boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.05.2017, 12:36
Benutzerbild von Freizeitcaptain
Freizeitcaptain Freizeitcaptain ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 121
Boot: Finnsport / Finnmaster 650ac
50 Danke in 38 Beiträgen
Standard Törnvorschlag vom RKH in die NL und zurück

Hallo ans Forum,
das Vorhaben ist: am ersten Juli Wochenende vom RKH ( Hafen KSC Herne )
in die NL zu Fahren um den Sommerurlaub zu verbringen.
Geplant dafür sind 3 Wochen gesamt.

Zum Boot:

Typ: Marco 810
L: ca.8.20m
B: ca.2.90m
H: ca.3.40m
T: ca. 0.80-1.00m
Motor: Innenborder Diesel MB 75 PS mit Welle

Da ich bisher immer Trailerbar unterwegs war und unser bevorzugtes Gebiet Mecklenburgische Seeplatte war und nun umgestiegen bin auf ein nicht Trailerbares Boot, bietet sich für uns von daher Zeitmässig " nur NL " an.

Gern würden wir um nicht eine Strecke zweimal fahren zu müssen einen Rundtörn machen wenn es Zeitlich passt ( Urlaub bzw. Erholung sollte aber nicht zu kurz kommen ) sprich, nicht ständig und Stundenlang am Steuer stehen um Strecke zu machen.
Vielleicht hat hier im Forum so etwas schon einmal gemacht und hat einige Anregungen für uns, wenn es Zeitlich besser passt mit gleichem hin und Rückweg, wäre das auch eine Alternative.

Aber vielleicht hat ja auch jemand hier eine ganz andere Idee für uns innerhalb von gut Old Germany den Urlaub zu verbringen ( Richtung Ems hoch oder so..)
Vorhanden ist allerdings nur der Binnenschein plus Funk.

Bin für eure Tips sehr aufgeschlossen und würde mich auf Resonanz freuen.

PS. schön wäre es wenn möglich, Tips für Anlieger ( Übernachtungsmöglichkeiten ), Tanken, Sehenswürdigkeiten, Ankerplätze ( Seen ) usw. von euch zu erfahren.
Vielleicht ist ja um die gleiche Zeit noch wer aus dem Forum unterwegs und hat den gleichen Weg?

Vorab ein Sportliches Dankeschön an die Forum Gemeinde
Gruß Eitel.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.05.2017, 14:41
Benutzerbild von Freizeitcaptain
Freizeitcaptain Freizeitcaptain ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 121
Boot: Finnsport / Finnmaster 650ac
50 Danke in 38 Beiträgen
Standard Rhk

Zitat:
Zitat von Freizeitcaptain Beitrag anzeigen
Hallo ans Forum,
das Vorhaben ist: am ersten Juli Wochenende vom RKH ( Hafen KSC Herne )
in die NL zu Fahren um den Sommerurlaub zu verbringen.
Geplant dafür sind 3 Wochen gesamt.

Zum Boot:

Typ: Marco 810
L: ca.8.20m
B: ca.2.90m
H: ca.3.40m
T: ca. 0.80-1.00m
Motor: Innenborder Diesel MB 75 PS mit Welle

Da ich bisher immer Trailerbar unterwegs war und unser bevorzugtes Gebiet Mecklenburgische Seeplatte war und nun umgestiegen bin auf ein nicht Trailerbares Boot, bietet sich für uns von daher Zeitmässig " nur NL " an.

Gern würden wir um nicht eine Strecke zweimal fahren zu müssen einen Rundtörn machen wenn es Zeitlich passt ( Urlaub bzw. Erholung sollte aber nicht zu kurz kommen ) sprich, nicht ständig und Stundenlang am Steuer stehen um Strecke zu machen.
Vielleicht hat hier im Forum so etwas schon einmal gemacht und hat einige Anregungen für uns, wenn es Zeitlich besser passt mit gleichem hin und Rückweg, wäre das auch eine Alternative.

Aber vielleicht hat ja auch jemand hier eine ganz andere Idee für uns innerhalb von gut Old Germany den Urlaub zu verbringen ( Richtung Ems hoch oder so..)
Vorhanden ist allerdings nur der Binnenschein plus Funk.

Bin für eure Tips sehr aufgeschlossen und würde mich auf Resonanz freuen.

PS. schön wäre es wenn möglich, Tips für Anlieger ( Übernachtungsmöglichkeiten ), Tanken, Sehenswürdigkeiten, Ankerplätze ( Seen ) usw. von euch zu erfahren.
Vielleicht ist ja um die gleiche Zeit noch wer aus dem Forum unterwegs und hat den gleichen Weg?

Vorab ein Sportliches Dankeschön an die Forum Gemeinde
Gruß Eitel.
Soll natürlich RHK heissen...Fehlerteufelchen hat zugeschlagen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.05.2017, 17:06
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
612 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Rundtörn vom RHK durch die Niederlande ist in 3 Wochen machbar.

Über den Rhein nach NL, dort irgendwie kreuz und quer nach Friesland (je nachdem, wie viel du fahren willst), zurück über den Haren-Rütenbrock-Kanal und DEK
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 04.06.2017, 06:46
Benutzerbild von Freizeitcaptain
Freizeitcaptain Freizeitcaptain ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 121
Boot: Finnsport / Finnmaster 650ac
50 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Schade das sonst niemand Infos für uns hat.
Na ja, ist vielleicht auch nicht der richtige Tröt hier und hätte vielleicht bei woanders rein schreiben sollen! ?!?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.06.2017, 07:17
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.561
28.171 Danke in 6.634 Beiträgen
Standard

Moin Eitel.

In Friesland selbst brauchst Du keine wirkliche Route zu planen, erst recht nicht um Übernachtungspunkte zu haben.

Dort kann man Kreuz und Quer fahren und an 4800 Stellen kostenlos übernachten, zuzüglich der kostenpflichtigen Marinas und Häfen in fast jeder Stadt.

https://marrekrite.frl/varen/

Hier gibt es alles was dein Herz begehrt:
https://www.boote-forum.de/showthrea...ight=friesland

Als Karte empfehle ich immer wieder die ANWB Waterkaart FRiesland, die gibts als Karte, als App und auch als Windows für den PC.
Wassertiefen, BRückenhöhen, Anleger, all das findest Du dort.

WEitere INfos:
http://www.kreuzer-abteilung.org/Pub...ehrer-2014.PDF

An Bord MUSS das gültige Binnenvaart Politie Reglementsein !!
Das ist enthalten im Wateralmanak 1, den solltest Du auch an Bord haben, darin ist alls geforderte und darüber hinaus, alles Wissenswerte.
https://www.anwb.nl/water/varen/prod...wateralmanak-1

ES gibt dazu noch einen zweiten Teil, darin sind weitere REvier-Infos enthalten.

Den kann man an Bord haben, muss man aber nicht.
https://www.anwb.nl/water/varen/prod...wateralmanak-2
__________________
Grüße Richard

Geändert von floka.floka (04.06.2017 um 07:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 04.06.2017, 11:41
Benutzerbild von Seehexe
Seehexe Seehexe ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: Hörstel
Beiträge: 968
Boot: Mahagoniboot, 7 m; Fiberline G14 II
Rufzeichen oder MMSI: kommt noch
3.340 Danke in 751 Beiträgen
Standard

Für die Törnplanung und als Übersicht ist auch das Buch von Manfred Fenzl "Friesland" nicht schlecht.
__________________
Gruß, Nicole
__________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 04.06.2017, 19:42
michel_245 michel_245 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.05.2016
Ort: Doetinchem NL
Beiträge: 39
Boot: Bayliner 245, 300ps
32 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von floka.floka Beitrag anzeigen

An Bord MUSS das gültige Binnenvaart Politie Reglementsein !!
Das ist enthalten im Wateralmanak 1, den solltest Du auch an Bord haben, darin ist alls geforderte und darüber hinaus, alles Wissenswerte.
https://www.anwb.nl/water/varen/prod...wateralmanak-1

ES gibt dazu noch einen zweiten Teil, darin sind weitere REvier-Infos enthalten.

Den kann man an Bord haben, muss man aber nicht.
https://www.anwb.nl/water/varen/prod...wateralmanak-2
Hier https://www.vaarbewijzen.nl/wp-inclu...ereglement.pdf erhalt mann eine digitale version, keine verpflichtung mehr für ein Buchvorm.

Oder für IOS, https://itunes.apple.com/nl/app/binn...432372291?mt=8
__________________
Deutsch ist schwierig, Holländisch ist einfach.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 06.06.2017, 09:22
Benutzerbild von Freizeitcaptain
Freizeitcaptain Freizeitcaptain ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 121
Boot: Finnsport / Finnmaster 650ac
50 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von floka.floka Beitrag anzeigen
Moin Eitel.

In Friesland selbst brauchst Du keine wirkliche Route zu planen, erst recht nicht um Übernachtungspunkte zu haben.

Dort kann man Kreuz und Quer fahren und an 4800 Stellen kostenlos übernachten, zuzüglich der kostenpflichtigen Marinas und Häfen in fast jeder Stadt.

https://marrekrite.frl/varen/

Hier gibt es alles was dein Herz begehrt:
https://www.boote-forum.de/showthrea...ight=friesland

Als Karte empfehle ich immer wieder die ANWB Waterkaart FRiesland, die gibts als Karte, als App und auch als Windows für den PC.
Wassertiefen, BRückenhöhen, Anleger, all das findest Du dort.

WEitere INfos:
http://www.kreuzer-abteilung.org/Pub...ehrer-2014.PDF

An Bord MUSS das gültige Binnenvaart Politie Reglementsein !!
Das ist enthalten im Wateralmanak 1, den solltest Du auch an Bord haben, darin ist alls geforderte und darüber hinaus, alles Wissenswerte.
https://www.anwb.nl/water/varen/prod...wateralmanak-1

ES gibt dazu noch einen zweiten Teil, darin sind weitere REvier-Infos enthalten.

Den kann man an Bord haben, muss man aber nicht.
https://www.anwb.nl/water/varen/prod...wateralmanak-2
Hallo Richard,
danke für deine Ausfürlichen Tipps und Infos.
Gruss Eitel.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 06.06.2017, 09:24
Benutzerbild von Freizeitcaptain
Freizeitcaptain Freizeitcaptain ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 121
Boot: Finnsport / Finnmaster 650ac
50 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seehexe Beitrag anzeigen
Für die Törnplanung und als Übersicht ist auch das Buch von Manfred Fenzl "Friesland" nicht schlecht.
Hallo Nicole,
habe ich mir zugelegt.
Danke Eitel.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.06.2017, 11:10
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.561
28.171 Danke in 6.634 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freizeitcaptain Beitrag anzeigen
Hallo Richard,
danke für deine Ausfürlichen Tipps und Infos.
Gruss Eitel.

Hier mal eine Runde mit schönen Städten.
Ob die Runde zeitlich hinhaut weiß ich nicht, sie ist aber abkürzbar:

Vom Kanal aus:

- Meppel (toller Binnenhafen)
- Steewijk (moderner Hafen in der Nähe der Stadt)
- Kalenberger Gracht ( eine der schönsten Strecken in NL)
- Lemmer (tolle kleine Stadt, schöner Binnenhafen, manchmal etwas voll)
- Sloten (sehr klein, sehr gemütlich)
- Heeg ( klein und sehenswert)
- Joure (schönes Städchen)
- Sneek (Wassersport-Stadt)
- Grou ( sehr schön, wenn auch klein)
- De alde Feanen ( Traumhaftes Wassergebiet mit unzähligen Inseln und Anlegern)
- Leeuwarden ( Großstadt mit gut gelegenem Hafen und Einkaufsmöglichkeit)
- Dokkum (Schöne alte Stadt)
- Groningen ( Alte Großstadt)

Tolle Rundreise mit unheimlich vielen Highlights
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 06.06.2017, 21:54
Benutzerbild von Freizeitcaptain
Freizeitcaptain Freizeitcaptain ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 121
Boot: Finnsport / Finnmaster 650ac
50 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von floka.floka Beitrag anzeigen
Hier mal eine Runde mit schönen Städten.
Ob die Runde zeitlich hinhaut weiß ich nicht, sie ist aber abkürzbar:

Vom Kanal aus:

- Meppel (toller Binnenhafen)
- Steewijk (moderner Hafen in der Nähe der Stadt)
- Kalenberger Gracht ( eine der schönsten Strecken in NL)
- Lemmer (tolle kleine Stadt, schöner Binnenhafen, manchmal etwas voll)
- Sloten (sehr klein, sehr gemütlich)
- Heeg ( klein und sehenswert)
- Joure (schönes Städchen)
- Sneek (Wassersport-Stadt)
- Grou ( sehr schön, wenn auch klein)
- De alde Feanen ( Traumhaftes Wassergebiet mit unzähligen Inseln und Anlegern)
- Leeuwarden ( Großstadt mit gut gelegenem Hafen und Einkaufsmöglichkeit)
- Dokkum (Schöne alte Stadt)
- Groningen ( Alte Großstadt)

Tolle Rundreise mit unheimlich vielen Highlights
Hallo Richard,

danke für deine super Anregungen, ich werde mir die Tour anschen und ausrechnen ob es Zeitlich passen wird.
Gruß Eitel.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 07.06.2017, 00:01
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.404
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.630 Danke in 2.085 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freizeitcaptain Beitrag anzeigen
ich werde mir die Tour anschen und ausrechnen ob es Zeitlich passen wird.
Gruß Eitel.
Tipp:
Rechne dich nicht reich.....

Also:
Rechne mit
- Vmax 10kmh
- 10min pro Brücke
- 20min pro Schleuse
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 07.06.2017, 08:39
Benutzerbild von Freizeitcaptain
Freizeitcaptain Freizeitcaptain ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 121
Boot: Finnsport / Finnmaster 650ac
50 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Moin Rob,
na das wäre prima wenn man so einfach reich werden würde.
bei der Geschwindigkeit plane ich sogar nur ca.8 kmh ein und schleusen und Brücken im schnitt 30min.
Wie gesagt, ich möchte Urlaub machen und keine Rekorde brechen, dabei aber auch einiges sehenswertes auf der Strecke an eindrücken mitnehmen.
Es ist die erste Tour von uns aus über den Wasserweg in die Niederlande und soll nicht gleich abschreckent sein für künftige Touren .

Gibt es noch Besonderheiten die für die NL gelten die hier noch nicht erwähnt wurden auf die ich unbedingt achten sollte?
Wie sieht es zb aus mit Fäkalientank, ist der zwingend Pflicht?
Habe im netz gelesen das er nicht vorgeschrieben ist sonder nur die Nutzung verboten ist.
Gruß Eitel.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 07.06.2017, 11:09
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.404
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.630 Danke in 2.085 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freizeitcaptain Beitrag anzeigen
Moin Rob,
na das wäre prima wenn man so einfach reich werden würde.
bei der Geschwindigkeit plane ich sogar nur ca.8 kmh ein und schleusen und Brücken im schnitt 30min.
Wie gesagt, ich möchte Urlaub machen und keine Rekorde brechen, dabei aber auch einiges sehenswertes auf der Strecke an eindrücken mitnehmen.
Es ist die erste Tour von uns aus über den Wasserweg in die Niederlande und soll nicht gleich abschreckent sein für künftige Touren .
OK, klar, war nur eine 'warnung', denn es gibt (auch hier) Bootsfahrer die nur fahren wollen und touren mit 80 km/tag machen wollen.

Zitat:
Zitat von Freizeitcaptain Beitrag anzeigen
Gibt es noch Besonderheiten die für die NL gelten die hier noch nicht erwähnt wurden auf die ich unbedingt achten sollte?
Wie sieht es zb aus mit Fäkalientank, ist der zwingend Pflicht?
Habe im netz gelesen das er nicht vorgeschrieben ist sonder nur die Nutzung verboten ist.
Es gibt kein Fäkalientank Pflicht, es gibt nur ein Einleitverbot (seit 1976... ).
Das meint, Sie darfen kein Fäkalienwasser ins Wasser laufen lassen.

Weiter:
Mann soll den Ortliche Gezetzregel an bord haben, also nicht nur das BPR aber zb auf den Rijn/Waal/Merwede usw. auch das RPR etc.
Digital wird anerkannt.

In bestimmte Gebiete (Randstad) werden Brucken nicht fur Sportboote bedient zwischen 7-10 und 16-18

Wenn sie Funk haben:
NL hat kein Funk pflicht (), aber wenn mann Funk an bord hat, hat mann auf bestimmte Gewassern (die sogenante Blok gebieden) ein Kommunicationspflicht:
Also, gerat muss eingeschaltet sein und wenn gerufen muss man antworten.
Hauptsachlich die grose 'wasserknotenpunkten'
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 07.06.2017, 11:39
Benutzerbild von Freizeitcaptain
Freizeitcaptain Freizeitcaptain ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 121
Boot: Finnsport / Finnmaster 650ac
50 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
OK, klar, war nur eine 'warnung', denn es gibt (auch hier) Bootsfahrer die nur fahren wollen und touren mit 80 km/tag machen wollen.


Es gibt kein Fäkalientank Pflicht, es gibt nur ein Einleitverbot (seit 1976... ).
Das meint, Sie darfen kein Fäkalienwasser ins Wasser laufen lassen.

Weiter:
Mann soll den Ortliche Gezetzregel an bord haben, also nicht nur das BPR aber zb auf den Rijn/Waal/Merwede usw. auch das RPR etc.
Digital wird anerkannt.

In bestimmte Gebiete (Randstad) werden Brucken nicht fur Sportboote bedient zwischen 7-10 und 16-18

Wenn sie Funk haben:
NL hat kein Funk pflicht (), aber wenn mann Funk an bord hat, hat mann auf bestimmte Gewassern (die sogenante Blok gebieden) ein Kommunicationspflicht:
Also, gerat muss eingeschaltet sein und wenn gerufen muss man antworten.
Hauptsachlich die grose 'wasserknotenpunkten'
80 km am Tag ist mehr als sportlich und kommt für mich sicherlich nicht in Frage.

Die Regeln an Bord haben ist mir bekannt und mit dem Funk auch.

Wie sieht es aus mit der Kennzeichnungspflicht in NL?
In D reicht es wenn nur hinten ein Kennzeichen angebracht ist, reicht das für NL auch aus oder muss ich zusätzlich noch an den Seiten Kennz. anbringen?

Danke
Eitel.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 07.06.2017, 12:01
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.404
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.630 Danke in 2.085 Beiträgen
Standard

Offizielles kennzeichenpflicht (wie D) gibt es in NL nur fur schnelle Sportboote (20 kmh+), die bekommen ein zeichen wie PKW/LKW im Y serie (##-##-Y*)
Fur Auslander gilt die kennzeichenpflicht wir furs 'heimat'.

Laut BPR ist es aber generell Pflicht ein deutlich sichtbares "Kennzeichen" aufs boot zu haben, zb den Schiffsname. Macht eventuelles anrufen uber Funk auch einfacher.
Meine Nachbarn(D) im Hafen haben das Deutsche Kennzeichen (K etwas) auf die Stelle wo ich meine Schiffsname habe. Ist auch erlaubt.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Törnvorschlag Zeeland - Limburg? frunz Woanders 14 03.02.2011 23:56
Tour Berlin - Müritz vom 7.8.-14.8.06 und zurück Fomi Deutschland 22 06.07.2006 07:59
Törn vom Hollandsch Diep zum Ijsselmeer und zurück Charly Törnberichte 0 17.01.2006 08:22
Jemand vom Gardasee zurück? Gauner Woanders 4 06.09.2005 17:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.