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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 28.05.2017, 17:24
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Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
So hab eben mal ne Sichtung im Motorraum gemacht und mich dazu entschlossen das ordentlich zu machen.
Also der Plan:
Landstromeingang auf eine Unterverteilung mit Fi und 16A Sicherung oder ist die zu mächtig?.
Danach auf die vorhandene Steckdosenleiste für die Ladegeräte.
Ebenfalls danach in die Kaltsteckdose des Umformers mit NFS.
Von da wie gehabt in das vorhandene Netz des Bootes.
Der Transverter hat also eine interne Vorrangschaltung? Dann ist das OK.

Die Steganschlüsse sind i.d.R. auch mit 16A abgesichert, besser wären an Bord dann 10A. Ansonsten gilt die Regel, dass die Sicherung, die am schnellsten war, am schlechtesten zu erreichen ist .

Was allerdings eine "Kaltsteckdose" ist, ist mir unklar. Heißt das, dass alle anderen warm werden ?
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  #27  
Alt 28.05.2017, 17:28
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Zitat:
Zitat von apollo1 Beitrag anzeigen
220V schaltbare Sicherung sieht genauso aus wie eine Sicherung kommt auf den selben Steckplatz im 220V Sicherungskasten nur mit dem Unterschied ich kann über 12V die 220V Seite schalten.
Erstens sieht ein Relais anders aus als ein Leitungsschutzschalter und zweitens ist mir unklar, was der Aufwand bringen soll. Schon aus Sicherheitsgründen sollten 230V- und 24V-Anlage (bzw. 12V-Anlage) getrennt schaltbar sein. Denk an Apollo 13 .

Außerdem ist dein Teil gar keine Sicherung, so wird's richtig gefährlich.
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  #28  
Alt 30.05.2017, 21:39
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen

Was allerdings eine "Kaltsteckdose" ist, ist mir unklar. Heißt das, dass alle anderen warm werden ?
Das Teil wo der Kaltgerätestecker rein kommt.[emoji1] [emoji1] [emoji1]

http://www.igfd.org/?q=Kaltger%C3%A4testecker



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Alt 31.05.2017, 20:58
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Deshalb habe ich ein Kombi .....

Ein: 230V AC Landstrom
Aus: 230V AC Bordnetz
Ein/Aus: 3x230Ah 12V Batterie

Einfacher geht nicht .......
Das einzige wass ich machen soll, ist die Imax von Landstrom ein zu stellen (normal 10A) um zu vorbeugen das die Landsicherung raus geht.
Brauche ich mehr A, wird die einfach von den Umwandler zu gespeist ...... (Power Assist)
Theoretisch kan ich 16A von Land und 9A vom Umwandler im Bordnetz speisen, also 25A, etwa 5 Kw ....

Die Lösung fur Sie:
Einfach ein Relais einbauen mit 230V Arbeitspannung:
- Ruhekontact: 230V von Umwandler
- Lastkontact: 230V von Landstrom
- Mutterkontakt: Zum 230V Bordnetz
- Arbeitspannung: 230V von Landstrom
Dazu:
Laderanschluss zwischen Landstrom eingang und relais

Ohne Landstrom:
Relais in ruhe, Ausgang der Umwandler lauft im Bordnetz .....
Lader macht nichts, denn kein spannung

Mit Landstrom:
Relais bekräfticht, Landstrom lauft im Bordnetz, umwandler unbelast
Lader bekommt 230V
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Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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  #30  
Alt 31.05.2017, 21:13
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Ist schon alles eingebaut und funktioniert da mein Spannungswandler NFS hat war es auch kein großes Problem. Wenn ich den Landstromkabel einstecken schaltet der Spannungswandler sofort ab und wenn ich Landstromkabel abziehe geht es sofort an also so wie es soll.
Die Ladegeräte sitzen nach dem FI und der 16A Sicherung und vor dem Spannungswandler und bekommen nur Strom wenn Landstromkabel eingesteckt ist.
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  #31  
Alt 31.05.2017, 21:46
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Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Das Teil wo der Kaltgerätestecker rein kommt.
Und deswegen heißt das Teil auch Kaltgerätesteckdose, und nicht "Kaltsteckdose". Für deine elektrische Halbbildung bist du ja ganz schön keck .
Aber schön, dass die komplizierte Operation nun gelungen ist.
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