druck war so stark, daß die Dichtung vom Thermostatgehäuse Wasser durchließ.Mit dem Kontrollstrahl hätte man fast Pappe schneiden können. Der Fehler lag hier an einem dichten Kühkanal der Auspuffplatte. Hier kann es natürlich auch anders sein. Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#15
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Hallo Manfred,
hatte dich schon vermisst. Wollte heute statt mit dem Becken, mit Spühlohren den Motor testen. Kam leider, wie so oft,anders. Mit den Schwiegereltern hier und da und überall und anschließend hat es hier geregnet,das man bald das Boot auf der Straße hätte testen können. Nun zum Kontrollstrahl,der ist so stark,währe er in der Waagerechten, würde er bestimmt 5 Meter weit spritzen. Also werde ich nicht drum-rum kommen,das Thermostat ausbauen, mal versuchen zu prüfen ob die einzelne Kanäle frei sind und vieleicht mal,ohne Thermostat ,laufen lassen.Dann müsste er ja überall fast kalt bleiben? Gruß Bernd |
#16
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Es kann passieren, daß Du nicht drum herum kommt den Auspuffdeckel abzubauen und den hinteren Kopfdeckel.
Vorher kannst Du aber versuchen mit Entkalker, Fliesenreiniger oder ählich scharfem Zeug die Blockade zu entfernen. Dazu reichlich in das Thermostatgehäuse einfüllen, bis es überläuft. Stehen lassen und dann immer wieder nachsehen was passiert. Mfg Manfred
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#17
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Hallo Manfred,
Das mit dem Fliesenreiniger usw. hatte ich vor kurzem hier gelesen. Der hatte die Kanäle ja richtig zu und es hat geklappt. An diesem Thema warst du auch Maßgebent beteidigt. Es ist nur schade,das ich keinen Schrauber hier bei uns kenne, den ich ab und zu mal über die Schultern schauen könnte. Habe mir erst einmal ein paar Dichtpapierbögen geholt, kosten ja nicht viel!Mit dem hier und da schrauben muß ich mich erst anfreunden,da ich kein Zoll-Schlüssel oder Schrauben besitze und die Beschaffung nicht mal nur, ich gehe mal eben,ist. Die Angst eine Schraube mal eben zu vernudeln ist ziemlich groß. Besteht nicht die Möglichkeit bei diesem Motor,zur besseren Kontrolle,einen Themperaturfühler anzubringen?Der Kontrollstrahl sagt doch nur,der Impeller ist Ok! MfG Bernd |
#18
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Kann man, auch recht billig. Macht nur sinn: wenn der Rest in Ordnung, wen da Verkalkungen etc, das erst machen… http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=90436&highlight=Thermostat+Summer http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=15274&highlight=Thermostat+Alarm
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Grüße von Herbert |
#19
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Was ganz billiges:
Sowas in der Art gibts für um 5€, sogar mit Eiswarner Ohne Spaß, das geht, Sensor auf den Block und fertig. http://cgi.ebay.de/Digitales-Thermom...item19c7a8301e (PaidLink)
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#20
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Ich habe solch ein 15,- Gerät verbaut, und den Fühler an den Zylinderblock geklebt.
Meine höchste gemessene Temperatur war 70 Grad. Ich denke das ist in Ordnung oder ?
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Viele Grüße vom Greenhorn Peter |
#21
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70 Grad an höchster Stelle ist noch im Rahmen
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