![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich habe ein kleines Problem. Ich habe von einem Händler übers Netz einen Motor gekauft. 25 PS Suzuki Kurzschaft von 2010. Hat 2150 Euro gekostet, mit einem Jahr Gewährleistung und frischem Service. Leut Angebot hat er nur ein paar Kratzer an der Haube. Als ich ihn dann aber abgeholt habe, musste ich feststellen, dass die Farbe unten am Unterwasserteil etwas ab war. Er meinte, das kommt, weil er mal über Sand gezogen worden wäre. Nagut, erstmal akzeptiert und mitgenommen. Heute früh habe ich einen Kollegen drauf schauen lassen, der meinte: Salzwasserkorrosion. Und tatsächlich fanden sich Seepocken unten am Motor. Also ab in die Werkstatt, die meinten, das muss gemacht werden und wird teuer. Ebenfalls ist unter der Farbe oben am Halter das Alu komplett korrodiert. Das habe ich gar nicht gesehen, da die Farbe noch drauf war, aber man kann sie einfach abkratzen und drunter ist alles weiß. Die Werkstatt meinte, das Alu unten hat schon Lochfraß. Ich überlege jetzt, ob ich den Motor wieder zum Händler bringe. Wie schätzt Ihr das Problem ein? |
|
|||
|
|||
![]()
Erstmal vorweg, wie ist der kauf zustande gekommen? Ebay Auktion oder sofort Kauf? Oder bist du hin gefahren, Geld auf den Tisch und eingepackt?
|
|
||||
|
||||
![]()
Kauf vom Händler übers Netz heißt :
14 Tage Widerrufsrecht , worauf der Händler auch hinweisen muss. Da setz mal an. Bring den Motor unverzüglich zurück. Alternativ die einjährige Gewährleistung.
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe ein Angebot bei Ebay gesehen was abgelaufen war, einen Preis ausgehandelt, Rechnung erhalten, das Geld überwiesen und abgeholt. Selbst bei Barzahlung vor Ort wäre es klar, dass es ein Fernabsatzvertrag war. Ich bin jetzt zurückgetreten und schaffe ihm das Ding morgen wieder hin. Vor Ort konnte ich die Probleme nicht einordnen. Ich habe keine Erfahrung mit Salzwasserkorrosion und habe mich auf seine Aussagen verlassen. Er sagt natürlich alles nornmal bei Gebrauchtmotor, bisschen Korrosion macht nix.´Was nicht ok war von seiner Seite war, am Telefon zu sagen dass der Motor nichts hat außer Kratzern am Gehäuse. Auf das Widerrufsrecht hat er in der Rechnung nicht hingewiesen. Und wie ich gerade gesehen habe, fehlt auch eine Rechnungsnummer.
Wie schätzt Ihr denn das Problem objektiv ein? Zur juristischen Seite: http://shopbetreiber-blog.de/2016/03...engeschaeft-2/ http://www.frag-einen-anwalt.de/Ruec...--f276666.html So wie ich das verstehe: solange der Kaufvertrag online zustande kommt, z.B. eine Rechnung geschickt wird, bzw. eine Zusage zum Kauf erfolgt, gibt es ein Rücktrittsrecht. |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
warum hast du den nicht dein Kollegen, zum abholen des Motors, mitgenommen? Wenn man sich nicht sicher ist sollte man jemanden mit den nötigen Sachverstand mitnehmen. So hättest du dir einiges erspart. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Tja, ich dachte der Händler verkauft schon nix dubioses. Lehrgeld... Habe ihn zurückgeben können. Die waren der Meinung, dass das normal für gebraucht ist und kein Problem. Ich glaube das meinen die auch ehrlich. Wie seht ihr das?
|
|
||||
|
||||
![]()
Ist auch vom Preis abhängig. Geringer Preis,müssen Abstriche gemacht werden,hoher
Preis, Topware. Ist doch ein guter Händler, wenn er die Ware anstandslos zurück nimmt!
|
|
|||
|
|||
![]()
Naja, nur weil er rechtlich musste. Gemeckert haben sie schon. Aber natürlich bin ich froh dass sie so nett waren. Vielleicht hätte man das ja machen können. Wo kauft man denn am besten nen 25 PS 4Takter? Die Gebrauchtpreise sind ja schon fast an Parsun dran. Sind die zum Ende der Saison billiger?
|
|
||||
|
||||
![]()
im Winter sind die Motoren immer etwas preiswerten,
aber das nützt dir ja jetzt nichts wenn du fahren möchtest
|
|||
|
|||
![]()
Stimmt. Aber ich habe ja noch einen 15er uns keine Eile. Und der 15er ist top in Schuss, billig, leicht, klein und ich weiß dass er zuverlässig ist. Von daher frage ich mich ohnehin ob ich upgraden will. Top Speed ist 38. Optimal wäre halt ein Motor der mit 2 Personen 40 bei Marschfahrt tut. Also 70% Gas.
Wie ist denn das Angebot im Winter und wieviel billiger sind sie da? |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Gebrauchtmotor gesucht | joedoe | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 26.01.2010 08:35 |
Empfehlung für Gebrauchtmotor | lkather | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 09.08.2009 22:10 |
Preis Gebrauchtmotor | Liebertee | Allgemeines zum Boot | 0 | 20.05.2009 02:58 |
Honda BF 50 als Gebrauchtmotor - Empfehlenswert ??? | fundmd | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 20.09.2006 20:35 |
korrosion hier, korrosion da, korrosion ueberall | popeyman | Technik-Talk | 19 | 02.07.2004 13:18 |