|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#26
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Steganschlüsse sind i.d.R. auch mit 16A abgesichert, besser wären an Bord dann 10A. Ansonsten gilt die Regel, dass die Sicherung, die am schnellsten war, am schlechtesten zu erreichen ist . Was allerdings eine "Kaltsteckdose" ist, ist mir unklar. Heißt das, dass alle anderen warm werden ?
__________________
Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
|
#27
|
||||
|
||||
Zitat:
Außerdem ist dein Teil gar keine Sicherung, so wird's richtig gefährlich.
__________________
Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#28
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.igfd.org/?q=Kaltger%C3%A4testecker Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
|
#29
|
||||
|
||||
Deshalb habe ich ein Kombi .....
Ein: 230V AC Landstrom Aus: 230V AC Bordnetz Ein/Aus: 3x230Ah 12V Batterie Einfacher geht nicht ....... Das einzige wass ich machen soll, ist die Imax von Landstrom ein zu stellen (normal 10A) um zu vorbeugen das die Landsicherung raus geht. Brauche ich mehr A, wird die einfach von den Umwandler zu gespeist ...... (Power Assist) Theoretisch kan ich 16A von Land und 9A vom Umwandler im Bordnetz speisen, also 25A, etwa 5 Kw .... Die Lösung fur Sie: Einfach ein Relais einbauen mit 230V Arbeitspannung: - Ruhekontact: 230V von Umwandler - Lastkontact: 230V von Landstrom - Mutterkontakt: Zum 230V Bordnetz - Arbeitspannung: 230V von Landstrom Dazu: Laderanschluss zwischen Landstrom eingang und relais Ohne Landstrom: Relais in ruhe, Ausgang der Umwandler lauft im Bordnetz ..... Lader macht nichts, denn kein spannung Mit Landstrom: Relais bekräfticht, Landstrom lauft im Bordnetz, umwandler unbelast Lader bekommt 230V
__________________
Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#30
|
||||
|
||||
Ist schon alles eingebaut und funktioniert da mein Spannungswandler NFS hat war es auch kein großes Problem. Wenn ich den Landstromkabel einstecken schaltet der Spannungswandler sofort ab und wenn ich Landstromkabel abziehe geht es sofort an also so wie es soll.
Die Ladegeräte sitzen nach dem FI und der 16A Sicherung und vor dem Spannungswandler und bekommen nur Strom wenn Landstromkabel eingesteckt ist.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
|
#31
|
||||
|
||||
Und deswegen heißt das Teil auch Kaltgerätesteckdose, und nicht "Kaltsteckdose". Für deine elektrische Halbbildung bist du ja ganz schön keck .
Aber schön, dass die komplizierte Operation nun gelungen ist.
__________________
Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Elektrik-Neuaufbau (Ladegeräte, Spannungswandler, Photovoltaik..) - Tipps willkommen! | Hannibal-Lecter | Technik-Talk | 21 | 19.01.2015 12:14 |
Laute Ladegeräte? | Emma | Technik-Talk | 56 | 07.11.2005 12:31 |
Ladegeräte | Fangnix | Technik-Talk | 0 | 03.11.2005 20:45 |
Ladegeräte | stef0599 | Werbeforum | 3 | 16.09.2004 01:47 |