![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo liebe Leute,
jetzt haben wir ja endlich ein schönes Motorboot mit richtiger Toilette. Nur, das alte Problem: Meine empfindliche Nase ! Gut riecht so'n Teil ja leider nie. Was macht Ihr, um das Problem zu lösen ?
|
||||
|
||||
![]()
Ohne zu wissen was für ein System sie haben und wann es richt, nicht zu antworten.
Wass is ein Richtiger Toilette?
|
|||
|
|||
![]()
das auf die Nase ... Problem gelöst: (Sorry, Scherz, war aber auch ne Steilvorlage
![]() ![]() Kommt auf's Klo an. Fäkaltank od. Schüssel "gleich nach aussen"? Kipp' mal in die Schüssel immer nen Schuß von dem ... oder ähnliches! ![]() https://www.amazon.de/H5-F%C3%A4kali.../dp/B00DCVJFZA (PaidLink) Geändert von Peppone (25.06.2017 um 14:27 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Uralter Tip:
Kikident Gebissreiniger o.ä. ab und zu über Nacht drin lassen. (Als meine Freundin das erste mal an Bord war und auf dem Klo und wie Frauen nun mal sind heimlich überall dort rumguckte fand sie KUKIDENT und war entsetzt, dass ich Protesen trage...) Kommt der Geruch aus der Schüssel und dem System oder aus dem Fäkaltank? Mein Tip ist für ersteres - für den Tank gibt es andere Systeme... Guß Volker SY JASNA
|
|||
|
|||
![]()
Wann Hast Du das letzte Mal die Schläuche erneuert??
![]() ![]() Wenn es schon länger her ist, wirst Du Dich wundern ![]() Mit Sicherheit liegt es daran. Mit länger meine ich einen Zeitraum von zwei Jahren.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
LG Werner Gesendet von meinem Xperia Z1 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
Ich nehm immer das hier - kein Geruch und alles topsauber:
https://www.fritz-berger.de/artikel/...2,5-liter-5040
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, mal die Entlüfftung vom Fäkl. Tank prüfen.
Sind gern mal durch Wespen u.s.w. Zu. Gruß Wolle |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Vielleicht brüchig geworden?
|
|||
|
|||
![]()
Vielleicht klebt Kagge dran...
Hassu noch nie n Klo abgebaut? ![]() Gruß Torben |
|
||||
|
||||
![]()
Nicht alle Schläuche sind für Schwarzwasser ( Fäkalien ) geeignet.
Die müssen gasdicht sein, damit es nicht müffelt. Die schönen grün- und blau-geringelten aus dem Baumark sind es auf jeden Fall nicht ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin der Meinung das dann auch die scheisse aus dem Schlauch treten würde. Wenn es originale Fäkalienschläuche sind halten die Jahre. Meine sind 10 Jahre alt und sind dicht! Ich würde eher über eine Rückschlagventil gegen Gerüche nachdenken
Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund ![]() Geändert von welle1501 (25.06.2017 um 19:53 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Bei meiner sind die 17 Jahre alt und mieft auch nichts durch.
|
||||
|
||||
![]()
Manchmal ist die Ursache eine Kleinigkeit.
Hast Du mal die Entlüftung geprüft, ob die frei ist. Wenn der Tank mal etwas zu voll war kann es sein, dass da noch etwas drin steckt. Wasserschlauch außen dranhalten und freispülen kann schon reichen. viele Grüße Gunter |
|
|||
|
|||
![]()
Wenn Du den Schlauch ab nimmst , wird Dir klar was da müffelt!!!!
![]() Dach spätestens, jedenfalls bei meinen Schläuchen, sind da Ablagerungen drin, die willst Du nicht riechen und sehen! Es mag am Fahrgebiet liegen (Wasser etc., oder ![]() Auf jeden Fall sind dicke mm Kalk Ablagerungen in den Schläuchen etc. Die Schläuche sind angeblich die besten, zumindest die teuersten auf dem Markt ![]() Bei mir hilft es total sie auszuwechseln???!!!! Auch wenn ich immer wieder mir einrede sie sind noch gut, weil ich keine Lust habe Schei...tiroler zu spielen und mich versuche darum zu drücken.
|
||||
|
||||
![]()
Meistens ist es so das die Muschel und die Schläuche nicht stinken aber der Fäkalientank bzw der Restinhalt deselben weil die Entleerung nicht an der tiefsten Stelle sitzt.
Stinken tut fast immer die Entlüftung des Holdingtanks. Setze einen Aktivkohlefilter dazwischen und dann ist Ruhe. Ich habe meinen Filter selbst gebaut, ist keine große Sache und kostet ein paar Euro.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
bei mir hat es jedesmal am Anfang des Urlaubs, bei den ersten Spülungen, aus der Entlüftung gerochen. Natürlich hatte ich nach dem vorherigen Urlaub abgepumpt. Bei mir liegen zwischen den Urlauben in der Regel ein paar Wochen. Jetzt pumpe ich am Ende des Urlaubs ab, lasse dann nochmal mindestens 10 Mal die Schüssel mit Wasser volllaufen, ziehe ab. Danach Pumpe ich nochmal ab. Seither ist das Problem, ohne Chemikalien gelöst.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruss detlef |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wann die Schläuche das letzte Mal gewechselt wurden, weiss ich nicht.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Zitat:
Seemännischer Gruß, Katana Geändert von Katana1 (26.06.2017 um 05:33 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Wo ist denn die Entlüftung von so nem Klo üblicherweise ? Dann da irgendwo Steuerbord aussen ?
Leider gibt's kein Handbuch zum Boot. Es ist eine Skagerrak 720. Und ich staune, dass es Leute gibt, die Chemie- Klos bevorzugen. Ich fand das immer so eklig, dass ich das große Geschäft lieber unterdrückt habe, und fürs kleine schwimmen gegangen bin. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Bei uns war es auch die Tankentlüftung, die an drei Stellen zugesetzt war. Dann pumpst Du mit jedem Liter Schxxxx in den Tank einen Liter Gestank zurück aus dem Abwasser System raus und in Deine Nase rein. Schau Dir einfach alle Schläuche an, die am Abwassertank angeschlossen sind. Einer davon sollte zu einem Borddurchlass oberhalb der Wasserlinie gehen, bestenfalls mit einem vorgeschalteten Geruchsfilter. Viel Erfolg beim Suchen, Finden und reinigen wünscht der Christoph, der stolz wie Bolle war, als er das gelöst bekommen hatte
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich bau mir auch einen Filter, im Baumarkt, ein Stück 50mm Abwasserrohr ( Kunststoff ), 2 Deckel, 2 Schlauchnippel, welche in die Deckel verschraubt werden, für den Schlauch, ein bischen feinens Drahtgeflecht, eine Seite des Rohr fertig machen, Drahtgeflecht von innen dagegen, dan Aktivkohle rein, wieder Drahtgeflecht, damit die Kohle nich raus fällt, Deckel drauf, Schlauch dran, fertig.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Bitte um Tipps für Motorboot/yacht Charter Zadar, Vir oder Medulin | knightfire | Mittelmeer und seine Reviere | 0 | 24.08.2014 17:08 |
Zeigt eure Bootsstege und eure Erfahrungen | Hilde 24 | Technik-Talk | 3 | 14.08.2013 14:22 |
Was macht eure Stadt/Gemeinde für eure Kids | Balu2000 | Kein Boot | 14 | 04.01.2009 13:45 |
Tagestour Weser - Eure Tipps | Meistereder | Deutschland | 2 | 14.05.2007 22:45 |
Kleiner Wintertip für Jabsco-Klos | Bomber | Technik-Talk | 33 | 07.10.2005 18:13 |