|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hubmotor wechseln V-P 270 Z-Antrieb.
Moin.
Kurze Frage. Kann der Hubmotor gewechselt werden, wenn das Boot im Wasser liegt? Oder gibt es dann einen Springbrunnen? Ich kann das in dem Werkstattbuch nicht eindeutig herauslesen. Ich tendiere zu "nein"! VG Jörg |
|
||||
|
||||
Hallo,
schau einfach, wie tief der Antrieb im Wasser liegt. Von innen ist der Motor reingesteckt, und wenn die Wasserlinie aussen unter der Öffnung innen liegt, bleibt es trocken. Ich gehen davon aus, dass Du den Scheibenwischer artigen Hebemotor hast. Gruss Micha |
|
|||
|
|||
Zitat:
Genau dieser Motor ist das. Werde am Wochenende mal schauen, wie tief das Boot im Wasser liegt. Jörg |
|
||||
|
||||
Wenn du nur den Elektromotor wechseln willst, geht es. Wenn du allerdings die ganze Einheit mit Spindel ausbauen willst, musst du erst von außen die Druckplatte abschrauben.
Gruß Markus
|
|||
|
|||
Moin, ich greife Mal schnell das Thema hier wieder auf ...
Kann es auch vorkommen wenn der Schalter für die oberste, also die maximale Anstellung nichtmehr schaltet, die Spindel überdreht wird ? Ich fuhr in meine Box hab den Antrieb hoch genommen soweit wie es geht, dann wollte ich ihn wieder herunterlassen aber ich höre jetzt nur ein Relais klacken, vorher haben beide Richtungen funktioniert, allerdings dreht der Motor lustig weiter in die "hoch" Richtung wenn ich den Schalter betätige... Im Werkstatthandbuch sieht man leider nicht den internen Aufbau... |
|
||||
|
||||
Der Bolzen, der aus der Hebevorrichtung kommt, ist im Gehäuse eine Spindel.
Wenn beim Anheben des Antriebes das Ende der Spindel erreicht ist. dreht der Motor über das Getriebe ins leere. Kann sein, dass die Spindel dann "ausgehängt" ist. Gruß Peter |
|
|||
|
|||
Dachte ich auch schon, komisch ist das nur das nur noch das Relais klackt...
Muss mal sehen wie ich da am besten ran komme...bzw. von innerbords an die Spindel... |
|
|