boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.06.2017, 20:03
itoski itoski ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.06.2017
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Thunderbird Formula One (80er)

Moin Zusammen,

kann mir jemand sagen, welche Motoren (Mercury Marine) in der Formula One Anfang der 80er verbaut wurden. (Inboard)
Hat jemand vielleicht auch ein hochauflösendes Foto vom Cockpit?
Von welchem HErsteller sind die Original Anzeige - Uhren?

Danke für Infos

IT
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.06.2017, 21:41
talon18 talon18 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.06.2009
Ort: Wietze
Beiträge: 500
Boot: Talon 18 mit Mercury 200 XRI, Talon 25 Carrier 2x200 Mercury
403 Danke in 206 Beiträgen
Standard

Moin, hier findest Fotos und Details. Wahrscheinlich VDO-Instrumente. Gruß Boris https://www.formulaboats.com/brochur...ula-brochures/
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.06.2017, 21:43
talon18 talon18 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.06.2009
Ort: Wietze
Beiträge: 500
Boot: Talon 18 mit Mercury 200 XRI, Talon 25 Carrier 2x200 Mercury
403 Danke in 206 Beiträgen
Standard

Moin, es gibt hier auch einen Formula-Thread. Gruß Boris
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.06.2017, 11:17
Benutzerbild von Ulzana
Ulzana Ulzana ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.03.2008
Ort: NRW
Beiträge: 886
Boot: Hellwig Puck V330
1.962 Danke in 559 Beiträgen
Standard Testbericht Formula One

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Formula One 1.jpg
Hits:	92
Größe:	121,5 KB
ID:	755494 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Formula One 2.jpg
Hits:	96
Größe:	133,3 KB
ID:	755495
__________________
MfG
Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 09.06.2017, 16:15
itoski itoski ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.06.2017
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ganz herzlichen Dank!

Schöner Bericht.... Wissen Sie, wann dieser erschienen ist? (vermute mal so um 82 herum)

Zumindest scheint sich das "restaurieren" meiner Formular ja zu lohnen (eher ein aufhübschen, Elektrik in Ordnung bringen, Lack ausbessern...)
Der verbaute 470er rennt Prima! auf 50 Mph kommt Sie auch.

Gruß
IT
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.06.2017, 18:39
itoski itoski ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.06.2017
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

@Talon18

leider kann ich nicht erkennen, ob es VDO Instrumente waren /sind.. ok zum Teil. In meinem Boot ist das leider alles sehr gemischt und ....hach mäßig funktional und nicht Original. Das ist Kleinteilig. Primär sollte erstmal alles das Anzeigen was etwas anzuzeigen hat . Na Trim geht nicht, Tacho ... nach Laune / der Tank nie voll.. (doch!!) usw.... das ist nee Menge Arbeit - auch wenn eher trivial ... aber gehört dazu. Schutzanstrich ist mäßig, da das Boot mal länger "Wasserlieger" war.... und so weiter... Seepocken in der kleinsten Ecke... (Wasserkühlung)...

Was würdet Ihr / würden Sie für so ein Boot ausgeben?
bzw.. habe ich zuviel bezahlt...?

BG
ITO
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.06.2017, 18:47
Benutzerbild von Ulzana
Ulzana Ulzana ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.03.2008
Ort: NRW
Beiträge: 886
Boot: Hellwig Puck V330
1.962 Danke in 559 Beiträgen
Standard

Der Bericht ist aus der 'Skipper' 11/80.
__________________
MfG
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.06.2017, 20:53
talon18 talon18 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.06.2009
Ort: Wietze
Beiträge: 500
Boot: Talon 18 mit Mercury 200 XRI, Talon 25 Carrier 2x200 Mercury
403 Danke in 206 Beiträgen
Standard

Moin, sehr wahrscheinlich waren es VDO-Instrumente. Kein Schutzanstrich ist nicht so kritisch, da Formulas Epoxydrümpfe haben, die weniger Feuchtigkeit ziehen, Osmose kommt meines Wissens nicht vor. Problematisch sind die Spiegel bei Formula. Die Lenzstopfen sind billig und schlecht versiegelt nach innen. Es lohnt sich das Holz im Spiegel zu testen(Lenzstopfen, Wasserskiösen usw. ausbauen, Holz testen und neu versiegeln). Gruß Boris
Zitat:
Zitat von itoski Beitrag anzeigen
@Talon18

leider kann ich nicht erkennen, ob es VDO Instrumente waren /sind.. ok zum Teil. In meinem Boot ist das leider alles sehr gemischt und ....hach mäßig funktional und nicht Original. Das ist Kleinteilig. Primär sollte erstmal alles das Anzeigen was etwas anzuzeigen hat . Na Trim geht nicht, Tacho ... nach Laune / der Tank nie voll.. (doch!!) usw.... das ist nee Menge Arbeit - auch wenn eher trivial ... aber gehört dazu. Schutzanstrich ist mäßig, da das Boot mal länger "Wasserlieger" war.... und so weiter... Seepocken in der kleinsten Ecke... (Wasserkühlung)...

Was würdet Ihr / würden Sie für so ein Boot ausgeben?
bzw.. habe ich zuviel bezahlt...?

BG
ITO
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.06.2017, 10:17
itoski itoski ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.06.2017
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hmmm...
Da stehe ich etwas auf dem Schlauch....
Ich habe im Boot kein Holz gesehen. Die Holzplatte unter der Heckverkleidung ist "Torf" - aber wo ist denn sonstwas mit Holz verbaut?
Ich bin bei dem Boot echt Laie ... muss ich so zugeben.

Der Lenzstopfen ist in der Tat undicht - aber eher marginal. (Hatte den mal beim Slippen vergessen.... schöner Spaß .... Motorwäsche inkl.)

Danke
IT
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.06.2017, 21:11
talon18 talon18 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.06.2009
Ort: Wietze
Beiträge: 500
Boot: Talon 18 mit Mercury 200 XRI, Talon 25 Carrier 2x200 Mercury
403 Danke in 206 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von itoski Beitrag anzeigen
Hmmm...
Da stehe ich etwas auf dem Schlauch....
Ich habe im Boot kein Holz gesehen. Die Holzplatte unter der Heckverkleidung ist "Torf" - aber wo ist denn sonstwas mit Holz verbaut?
Ich bin bei dem Boot echt Laie ... muss ich so zugeben.

Der Lenzstopfen ist in der Tat undicht - aber eher marginal. (Hatte den mal beim Slippen vergessen.... schöner Spaß .... Motorwäsche inkl.)

Danke
IT




Moin,
der ganze Spiegel besteht aus den Schichten GFK/HOLZ/GFK. Und da der Lenzstopfen das Holz stetig feucht hält sind viele Holzkerne im Laufe der Jahrzehnte zu Torf geworden. Also alle Schrauben und Durchlässe wie Lenzstopfen, Wasserskiösen usw. ausbauen, Holz prüfen und wenn du Glück hast neu einbauen und versiegeln. Gruß Boris
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.06.2017, 08:40
itoski itoski ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.06.2017
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

So...

Ich konnte das in den letzten Tagen testen....
Holz - von der "gesunden" Sorte. (Schrauben gingen nur mit Akku rein - zu hart)
Das erklärt auch eine der hohen Reparaturen in der Vergangenheit.
Also der Spiegel ist TOP.

Danke für Deine Hilfe. Ich habe an das Detail nicht gedacht.

LG
IT
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.06.2017, 21:40
talon18 talon18 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.06.2009
Ort: Wietze
Beiträge: 500
Boot: Talon 18 mit Mercury 200 XRI, Talon 25 Carrier 2x200 Mercury
403 Danke in 206 Beiträgen
Standard

Moin,
Glück gehabt. Jetzt wünsche ich dir viel Spaß beim aufarbeiten. Gruß Boris
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fehler Meldung von Thunderbird *biker1500* Kein Boot 14 27.06.2011 15:11
Thunderbird V8, wer kann mir helfen??? flomatt Allgemeines zum Boot 3 14.11.2009 18:31
Mozilla Thunderbird xxeenn Kein Boot 6 06.01.2009 12:27
Arbeitet Jemand mit Thunderbird? andy1972 Kein Boot 2 09.11.2008 16:43
Formula Thunderbird Logo Moin42 Offshore 4 18.05.2008 19:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.