|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ankerwinde blockiert
Sehr geehrte Forumgemeinde,
Gleich zum Saisonstart wollte ich an einem schönen Tag in einer Bucht ankern. Ankerwinde gelockert, jedoch blockiert die Kette. Manuell kann ich die Kette natürlich etwas herausholen und wieder aufkurbeln funktioniert ebenso einwandfrei. Lediglich den Anker über die Winde ins Wasser lassen scheitert. Es handelt sich um eine Ankerwinde von Quick. Ich konnte beobachten, dass wenn ich die Winde lockere, die Kurbel nicht locker wird und die Kette nicht durchläuft. Braucht ich nun eine neue Ankerwinde, bzw. meinen Mechaniker oder gibt es Möglichkeiten dies selber zu richten? Bedanke mich bereits im voraus, MfG. |
|
|||
|
|||
Hast du Bilder? Einfach damit man es sich besser Vorstellen kann.
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Beim Anhang mit der Endung xxx33.jpg sieht man das Stück, welches ich meine. Dieses dreht sich zwar mit beim aufkurbeln, allerdings blockiert es in die andere Richtung, auch wenn die Winde gelockert ist...
Hoffe man kann es sich nun besser vorstellen. MfG. |
|
||||
|
||||
Hat die Kette früher funktioniert? Oder war es ein unkalbrierter Baumarkt-Kauf?
Oder kam mal zu starker Zug auf die Kette, dass sich ein Glied "gestreckt" hat und nicht mehr in die Nuß passt. Kettenglieder zusammengerostet? Oder einfach zu viel Reibung zwischen den Gliedern? Alles Möglichkeiten, warum bei mir die Winsch schon mal blockierte- Gruß Volker
|
|||
|
|||
Deswegen fragte ich ja nach Bildern. Es sieht hier so aus als liegt es an der Kette. Sieht aus wie nur eine 6er Kettennuss. Als erstes würde ich die gängig machen. Ich meine Die Kette selbst. Aber wenn man schon dabei ist halt auch die Winde mal zerlegen und warten. Dazu braucht man keinen Mechaniker.
Ich habe die gleiche nur sind meine Bilder und der Artikel zum Warten noch nicht im Blog. https://www.klabauterkiste.de/wartun...lofrans-royal/ Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk |
|
Verstehe ich das richtig, aufholen geht mit dem Windenmotor nur fallen lassen geht nicht mehr?
Dann sollte sich jemand evtl. mal das Getriebe anschauen. Habe schon mehrere Winden gesehen, wo Aufgrund eingedrungem Wassers der Sperrmechanismus gegen ausrauschen verrostet war. Dann gehts nur noch auf, aber eben nicht mehr ab. Wenn das das Problem ist, Getrieb zerlegen, sauber und gangbar machen und ordentlich fetten, dann sollte sie wieder anständig arbeiten.
|
|||
|
|||
Schauen lassen? Selbst anschauen und vorher Explpsionszeichnung.
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!!
Werde die Woche wieder zum Boot fahren und alles probieren Wenn es wieder läuft melde ich mich. |
|
|||
|
|||
Update: Winde hat wieder funktioniert. Grund war vermutlich eine falsche Überwinterung. Zug auf der Kette zu hoch --> falsche Position --> etwas festgerostet.
Wieder gangbar gemacht und alles funktionierte wieder reibungslos. Doch seit neustem streikt der Motor... Wenn ich den Anker hochziehen will ist anfangs noch die Sicherung geflogen, mittlerweile nicht mehr. Man "hört" dass Strom da ist, allerdings bewegt sich die Winde nicht, egal ob unter Last oder ohne. Allerdings werde ich bezüglich diesem Problem einen Elektriker aufsuchen, weil ich bei einer Sichtprobe keine Probleme erkennen konnte und mich mit Relais bzw. den E-Motor nicht wirklich auskenne... |
|
|