|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Havarie an der Boje
Hallo Leute!
Während ich im Urlaub war hat leider jemand mein Segelboot,das an der Boje befestigt war,gerammt und ist abgehauen.Jetzt hab ich ein fast Faustgroßes Loch genau auf der oberen Kante des Rumpfes. Vielleicht können mir die GFK Spezialisten im Forum ein wenig weiterhelfen und mir Tipps für eine evtl. Selbstreperatur geben.Das Loch geht bis in die Schaumfüllung(Isolierung-Kajütboot) müsste also laminiert usw werden.Werde demnächst ein paar Bilder versuchen reinzustellen Einstweilen vielen Dank im Voraus und liebe Grüße an Alle Hubsi |
|
||||
|
||||
Bilder sind immer besser..
habe noch einiges an GFK und Matten über.... ( nicht angefangenes Projekt) Bei Interesse und Bedarf bitte melden.
|
|||
|
|||
karlsson:
Karlsson:
Vielen Dank,werde versuchen bald Bilder reinzustellen,hoffe es geht LG Hubsi |
|
|||
|
|||
...
|
|
|||
|
|||
Bilder.......
Hallo Leute
Muß euch leider enttäuschen,bekomme die Bilder einfach nicht hinein,na egal,vielleicht kann mir trotzdem jemand Tips fürs laminieren geben. Wäre echt klasse,liebe Grüße Hubsi |
|
||||
|
||||
hallo Hubsi,
kann Dir zwar keine Tipps zum Laminieren geben, aber ich kann Dir sagen wie Du die Bilder reinbekommst: unter dem Eingabefeld steht Dateieingabe - daneben ein Eingabefeld - daneben der Button Durchsuchen Auf Durchsuchen klicken, in deinem PC das Bild suchen und doppelklicken dann auch Bild/Datei hinzufügen klicken und Absenden Grüße Heinz
|
|||
|
|||
Heinz:
Danke Heinz,das hab ich schon probiert,ist mir aber leider nicht gelungen. Vielleicht ist die Auflösung zu hoch
Trotzdem,danke heinz Hubsi |
|
|||
|
|||
Probe........
So,nun noch ein Versuch! LG Hubsi
|
|
|||
|
|||
Weitere Bilder........
Hallo,hier noch ein paar,jetzt klappts,DANK HEINZ!!!!
Hubsi |
|
||||
|
||||
Oh mann - DAS sieht ja übel aus
hoffentlich ist es "nur" ein Loch und nicht auch noch ein struktureller Schaden Ich wünsch Dir jedenfall alles Gute für die Raparatur... Grüße Heinz
|
||||
|
||||
Moin Hubsi,
sieht übel aus, ist aber zu reparieren. Es kommt vor allem darauf an, ob die Stelle von innen zugänglich ist. Zuerst muss alles beschäfigte Material entfernt werden (Flex) und die Ränder des Lochs angeschrägt werden, ca 1:10. Von innen muss eine Form gegen das Loch geklebt werden, die kann man herstellen, indem man an einer unbeschädigten Stelle des Rumpfes direkt neben dem Schaden etwa 3 Lagen Matte oder Glasgewebe auflaminiert (Folie unterlegen, damit man es nach dem Aushärten abnehmen kann . Dann wird diese Form grob zurechtgeschnitten und von innen mit angedicktem Epoxi gegen das Loch geklebt und fixiert. Kommt man von innen nicht an die Stelle heran, muss die Form so zugeschnitten werden, dass man sie durch das Loch schieben und dann mit ein paar Spaxschrauben durch das gesunde Laminat fixieren kann. Nach Aushärten des Klebers kann dann von aussen auflaminiert werden, jede Lage etwas grösser werdend, bis das Loch gefüllt ist, anschliessend noch spachteln und lackieren, fertig , Siggi
|
||||
|
||||
So wie das aussieht muss das aber ganz schön gescheppert haben.
MFG Falk |
|
|