|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Stromgenerator Automatik?
Hallo,
einfach nur aus Interesse: Wenn man vor Anker liegt geht einem ja früher oder später der Strom aus. Wäre es nicht einfach möglich irgendwo in eine Backskiste einen kleinen Honda Generator einzubauen (klar Zuluft und Abluft nach außen) der voll automatisch bei unterschreiten einer Spannung anspringt und sich nach einer Vorgabe - entweder Zeit oder Spannung - wieder abschaltet und eigenständig die Batterien lädt? Selbst ein kleiner 1.000 W Generator produziert ja bei 12 V Ladespannung um die 80 Ampere, ein entsprechend potentes Ladegerät voraus gesetzt. Wäre das nicht die bessere Alternative zu Solar oder Windgenerator? Soweit ich das mitbekommen habe sind die kleinen Hondageneratoren ziemlich leise. Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Ziemlich leise kann vor Anker schon ziemlich laut sein.
|
||||
|
||||
Bei den kleinen leisen Hondas musste dann aber noch einen kleinen Neuzuwanderer mit in die Kiste legen, der im richtigen Moment an der Strippe zieht.
|
|||
|
|||
Das müsste doch auch anders gehen. Ok. Ich wollte mir jetzt keinen Honda zulegen. Aber vom Laderegler der eine COM Schnittstelle hat eine Art Elektrostarter. Ist aber kein kleines Projekt
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Letztendlich schau dich mal bei philippi um die haben eine Batterie Monitor welcher auch einen Generator ansprechen kann. Zusätzlich brauchst du einen Generator mit elektronischen starter. Allerdings sind die Dinger so laut das es sich nicht lohnt aus meiner Sicht. Schau dir mal alternativ Efoy Brennstoffzellen an.
Gruß Daniel |
|
||||
|
||||
Wie immer es ist eine frage des Geldes die du investieren möchtest.
Ich habe den neuen Fischer Panda 5000i.Neo" installieren lassen. Mit allem Installationsmaterial das es gibt. Das fängt an bei der Abgas Wasser Trennung. Das Kühlwasser verlässt das Boot unter der Wasserlienie und daher auch kein Geplätscher. Extra Schwingungsdämpfer für das vollgekapselte Aggregat. Das Aggregat selbst ist Drehzahlgeregelt und macht bei geringen Verbrauch auch nur wenig Drehzahl. Und Batterie Überwachung für den Autostart des Aggregates. Einen Stromwandler für den Einsatz von Verbraucher bis 1600 Watt. Und bei einen verbrauch über 1600 schaltet sich das Aggregat automatisch ein. Ich dachte nicht das das so leise sein kann. Für die Sonnenstunden hab ich noch 200 Watt Solar montiert. Alternativ könnte man Brennstoffzellen montieren. Aber dagegen spricht das man keine hohen Stromverbraucher betreiben kann und auch noch die Verfügbarkeit von Brennstoff im Urlaubsland. Ist eben eine Entscheidung die du treffen musst.
|
||||
|
||||
Also wir haben auch noch ein Strom Aggregat im Motorraum zu stehen der 240 Volt erzeugt. Ich kann es jedem empfehlen der Unabhängigkeit will. Natürlich ist es mit Geräuschen verbunden aber man kann ja nun nicht alles haben Offshore 😀😂
Gesendet von meinem London mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Der Fischa Panda Neo spielt in einer anderen Preisliga. Ich dachte eher an sowas:
https://www.denqbar.com/en/remote-e-...verter/a-1411/ Den müsste man dann nur irgendwie auf Automatik bringen. Gibt es für sowas den nicht irgendwas fertig zu kaufen? Also einen Unterspannungsschutz der bei Unterspannung den Generator startet und bei einer vorgegeben Spannung die etwa 80 % der Volladung entspricht den Generator wieder abschaltet? Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Zitat:
mfg Martin |
|
|||
|
|||
Zitat:
Du müsstest einen Shunt einbauen, und den Stromfluß zur Batterie überwachen. Wenn der unter einen vorgegebenen Wert sinkt, Gen AUS
|
||||
|
||||
So nen Honda generator hatte ich auch mal. Theoretisch lädt der mit dem Bordladegerät gut, praktisch wars nervig und ineffektiv. Mit meinen Solarpaneelen bin ich wesentlich besser dran und vor allem viel leiser.
|
|
||||
|
||||
Hatten wir schon mal hier. Pearl hat das erfolgreich selbst gebaut.
https://www.boote-forum.de/showthrea...3&#post1686353 Wobei reine 12V Generatoren Exoten sind. Da gibts aber ein sehr interessantes Eigenbauprojekt, den Moppel Man: https://www.wohnmobilforum.de/w-t33081.html http://old.torcman.de/faszination/pr...x35_430-30.htm http://old.torcman.de/faszination/pr...Moppel-Man.htm
Gruß, Jörg! Geändert von Erposs (01.06.2017 um 09:26 Uhr)
|
|
|||
|
|||
@ Michael G: Kannst du mehr Details nennen? Weshalb war es ineffektiv? Und weshalb nervig? Zu laut? Hast du probiert den Generator zu dämmen? Auf youtube finden sich relative einfache Lösungen. Holzkiste, diese gut dämmen, vorne nen PC Lüfter rein und hinten ein Gitter. Abgase natürlich nicht ins Boot sondern nach außen.
@Erposs: Die Lösung von Pearl überschreitet leider meine technischen Möglichkeiten. Ich denke der "Trick" ist beim Generator die Akkus gar nicht ganz voll zu laden da mit steigender Ladung der Ladestrom abnimmt. Kenne jetzt nicht die Formel aber ich meine die ersten 80 % dauern so lange wie die letzten 20 %. Volladen zur Akkupflege könnte man dann mit Landstrom. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das Problem bei der Sache ist, dass er im kalten Zustand erst nach Betätigung der Primerpumpe und manchmal sogar nur per Seilzug startet. Wir hatten ihn damals, nur mit der Fernbedienung, meistens nicht anbekommen. Wenn er erstmal warm ist funktioniert die Fernbedienung allerdings hervorragend
|
||||
|
||||
Zitat:
mfg Martin |
|
|||
|
|||
Ich hatte ihn auf der Badeplattform stehen und da war er nervig. Und er liefert bei weitem nicht die Leistung wie Landstrom. Ja ich weiß, 1000W sind 1000W, egal woher, aber der landstrom liegt halt mal locker 10h an und so lange wirst du den generator eh nicht laufen lassen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|