|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Frage an die Fernsehspezialisten
Moin, ich habe mir eine gebrauchte Sat Dom Anlage für mein Boot gegönnt. Eine KVH Tracvision M3 mit Single LNB.
Die alte DVB-T Antenne habe ich ausgebaut. Der Antennenverstärker mit extra 12V Eingangsspannung ist noch im Antennenkabel eingeschleift. Jetzt meine Frage: Kann der Antennenverstärker eingebaut bleiben oder muss der zwangsläufig raus?? Der Sat Dom bekommt seine Versorgungsspannung durch das Antennenkabel ( falls relevant).
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Mir ist bewusst das ich durch den Single LNB nur auf beiden Fernseher das selbe sehen kann.
|
|||
|
|||
Bau den Verstärker aus. Du brauchst die DC Speisung zum LNB.
|
|||
|
|||
Der Satempfänger steuert über das Koaxkabel den LNB mit einer 13-14 / 18 Volt Spannung, damit wird die Empfangsebene Vertikal - Horizontal geschaltet, irgendwas in der Leitung was diese Spannung beeinflußt geht somit garnicht, deshalb zwei Satempfänger über ne Zweifachverteiler nicht drin, da je nach eingestellten Sender eben nur 14 bzw 18 Volt anliegen dürfen, da kommt man sich dann bei verschiedenen Einstellungen in die Quere,
gruss dieter
|
|||
|
|||
http://www.ebay.de/itm/Vorrang-Schalter-verteilt-schaltet-1-LNB-auf-2-SAT-Receiver-/161975489636?hash=item25b67dd464:g:eOUAAOSwx-9WvOZs (PaidLink)
noch halbwegs brauchbare Lösung wäre die hier, gruss dieter
|
||||
|
||||
Moin,
nur bitte beachten, dass es sich bei der Anlage vom TO um eine selbstnachführende Anlage handelt. Zusätzlich zum Receiver und der Schüssel wird noch eine ACU (Antenna Control Unit) benötigt. Die Leitung von der ACU zur Antenne überträgt zusätzlich auch noch die Steuerbefehle der ACU. Erst "hinter" der ACU geht es zu den Receivern, und erst dort sollte verteilt, gesplittet oder was weiß ich noch werden. Von der ACU zur Antenne sollte nur ein direktes Kabel gehen. Ohne Splitter, Verteiler oder dergleichen. Jörg
|
||||
|
||||
Moin, erster Test hat ergeben das gar nichts geht
Das vorhandene Antennenkabel was vorher für den DVBT Empfang zuständig war, scheint defekt oder nicht geeignet zu sein. Fehlermeldung Antenne Short circuit kommt. Mit dabei war ein kurzes Antennenkabel. Damit fängt der Dom an zu suchen. Bedingt durch das zu kurze Kabel findet der Dom allerdings nix( steht in der Kajüte). Brauche ich ein spezielles Kabel vom Dom zur ACU??
|
|||
|
|||
I.d.R. sollte ein normales Sat Ant. Kabel genügen.
|
||||
|
||||
Moin, kleines Update.
SAT Anlage funktioniert bestens. Was mir allerdings komisch vorkommt ist folgendes: Ich kann gleichzeitig an 2 Fernsehern verschiedene Sender schauen. Auch umschalten ist kein Problem. Wie zum Geier funktioniert das mit einer Single LNB Anlage Ich habe nur ein T- Stück in das Antennenkabel gesetzt um beide Fernseher anschließen zu können. Beide Fernseher haben eingebaute SAT- Receiver. Ist ja nicht so das ich das so nicht haben will aber wieso geht das????
|
||||
|
||||
Das geht solange bis du ein auf ein Programm triffst, das von einem anderen Transponder kommt, dann kommt die Umschaltspannung von 14/18 V in die Quere, dann könnten beide Satsignale nicht mehr empfangen werden
|
||||
|
||||
Ok, aber kaputt gehen kann da nix, oder ?