|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Törnvorschlag vom RKH in die NL und zurück
Hallo ans Forum,
das Vorhaben ist: am ersten Juli Wochenende vom RKH ( Hafen KSC Herne ) in die NL zu Fahren um den Sommerurlaub zu verbringen. Geplant dafür sind 3 Wochen gesamt. Zum Boot: Typ: Marco 810 L: ca.8.20m B: ca.2.90m H: ca.3.40m T: ca. 0.80-1.00m Motor: Innenborder Diesel MB 75 PS mit Welle Da ich bisher immer Trailerbar unterwegs war und unser bevorzugtes Gebiet Mecklenburgische Seeplatte war und nun umgestiegen bin auf ein nicht Trailerbares Boot, bietet sich für uns von daher Zeitmässig " nur NL " an. Gern würden wir um nicht eine Strecke zweimal fahren zu müssen einen Rundtörn machen wenn es Zeitlich passt ( Urlaub bzw. Erholung sollte aber nicht zu kurz kommen ) sprich, nicht ständig und Stundenlang am Steuer stehen um Strecke zu machen. Vielleicht hat hier im Forum so etwas schon einmal gemacht und hat einige Anregungen für uns, wenn es Zeitlich besser passt mit gleichem hin und Rückweg, wäre das auch eine Alternative. Aber vielleicht hat ja auch jemand hier eine ganz andere Idee für uns innerhalb von gut Old Germany den Urlaub zu verbringen ( Richtung Ems hoch oder so..) Vorhanden ist allerdings nur der Binnenschein plus Funk. Bin für eure Tips sehr aufgeschlossen und würde mich auf Resonanz freuen. PS. schön wäre es wenn möglich, Tips für Anlieger ( Übernachtungsmöglichkeiten ), Tanken, Sehenswürdigkeiten, Ankerplätze ( Seen ) usw. von euch zu erfahren. Vielleicht ist ja um die gleiche Zeit noch wer aus dem Forum unterwegs und hat den gleichen Weg? Vorab ein Sportliches Dankeschön an die Forum Gemeinde Gruß Eitel. |
#2
|
||||
|
||||
Rhk
Zitat:
|
#3
|
||||
|
||||
Rundtörn vom RHK durch die Niederlande ist in 3 Wochen machbar.
Über den Rhein nach NL, dort irgendwie kreuz und quer nach Friesland (je nachdem, wie viel du fahren willst), zurück über den Haren-Rütenbrock-Kanal und DEK
__________________
Gruß Heinz-Dieter
|
#4
|
||||
|
||||
Schade das sonst niemand Infos für uns hat.
Na ja, ist vielleicht auch nicht der richtige Tröt hier und hätte vielleicht bei woanders rein schreiben sollen! ?!? |
#5
|
||||
|
||||
Moin Eitel.
In Friesland selbst brauchst Du keine wirkliche Route zu planen, erst recht nicht um Übernachtungspunkte zu haben. Dort kann man Kreuz und Quer fahren und an 4800 Stellen kostenlos übernachten, zuzüglich der kostenpflichtigen Marinas und Häfen in fast jeder Stadt. https://marrekrite.frl/varen/ Hier gibt es alles was dein Herz begehrt: https://www.boote-forum.de/showthrea...ight=friesland Als Karte empfehle ich immer wieder die ANWB Waterkaart FRiesland, die gibts als Karte, als App und auch als Windows für den PC. Wassertiefen, BRückenhöhen, Anleger, all das findest Du dort. WEitere INfos: http://www.kreuzer-abteilung.org/Pub...ehrer-2014.PDF An Bord MUSS das gültige Binnenvaart Politie Reglementsein !! Das ist enthalten im Wateralmanak 1, den solltest Du auch an Bord haben, darin ist alls geforderte und darüber hinaus, alles Wissenswerte. https://www.anwb.nl/water/varen/prod...wateralmanak-1 ES gibt dazu noch einen zweiten Teil, darin sind weitere REvier-Infos enthalten. Den kann man an Bord haben, muss man aber nicht. https://www.anwb.nl/water/varen/prod...wateralmanak-2
__________________
Grüße Richard Geändert von floka.floka (04.06.2017 um 07:24 Uhr)
|
#6
|
||||
|
||||
Für die Törnplanung und als Übersicht ist auch das Buch von Manfred Fenzl "Friesland" nicht schlecht.
__________________
Gruß, Nicole __________
|
#7
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Oder für IOS, https://itunes.apple.com/nl/app/binn...432372291?mt=8
__________________
Deutsch ist schwierig, Holländisch ist einfach.
|
#8
|
|||||
|
|||||
Zitat:
danke für deine Ausfürlichen Tipps und Infos. Gruss Eitel.
|
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
habe ich mir zugelegt. Danke Eitel. |
#10
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hier mal eine Runde mit schönen Städten. Ob die Runde zeitlich hinhaut weiß ich nicht, sie ist aber abkürzbar: Vom Kanal aus: - Meppel (toller Binnenhafen) - Steewijk (moderner Hafen in der Nähe der Stadt) - Kalenberger Gracht ( eine der schönsten Strecken in NL) - Lemmer (tolle kleine Stadt, schöner Binnenhafen, manchmal etwas voll) - Sloten (sehr klein, sehr gemütlich) - Heeg ( klein und sehenswert) - Joure (schönes Städchen) - Sneek (Wassersport-Stadt) - Grou ( sehr schön, wenn auch klein) - De alde Feanen ( Traumhaftes Wassergebiet mit unzähligen Inseln und Anlegern) - Leeuwarden ( Großstadt mit gut gelegenem Hafen und Einkaufsmöglichkeit) - Dokkum (Schöne alte Stadt) - Groningen ( Alte Großstadt) Tolle Rundreise mit unheimlich vielen Highlights
__________________
Grüße Richard
|
#11
|
|||||
|
|||||
Zitat:
danke für deine super Anregungen, ich werde mir die Tour anschen und ausrechnen ob es Zeitlich passen wird. Gruß Eitel.
|
#12
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Rechne dich nicht reich..... Also: Rechne mit - Vmax 10kmh - 10min pro Brücke - 20min pro Schleuse
__________________
Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
|
#13
|
||||
|
||||
Moin Rob,
na das wäre prima wenn man so einfach reich werden würde. bei der Geschwindigkeit plane ich sogar nur ca.8 kmh ein und schleusen und Brücken im schnitt 30min. Wie gesagt, ich möchte Urlaub machen und keine Rekorde brechen, dabei aber auch einiges sehenswertes auf der Strecke an eindrücken mitnehmen. Es ist die erste Tour von uns aus über den Wasserweg in die Niederlande und soll nicht gleich abschreckent sein für künftige Touren . Gibt es noch Besonderheiten die für die NL gelten die hier noch nicht erwähnt wurden auf die ich unbedingt achten sollte? Wie sieht es zb aus mit Fäkalientank, ist der zwingend Pflicht? Habe im netz gelesen das er nicht vorgeschrieben ist sonder nur die Nutzung verboten ist. Gruß Eitel. |
#14
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Das meint, Sie darfen kein Fäkalienwasser ins Wasser laufen lassen. Weiter: Mann soll den Ortliche Gezetzregel an bord haben, also nicht nur das BPR aber zb auf den Rijn/Waal/Merwede usw. auch das RPR etc. Digital wird anerkannt. In bestimmte Gebiete (Randstad) werden Brucken nicht fur Sportboote bedient zwischen 7-10 und 16-18 Wenn sie Funk haben: NL hat kein Funk pflicht (), aber wenn mann Funk an bord hat, hat mann auf bestimmte Gewassern (die sogenante Blok gebieden) ein Kommunicationspflicht: Also, gerat muss eingeschaltet sein und wenn gerufen muss man antworten. Hauptsachlich die grose 'wasserknotenpunkten'
__________________
Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
|
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Regeln an Bord haben ist mir bekannt und mit dem Funk auch. Wie sieht es aus mit der Kennzeichnungspflicht in NL? In D reicht es wenn nur hinten ein Kennzeichen angebracht ist, reicht das für NL auch aus oder muss ich zusätzlich noch an den Seiten Kennz. anbringen? Danke Eitel. |
#16
|
||||
|
||||
Offizielles kennzeichenpflicht (wie D) gibt es in NL nur fur schnelle Sportboote (20 kmh+), die bekommen ein zeichen wie PKW/LKW im Y serie (##-##-Y*)
Fur Auslander gilt die kennzeichenpflicht wir furs 'heimat'. Laut BPR ist es aber generell Pflicht ein deutlich sichtbares "Kennzeichen" aufs boot zu haben, zb den Schiffsname. Macht eventuelles anrufen uber Funk auch einfacher. Meine Nachbarn(D) im Hafen haben das Deutsche Kennzeichen (K etwas) auf die Stelle wo ich meine Schiffsname habe. Ist auch erlaubt.
__________________
Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Törnvorschlag Zeeland - Limburg? | frunz | Woanders | 14 | 03.02.2011 23:56 |
Tour Berlin - Müritz vom 7.8.-14.8.06 und zurück | Fomi | Deutschland | 22 | 06.07.2006 07:59 |
Törn vom Hollandsch Diep zum Ijsselmeer und zurück | Charly | Törnberichte | 0 | 17.01.2006 08:22 |
Jemand vom Gardasee zurück? | Gauner | Woanders | 4 | 06.09.2005 17:06 |