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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.05.2017, 17:55
Benutzerbild von Heiko St.
Heiko St. Heiko St. ist offline
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Standard Kühlung geht nicht mehr Honda BF 6D

Hallo,

mein Honda BF 6 D
2 Zylinder, 4,4kw, Bj 2005, auf einem weiteren Typenschild steht noch:
BJ-1000167 hat vor 2 Jahren die Kühlung eingestellt. Deshalb haben wir in nur noch für kurze Rangierfahrten genutzt. Das würde ich gerne wieder ändern und habe mir vorsichtshalber einen Impeller gekauft. Beim zerlegen könnte ich allerdings feststellen das der Impeller tadellos in Ordnung ist. Bevor ich auf den Ist-Zustand weiter eingehe möchte ich noch beschreiben wie der Fehler anfing: Ca. 10km nach der Abfahrt würde auf den nächsten 5km der Kühlstrahl immer schwächer bis nichts mehr kam. Fremdkörper im Anssaugsieb waren keine. Die Motorleistung, Geräusche oder Startfreudigkeit sind geblieben wie immer. Allerdings wird der Motor eindeutig zu heiß.

Der Impeller ist in Ordnung. Das Rohr vom Impeller bis zur Nächsten Trennfuge auch. Wenn ich Statt Impellerpumpe eine kleine Kreisepumpe anschließe kann auch die kein Wasser durch die Kühlung pumpen. Es kommt dann auch kein Wasser aus den Verbindungskülschläuchen oben am Motor wenn ich die abziehe. Durchpusten kann ich durch die problemlos. Auch durch die Kontrollöffnung. Wenn ich die Kreisepumpe oben am Motor anschließe ist alles frei. Wenn ich durch eine oben abgezogenen Schlauch Puste (die Seite wo ich den abgezogen habe natürlich zugehalten) kann ich problemlos durchpusten. Auch dann wenn von unten die Kreiselpumpe weiter vergeblich versucht Wasser zu fördern.

Würde mich über Ideen zur weiteren Fehlersuche freuen.

Gruß Heiko
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  #2  
Alt 17.05.2017, 18:09
Lombardini Lombardini ist offline
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Moin moin Heiko,

da wird bestimmt eine Dichtung im gekühltem Auspuffstrang durchgebrannt sein, dann gibts (heißen) Gegendruck im Kühlsystem
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harry
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  #3  
Alt 17.05.2017, 18:18
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Macht der Thermostat auf, oder ist der Defekt/Verklemmt?
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Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

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  #4  
Alt 18.05.2017, 07:11
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Hallo Heiko,
ich habe bei meinem BF6 den Ansaugkanal abgeschraubt und den Kanal und das verkalkte Thermostat sauber gemacht und alles neu abgedichtet..Nach der Reinigung war alles gut.
Gruß Andreas
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  #5  
Alt 18.05.2017, 10:47
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Moin moin Heiko,

da wird bestimmt eine Dichtung im gekühltem Auspuffstrang durchgebrannt sein, dann gibts (heißen) Gegendruck im Kühlsystem
Hallo,

nach meiner Beobachtung der Fehlerentstehung: könnte sein.

hört sich nach einer aufwendigen Instandsetzung an und es erklärt mir nicht warum ich bei Stillstand des Motors kein Kühlwasser durch das System pumpen kann; oder durchpusten.
Gruß Heiko
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  #6  
Alt 18.05.2017, 10:49
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Zitat:
Zitat von klaus51 Beitrag anzeigen
Macht der Thermostat auf, oder ist der Defekt/Verklemmt?
Hallo,

auch bei ausgebautem Thermostat kann ich kein Wasser durch die Kühlkanäle pumpen oder durchpusten.

Gruß Heiko
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  #7  
Alt 18.05.2017, 10:54
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Zitat:
Zitat von klaus51 Beitrag anzeigen
Macht der Thermostat auf, oder ist der Defekt/Verklemmt?
Hallo,

einen Ķühlkontrollstral hatten alle Motoren, die ich bisher hatte, sofort nach dem Start; da ist der Thermostat noch zu. Den mal auszubauen und ohne zu testen ist ja schnell gemacht.

Gruß Heiko
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  #8  
Alt 18.05.2017, 11:28
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Das Kühlsystem durchpusten, geht nur ohne Impeller, denn der fördert ja bekanntlich nur nach oben, von oben aber speert der impeller den Weg nach unten.
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harry
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  #9  
Alt 19.05.2017, 19:49
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Heiko St. Heiko St. ist offline
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Hallo harry,

Bei dem Versuch das Kühlsystem in die richtige Richtung durchzupusten war ein Schlauch dort aufgesteckt wo sonst das Kühlwasser die ImpellerPumpe bereits verlassen hat. Das Winkelgetriebe und damit auch die Impeller Pumpe war dabei natürlich nicht mehr angebaut. Das Rohr bis zur Nächsten Gehäusetrennstelle ist problemlos durchzupusten und auch so frei wie es nur geht. Dort wo diese Rohr in die Gummidichtung geht war eine kleine Seepocke die aber nur höchstens 30% des Querschnitts eingenommen hat.

Oben am Motor, also Kontrollauslaß, die Verbindungschläuche, die Kühlkanäle im Motor, überall läßt sich problemlos durchpusten oder Wasser durchpumpen aber nicht duch den Bereich vom Motor durch das Rohr in Richtung Impeller Pumpe (ist dann die falsche Laufrichtung nehme aber an das es da kein Rückschlagventil oder so gibt und Wasser den Weg nehmen können müßige.

Gruß Heiko
weiterhin am raten wie ich das Problem lösen kann.
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  #10  
Alt 21.05.2017, 15:26
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Heiko St. Heiko St. ist offline
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Hallo @Harry,
Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Moin moin Heiko,

da wird bestimmt eine Dichtung im gekühltem Auspuffstrang durchgebrannt sein, dann gibts (heißen) Gegendruck im Kühlsystem
wie erklärt sich Dir dann der Umstand das sich kein Wasser und Keine Luft durch das Kühlsystem mehr Pumpe n läßt auch wenn der Motor steht und die Impeller Pumpe abgebaut ist?

Gruß Heiko
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  #11  
Alt 21.05.2017, 16:23
Lombardini Lombardini ist offline
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Moin moin Heiko,
vergiß bitte meinen Verdacht mit der Dichtung.
Eher sind die engen Kühlwasserkanäle mit Sedimenten, Seepocken etc. zugesetzt, nehme mal das Thermostat raus und versuche es mit ca. min. 4 bar Druckluft, natürlich ohne Impeller.
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harry
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