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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Stromlaufplan V8 gesucht
Guten Tag
ich suche einen Stromlaufplan des 5,7L Vergaser Mercruiser Motors Genauer gesagt ,geht es mir um die GENAUE Funktion des Zündunterbrechers beim Schalten. In den wiring diagrams finden sich die Kabelfarben und Steckerbelegungen. Da finde ich auch die schwarze Ader diese geht von der Zündspule in den Zündverteiler . Aber was passiert im Zündverteiler ? Deshalb suche ich einen Wirkschaltpaln auch Stromlaufplan genannt |
#2
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Zitat:
ist das jetzt Spaß ? Du fragst nach der Funktion vom schwarzen Kabel und kannst einen Schaltplan lesen? Wie dem auch sei, das schwarze Kabel kommt vom Unterbrecherkontakt und Kondensator an Klemme 1 der Zündspule. Von der Zündspule weiter an den Schalthebel. Dort über den Microschalter an Masse. Kommt der Kontakt dort an Masse, gibt es keinen Kontaktabriss und keinen Funken. Also - Motor aus. Gruss Micha
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#3
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Hall Geber
Guten Tag
Danke für Deine Antwort . Das Boot ist von 91 ,zwei 5.7er mit jeweils einer Elektronische Mercruiser Thunderbolt Zündanlage. In den Verteilern Verteilern befindet sich ein Hall Geber . Dies mal vorweg damit ihr wißt worum es geht . Beide Motoren gestartet ,liefen sauber ,nahmen Gas an also Abfahrt . Nach 3 Minuten und bei 3000 U/min machte die Backbordmaschiene eine leise Fehlzündung und war AUS. Mit der verbliebenen Maschine wieder in den Hafen , Fehlersuche. Der Vergaser bekommt Sprit ,es fehlt der Zündfunke . Dann haben wir einen Kreuztausch der Zündspulen und der Elektronik(en) gemacht . Beide Zündspulen und Elektronik(en) funktionieren Steuerbord aber Backbord gibt es keinen Funken . Auf der Steuerbordseite ist offensichtlich mal ein neuer Pick Up eingebaut worden. ABER der Pick UP (Hallgeber im Zündverteiler ) sah in der nichtlaufenden Backbord Maschine nicht mehr gut aus (siehe Bilder ) Da man einen Hall Geber nur mit einem Osziloskop oder einem sehr empfindlichem Analogen Multimeter überprüfen kann haben wir uns entschlossen diesen Hallgeber blind neu zu bestellen. ( 81 Euro ) Dann ,vielleicht hätten wir dort zuerst suchen sollen, haben wir uns den Zündunterbrecher Mikroschalter angesehen. Aber dieser ist auch in Ordnung weder optisch noch technisch ,Durchgangsprüfer ,ist etwas zu finden . Bleibt allein der Hall Geber . Ich kann Schaltpläne lesen , aber das was ich bislang gefunden habe sind bessere Anschlußdiagramme. Hier wird man nichts über die Funktion gewahr. An der Zündspule z.B. sind drei Adern mehr als nur Plus und Minus angeschlossen . Ein Plus wird z.B. zum elektrischem Choke weitergeführt . Andere scheinen zur Zündelektronik zu gehen. UND eine Graue Ader geht eben zum Zündverteiler. Das ist die Ader welche die kurz die Masse der Zündspule abschaltet (früher Zündkontakt ) und dann gibt es den Zündfunken. ABER eigentlich dachte ich die ZÜNDELEKTRONIK würde den Part des Unterbrecherkontaktes übernehmen......? Dann haben wir noch eine Schwarze Ader welche Masse über den Zündunterbrechungs - Mikroschalter (beim Umschalten von Vor auf Rückwärts ) ebenfalls in den Zündverteiler geht . Ich möchte aber GENAU Wissen wie das verdrahtet / verschaltet ist . Stromlaufplan von Zündverteiler und Zündmodul . Welche Ader geht zum Leistungstransistor der Zündelektronik usw. Was unterbricht die Schwarze Ader im Zündverteiler beim Umschalten von Vorwärts auf Rückwärts im Zündverteiler ? Das Signal vom Hall Geber ? Nochmal ,die Amerikaner haben keine Berufsausbildung wie wir in Deutschland (Europa) kennen . Ausbildung ,Praktisch und Theoretisch. Dort gibt es nur Angelernte oder Studierte . Für die Angelernten macht man solche einfachen Wiring Diagrams Der Stecker mit den Adern und den Farben gehört in dieses Modul ....... Mehr muss der Angelernte nicht Wissen , der Ingenieur weiß was in den "Blackboxen" geschieht und versteht somit die Zusammenhänge . siehe pdf File Seite 9 von 40 Wiring Diagram Deshalb ist es so schwer Stromlaufpläne ,auch Wirkschaltpläne genannt aus den USA zu bekommen. Die Schwarze Ader welche nicht angeklemmt ist ,ist auch am Steuerbordverteiler nicht angeklemmt. Dennoch läuft diese Maschine. |
#4
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Moin.
da kommt ja schonmal etwas Licht ins Dunkel. Ich kenne mich aber speziell bei Mercruiser nicht aus. Aber die Technik ist fast überall gleich, egal ob Dacia oder Ferrari. Laut dem Schaltplan sind alle Masse führenden Kabel schwarz. Sind die Kabel schonmal umgestrickt worden? Es kann natürlich auch sein, daß das Bauelement durch Befestigung schon Masse bekommt und dadurch auch ohne Kabel funktioniert. In der Praxis ist es aber eher so, daß es dann die Masse durch ein anderes Bauteil zieht und dessen Funktion dann nicht mehr gegeben ist, da nicht mehr die volle Spannung anliegt. Laut Deinem Bericht wandert der Fehler mit, wenn Du die Spulen tauschst. Ich würde in diesem Fall von Grund auf beginnen. Erstmal nur Spannung an Spule und Verteiler / Hallgeber verbinden. Dann die weiteren Teile , wie Schaltunterbrecher, Öldruckschalter, Drehzahlmesser nach und nach dazuklemmen. So Stück für Stück eingrenzen. In der Werkstatt hatt ich das früher immer so gesehen, geh mal ins Lager und hol ... Wenn dann Alles getauscht war, war ein Fuselink durch , oder Masseleitung lose. Dem Kunden wurde aber trotzdem das ganze Programm berechnet. Gruss Micha |
#5
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Hall Geber
So ,nun die Meldung zum Abschluss dieses Thread´s
Der Motor läuft wieder ,es war der Hallgeber . 82Euro ausgegeben ,Ersatzteil eingebaut und sofort ....brummmmm , brummmmmmm. Ob ihr es glaubt oder nicht ,jetzt hat MEIN Boot auch auf der Backbordmaschine keinen Zündfunken mehr ........... Na ja ,ich weiß ja jetzt wo und wie ich zu suchen habe Danke für Eure Unterstützung
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