|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Quicksilver Active Cabin 505 Kabelbaumfrage
Moin,
ich habe heute begonnen das GO7 und das NMEA2000-Netzwerk zu installieren. An das Netzwerk soll dann noch ein Smartcraft-Gateway angeschlossen werden. Nun war ich bisher der Meinung ich müsste den Smatcraft-Bus vom Motor zur Helmstation führen, da das Boot ohne Smartcraft-Instrumente bestellt worden ist. bei der Installation ist mir aber aufgefallen, dass sich in dem Raum unter dem Schalt- und Gashebel noch ein paar Stecker verstecken, die nicht belegt sind. Auf einem ist ein 120Ohm Widerstand, was auf einen Datenbus hindeutet. Der mit dem blauen und weissen Kabel: Kann mir jemand sagen wofür die freien Stecker sind? Am Motor sind 2 Pins für den Verbindungsstecker frei. Leider habe ich noch keine Belegung gefunden aus der ich ersehen kann was über diese Pins laufen sollte. (Sind das die Pins P/E oder E/F?) Bisher war ich der Meinung, dass ich den Bus von dem Stecker am Motor holen muss, wo jetzt der Endwiderstand drauf sitzt. Dort konnte ich auch das Gateway direkt anschliessen und mir auf dem GO7 die Motordaten darstellen zu lassen. Wäre ja unnötige Arbeit, wenn ich jetzt den Bus wieder zum Ausgangspunkt zurückziehe.
__________________
Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe |
#2
|
|||
|
|||
Das Thema interessiert mich, ich habe bei unserer 505 ja das gleiche vor. Leider auch ohne Smartcraft bestellt.
Ich hatte dem Meister Bein Verkäufer noch gefragt ob die Kabel immer gleich mit gelegt werden. Angeblich ja, aber irgendwie sieht der Stecker den du da gefunden hast nicht nach Smartcraft aus. Weist du wie das mit dem Trimm aussieht? Da ist jetzt ja die Analoge Anzeige verbaut. Muß man da den Geber auch noch tauschen?
__________________
Gruß Jörg |
#3
|
||||
|
||||
Schaut mal im Forum unter Quicksilver, da ist schon eine Menge Beschrieben.
Gesendet von meinem HUAWEI M2-A01W mit Tapatalk
__________________
Gruß 'Zippo |
#4
|
||||
|
||||
Diese 3 Stecker hängen bei mir auch unbenutzt hinter dem Cockpit rum, den Sinn konnte ich noch nicht ergründen. Auch im Schaltplan aus dem Service-Handbuch habe ich sie nicht gefunden.
Das Smartcraft-Kabel hat ja ein paar mehr Kontakte... |
#5
|
|||
|
|||
Danke,
habe alle benötigen Signale und Spannungen gefunden. Das Gateway läuft
__________________
Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe |
#6
|
|||
|
|||
Hallo Matthias und andere,
das interessiert mich auch sehr. Besonders wüsste ich gerne, welche Funktionen die drei Stecker auf Matthias Bild haben, die habe ich auch gefunden und keine Ahnung wofür die gut sein können. Einer ist mit "accessory" beschriftet. In meinem Boot ist Smartcraft schon ab Werk verbaut. @Matthas: Hast du den Gateway an einen der drei Stecker angeschlossen? Gruß Sven |
#7
|
|||
|
|||
Für das Gateway brauchte ich den entsprechenden Bus (CAN P) (Stecker mit dem blauen Abschlusswiderstand), Versogungsspannung (+/- 12V) und + 12 Volt geschaltet. Die 3 Spannungen gibt es am "Accessory" Stecker.
Harausbekommen habe ich dass durch verschiedene Unterlagen von Mercury, nachdenken und nachmessen. Also habe ich jetzt einen Minimal-Smartcraft-Bus Der 3. Stecker ist übrigens der CAN V Bus. So lese ich es zumindest aus den gefundenen Unterlagen.
__________________
Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe |
#8
|
|||
|
|||
Danke, Matthias.
verstehe ich es so richtig: Du hast mit den Kabeln vom blauen Stecker und den vom Accessory Stecker alle für den Gateway nötigen Anschlüsse zusammen? Gruß Sven |
#9
|
|||
|
|||
__________________
Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe |
#10
|
|||
|
|||
Welche Werte bekommst du den jetzt vom Motor auf den Plotter?
Auch Trim, Tank und Geschwindigkeit oder haben die Motoren für die QS mit Smartcraftinstumente ab Werk da noch was zusätzlich verbaut?
__________________
Gruß Jörg |
#11
|
||||
|
||||
Wenn du Trimm Stau- und Kühlwasserdruck mit ablesen willst, dann musst du von analog auf digital aufrüsten:
https://www.marina-shop.de/Navigatio...rsion-Kit.html
__________________
Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
|
#12
|
|||
|
|||
Da ich nicht weiß was der CAN P und CAN V Bus sind, kann ich nach der Minimalantwort immernoch nur raten, dass tatsächlich nur der CAN P Bus für den Gateway gebraucht wird. Aber gut. Da werde ich wohl nachdenken und nachmessen müssen.
Gruß Sven |
#13
|
||||
|
||||
Schau mal hier:
http://www.drev.se/Upload/DocumentMa.../smartwire.pdf Das Diagramm auf Seite 13 sagt einiges aus. An das Gateway kommen nur 5 Adern: 12V + 12V - 12V geschaltet CAN P high CAN P Low Ich hatte nich ein y-Adapter für Dual-Engines liegen, au dem Habe ich das Einspeisakabel für die Junktion-Box gemacht und dort das Gateway angeklemmt. Da mir ein t-Stück für den NMEA2000-Verteiler fehlte, habe einen Stecker gebaut der gleichzeitig den Bus terminiert und die Spannung einspeist. Wenn man die passenden Stecker hat, dann könnte man einen Adapter bauen, der nur aufgesteckt werden muss.
__________________
Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
|
#14
|
|||
|
|||
Klasse!
Vielen Dank, ich hatte viel Zeit mit Suchen verbracht aber das Dokument kannte ich noch nicht. Beste Grüße Sven |
#15
|
|||
|
|||
Alter Schwede, interessante Seite wo das Dokument her stammt.
Unter Smartcraft findet man da einige Beispiel Instalationen. Nur mein nicht vorhandenes Schwedisch reicht nicht dazu aus da noch weiter interessante Downloads zu finden. Kennt da noch jemand weitere interessante Links zu solchen Dokumenten?
__________________
Gruß Jörg |
#16
|
||||
|
||||
Zitat:
@AG31: Respekt für diese Recherchearbeit! Das Dokument schlummert seit Jahren auf meiner Festplatte, nur habe ich es wohl nicht gründlich genug gelesen. Dann hätte ich mir nämlich das Nachziehen eines voll beschalteten Smartcraft-Kabels sparen können. |
#17
|
||||
|
||||
Hier stehts auch drin:
http://www.marinepartsexpress.com/Me...%202005-16.pdf |
#18
|
|||
|
|||
So,
hier mal ein kleines Update: Ich habe die meisten Änderungen am Kabelbaum wieder rausgeschmissen. Der originale Abschlusswiderstand ist wieder im Kabelbaum, der Spannungsabgriff an der "Aux-Schnitstelle" ist wieder rückgängig gemacht und stattdessen wurde ein Smartcraft Adapter Male ->Female (Part No. 84-892453A01) benutzt um die Junction-Box in den Kabelbaum zu integrieren. Dabei habe ich dann gleich alle Kabel so weit zurückgezogen, dass sie jetzt nicht mehr so sehr der Witterung am Steuerstand ausgesetzt sind, sondern in der Kabine, hinter der Steuerbord-Verkleidung sind. (Die Bilder vom Kabelwulst will ich eich jetzt nicht an tun). Also zur Info: Es gibt eine Plug´n Play Lösung wo es auch ohne Lötkolben oder Stromdiebe geht
__________________
Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Quick Silver 505 cabin Stauraum in Kabine | Karlifchen | Technik-Talk | 5 | 05.07.2020 11:04 |
Quicksilver Active Cabin --> Hafenplane | AG31 | Allgemeines zum Boot | 16 | 30.04.2018 13:01 |
Quicksilver Commander 505 | SkyKnighT | Kleinkreuzer und Trailerboote | 13 | 26.07.2010 21:58 |
Quicksilver Commander 505 | Jackel1985 | Motoren und Antriebstechnik | 22 | 31.03.2009 07:33 |
Quicksilver Commander 505 | Jackel1985 | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 22.01.2009 10:51 |