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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.05.2017, 22:46
indux indux ist offline
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Standard Volvo penta 434

Moin,
heute Leider festgestellt, das mein linker Zylinderkopf einen Riss hat .
(heul), nur Ärger mit der Kiste.
(mit Endoskop in den linken mittleren Zylinder gefunden, direkt am Ventil). Blick von der Wasserpumpenseite.
Ist ein Volvo Penta 434A, Spezif.Nr.868606
Serien Nr. 4100144555.
Weiß jemand ob die Köpfe vom 431 Passen ?
Habe den Kopf noch nicht runter (um zu Prüfen wie der rest aussieht)
Wollte erst mal ein Paar infos einholen.
Wenn noch solche teile hat, Bitte info.

Gruß Andreas
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  #2  
Alt 19.05.2017, 08:51
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Müsste ja ein Pre Vortec sein, oder ? Weiß das jemand ?
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  #3  
Alt 19.05.2017, 14:10
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Hallo Andreas,

habe gerade ähnliche Problematik. Baue heute an meinem 431 auch die Köpfe ab. Wasser im Öl und bisher kein Schaden festzustellen.
Kann dir leider aber auch nicht sagen ob die 431 Köpfe bei dir passen.
Anbei ein Bild vom 431 mit abgenommener Spinne.
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  #4  
Alt 19.05.2017, 14:33
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Hallo Andreas,

habe gerade ähnliche Problematik. Baue heute an meinem 431 auch die Köpfe ab. Wasser im Öl und bisher kein Schaden festzustellen.
Kann dir leider aber auch nicht sagen ob die 431 Köpfe bei dir passen.
Anbei ein Bild vom 431 mit abgenommener Spinne.
Sieht so ziemlich aus wie bei mir. Jemand hat mir gesteckt, das die Köpfe alle Passen. Der Unteschied ist, ob die Vergaserspinne mit 8 (Vortec) oder 12 Schrauben befestigt wird (Pre Vortec). Das werde ich bei mir morgen nachschauen, dann weiß ich mehr. Ja sehr Ärgerlich. Bei meinem habe ich bemerkt, das die Zündkerze Angerostet war, mit Endoskoop in den Zylinder geschaut und Riss festgestellt.

Gruß Andreas
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  #5  
Alt 19.05.2017, 19:53
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Hallo Andreas,

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  #6  
Alt 19.05.2017, 19:57
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Jep, ist nicht weit von mir, werde ich mir anschauen. Danke.

Gruß Andreas
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  #7  
Alt 20.05.2017, 17:43
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Standard Riss

So, übeltäter ist ausgebaut. Vergaserspinne ist mit 12 Schrauben fest.
Der Rest vom Motor sieht gut aus (was ein Glück).
Ursache könnten fast zugewachser Kühlkanal gewesen sein.
Bin mir aber nicht sicher.

Weiß jemand die Anzugsdrehmomente der Kopfschrauben ?
Und, können die Kopfschrauben nochmal verwendet werden (sieht nicht nach Dehnschrauben aus).

Gruß Andreas
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