![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Ich bräuchte mal einen Rat, welches Strahlmittel ich einsetzen soll um den alten Lack von meinem Schiffsmotor (Volvo Penta Diesel) runter zu bekommen.
Der Motor ist ausgebaut und in Einzelteile zerlegt, nun bietet es sich an, gleich alles neu zu lackieren. Ich habe einen Hochdruckreiniger und möchte daher den Lack mit Nassstrahlen entfernen. Nur bei der Wahl des richtigen Strahlmittels bin ich ratlos. Ich habe versucht auf http://www.arteka.de/shop/Strahltechnik/Strahlmittel/ etwas passendes zu finden, ist aber garnicht so einfach. Telefonisch konnte man mir dort auch nicht weiterhelfen, da man sich dort nur mit Trockenstrahlen auskennt. Ich möchte natürlich nur den Lack abtragen und kein Material von den Teilen. Hinzu kommt, das es auch Motorteile aus Aluminium gibt, welches doch relativ weich sind. Vielen Dank und Gruß Maik |
|
||||
![]()
Beim Nassstrahlen kannst du ruhig Quarzsand aus dem Baumarkt nehmen. Kostet der 25 Kg Sack hier um die 4 Euro. Musst nur darauf achten das der Sand nicht vorher feucht wird.
Damit haben wir sogar Gfk gestrahlt, ohne es zu verletzen. Aber versprich dir von der Strahlleistung eines Hochdruckreinigers nicht zuviel. Grüße
Marco, ![]() Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... ![]() Geändert von Snackman (21.05.2012 um 11:26 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Okay, Quartssand habe ich hier noch einen Sack stehen. Ist die Strahlleistung nicht auch abhängig vom verwendeten Strahlmittel? Quartssand ist ja ein relativ feines Material. Der Mitarbeiter von Arteka hatte mir am Telefon gesagt, dass sich Nussschalen evtl. eignen würden. Da er aber nur Ahnung vom Trokenstrahlen hat, wäre das nur eine Vermutung.
Gruß Maik |
|
||||
|
||||
![]()
es gibt auch groben Quartzsand. beides im Baumarkt oder beim Baustaoffhändler erhältlich. Wird normal zum fugen verwendet.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe hier gerade eine Fachfirma die bei mir Sandstein mit Quarz strahlen und die nehmen für so etwas Glasperlen. Vom Quarz waren die gar nicht begeistert, feine Teile setzen sich in jede Ritze und es wird zu viel Material weg genommen.
Aber mit dem Hochdruckreiniger würde ich das auch nicht so eng sehen.
|
||||
|
||||
![]()
Einen offenen zerlegten Motor kann man nass strahlen
![]()
|
||||
![]()
Na Akki, ich gehe von aus das ALLE Öffnungen SICHER verschlossen werden.
Grüße
|
||||
|
||||
![]()
Schau mal da: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=112567
Ich habe ebenfalls Quarzsand aus dem Baumarkt genommen. Allerdings muss es die wirklich ganz trockene Version sein und nicht der etwas feuchte Rasenquarz oder so. Hinsichtlich der Körnung mach dir beim Motorstrahlen keinen Kopf. Dass allerdings Nassstrahlen für den Motor eine günstige Variante ist, glaube ich eher nicht. Der Lack wird zwar abgehen, ohne Materialabtrag, aber der Grauguss wird sich praktisch sofort mit Flugrost überziehen. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Danke Leute für die vielen Antworten. Ich werde es mit Quartssand ausprobieren. Ich berichte dann meine Erfahrungen hier.
Gruß Maik |
|
|||
|
|||
![]()
Wie sind denn deine Erfahrungen?
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, ja ist schon eine Weile her. Aber tatsächlich, die Antwort bin ich schuldig geblieben. Gut das du mich daran erinnerst weserbogen_skipper
![]() Das Nassstrahlen mit dem Quartzsand ging wirklich gut. Sehr sanft, ohne das Material zu beschädigen. Allerdings ist es eine ziemlich nasse Angelegenheit, habe mir eine Anglerlatzhose dafür angezogen und eine Schutzbrille aufgesetzt. Es ist daher auch zu empfehlen, dass man es draußen macht. Mit Flugrost hatte ich keine Probleme, hatte ein oder zwei Tage später die Teile mit Grundierung neu lackiert und anschließend mit grüner Farbe. Ich würde es wieder machen. Gruß Maik
|
|
|||
|
|||
![]()
Also kann man einfach Billigen Trockenen Quarzsand nehmen?
Habe keine Lust auf Strahlgut vom Händler (1€ pro Kg)
|
||||
|
||||
![]()
Zum Naßstrahlen schon.
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank werde es nächste Woche Probieren und hier berichten