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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 20.05.2003, 10:47
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
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Standard gibt es frostsichere Kugelventile?

Hallo,

beim nächsten "Landgang" meines Bootes möchte ich die vorhandenen Niederschraub-Seeventile austauschen.

Eigentlich hatte ich dafür Kugelventile vorgesehen. Mein Freund sagte mir dann, dass die nicht frostsicher seien.

Hab mir die Dinger dann im Sanitärhandel angesehen und mußte feststellen, dass er recht hat. Wenn man die Ventile schließt, entsteht im innern ein wassergefüllter -durch die Kugelwände völlig abgesperrter- Raum. Wenns nun tüchtig friert, kann das natürlich zum Platzen des Ventils führen.

Weiss jemand ob es auch frostsichere Kugelventile gibt (z.B. wenn nur eine Kugelhälfte schließt)?
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Charly
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  #2  
Alt 20.05.2003, 11:23
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
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Ageblich sollen die Kugelventile die SVB im Angebot hat, am besten geeignet sein (Eigene Aussage).
Ich selbst bewege die Ventile dann an Land mehrfach. Bis dato keine Probleme.
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Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
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  #3  
Alt 20.05.2003, 11:33
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Tobsucht Tobsucht ist offline
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Wir haben dieses Jahr vier Kugelventile von SVB eingebaut.Das Frostproblem war vorher bekannt.
Eingeschlossene Hohlräume waren da nicht.Schrottige Seeventile hat SVB,so glaube ich jedenfalls,überhaupt nicht im Angebot.

Gruß Tobsucht!
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  #4  
Alt 20.05.2003, 11:43
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Man kann die Kugelventile im Winterlager aber auch halboffen stehen lassen - dann frieren die auch nicht kaputt.
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Viele Grüsse,
Olaf
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  #5  
Alt 20.05.2003, 11:48
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Seekreuzer Seekreuzer ist offline
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Charly bleibt im Winter im Wasser, wenn ich mich nicht irre. Der Landgang ist eher kurzfristig gemeint und soll auch nicht senkrecht nach unten im Hafenbecken stattfinden
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  #6  
Alt 20.05.2003, 11:49
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Zitat:
Zitat von Tobsucht
Wir haben dieses Jahr vier Kugelventile von SVB eingebaut.Das Frostproblem war vorher bekannt.
Eingeschlossene Hohlräume waren da nicht.Schrottige Seeventile hat SVB,so glaube ich jedenfalls,überhaupt nicht im Angebot.

Gruß Tobsucht!
Habe auch ein Seeventil von SVB eingebaut. Das ist schon schwere, gute Qualität.

Miky
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Grüße

Miky

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  #7  
Alt 20.05.2003, 11:50
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Zitat:
Zitat von Seekreuzer
Charly bleibt im Winter im Wasser, wenn ich mich nicht irre. Der Landgang ist eher kurzfristig gemeint und soll auch nicht senkrecht nach unten im Hafenbecken stattfinden
dann muss sein Pott ja schon dicker sein. Friert das denn dann überhaupt bis zu den Ventilen runter?
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Viele Grüsse,
Olaf
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  #8  
Alt 20.05.2003, 11:55
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Seekreuzer Seekreuzer ist offline
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Das Boot bleibt im Wasser, siehe
http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...?p=14735#14735

das Problem ist, wie wir glaube ich schon mal irgendwo besprochen hatten, daß die Ventile ja nicht im Wasser sind, sondern in den Bootsraum ragen, der schon mal soweit auskühlen kann, daß es friert...
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  #9  
Alt 20.05.2003, 11:59
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Tobsucht Tobsucht ist offline
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Jau Micky,

und schwer Muffe beim Einbau und Kranen war auch dabei!!!Die schwarze Haftpaste war anschließend aber auch überall verschmiert (Genick,Ohren,Backskistendeckel,Hundefell uzw.)
Aber, für'n Ingenieur iss nix zu schwör.....

Gruß Tobsucht!


Wenn man sieht,daß eine Sache genetisch versaut ist,läßt sich das mit Prügel allein kaum korrigieren...
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  #10  
Alt 20.05.2003, 12:17
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Zitat:
Zitat von Seekreuzer
Charly bleibt im Winter im Wasser, wenn ich mich nicht irre. Der Landgang ist eher kurzfristig gemeint und soll auch nicht senkrecht nach unten im Hafenbecken stattfinden
so isses.

In diesem Winter war die tiefste Temperatur im Salon -7°C. Im "Keller" bei den Seeventilen wars sicher noch was wärmer, aber wenn solche tiefen Temperaturn länger anhalten.....
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Charly
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  #11  
Alt 20.05.2003, 13:58
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Dann würde ich keine Kugelventile nehmen. Die können m.W. gar nicht so gebaut werden, dass in der Mitte nicht doch eine Wasserblase stehen bleibt. Da wird Charly wohl bei den guten alten (neuen) Schiebern bleiben müssen.
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Viele Grüsse,
Olaf
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  #12  
Alt 20.05.2003, 14:14
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Seekreuzer Seekreuzer ist offline
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Nur mal so ins Blaue gedacht...

weiß aber nicht, ob das so funzt...

SVB bietet 3-Wege-Kugelhähne an. Da könnte man doch für den Normalbetrieb den Hahn auf den ersten Weg schalten. Zum Verschließen auf den zweiten Weg, der aber durch einen Schraubdeckel (oder wie das heißt) verschlossen ist. Im Winter wird ebenfalls auf diese Stellung gedreht, aber die Kappe entfernt und somit das System entleert...



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  #13  
Alt 20.05.2003, 14:16
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
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Ne gute Sache habe ich einmal bei einem Winter-Wasserlieger gesehen:

Um das Ventil 1m Heizleitung gewickelt, dann ein Stück Abwasserrohr über das Ventil gestülpt und mit Isolierstoff ausgestopft. Setzt natürlich einen 230V - Anschluß voraus.
Vorteil: Stromverbrauch/Heizleistung regelt sich selbst nach Bedarf..

Anmerkung für die, die den Begriff Heizleitung nicht kennen: Ist eine Spezialleitung, die sich bei Stromfluß erwärmt. Je kälter es wird, desto mehr Strom fließt, ergo desto mehr Wärme wird abgegeben. Wird die Temperatur nach oben über eine bestimmte Temp. überschritten, fließt fast kein Strom mehr. Wird eingesetzt bei Rampen, Zufahrten (Abtauen) frostgefährdetete Leitungen usw. Gibt es im E- Großhandel.

Gruß
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Thomas

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  #14  
Alt 20.05.2003, 14:17
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wow Markus, Du bist ja richtig Klasse! Das funktioniert!
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  #15  
Alt 20.05.2003, 14:27
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Hallo Marcus,

ja diese Ventile müssten klappen. Prima Idee.

Ist doch immer wieder Spitze dieses Forum
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Charly
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