|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Moin moin,
wir wollen in diesem Sommer mit unserem Böötchen nach Bibione fahren und da haben sich viele Fragen gesammelt, die ich nicht wirklich klären kann. Auch die Suchfunktion bringt mich nicht weiter, da die Angaben teilweise doch recht wiedersprüchlich sind. Daher hoffe ich, dass mich nicht gleich jemand darauf hinweist, dass ich wieder mal an der falschen Stelle frage ... Aaalso: 1. Eine Anmeldung wie in Kroatien gibt es in Italien (also am Meer) nicht. Brauche ich das Kennzeichen für die Lagune um Venedig für einen Tagesausflug und wenn ja, bekomme ich es einfach vor Ort? 2. Irgendwie scheint die Sicherheitsausrüstung doch recht umfangreich. Aber auch hier gibt es im Netz und im Board unterschiedliche Versionen. Weiß jemand, wo ich eine verlässliche Liste finde - oder wird das eh nicht so heiß gegessen? 3. Thema Anker: In Kroatien hält sowohl mein Bruce, als auch mein kleiner Klappanker super. Im Main ist beides Mist - gibt es einen Spezialtipp für Italien? Vielen Danke jetzt schon einmal! Viele Grüße vom Main Tobias |
|
||||
|
||||
Italien
Eine Anmeldung gibt es neuerdings schon, gab es offensichtlich immer aber die Carabinieri, bei denen man sich melden soll, sind nicht interessiert.
Ein Kennzeichen für die Lagune von Venedig gibt es mit Hilfe der Fremdenverkehrsorganisation APT genannt. Die helfen auch beim Ausfüllen des Formulars. Wo findet man etwas dazu? Hier z.B.: http://www.marinafuehrer.adac.de/reviere/italien/ Der Bruce hält auch im Sandgrund Italiens. Aber: Es ist Italien. Hat man etwas nicht gemacht oder nicht dabei wird man höflich darauf aufmerksam gemacht und muß es dann eben beibringen. Touristen auf dem Wasser werden normalerweise nicht gleich bestraft.
|
|
||||
|
||||
Sersn Günter,
vielen Dank für die beruhigende Antwort. Und an der Stelle auch mal ein Danke für deine tollen Bücher Viele Grüße Tobias
|
|
||||
|
||||
Ich habe da noch was zusammenkopiert:
Kennzeichnungspflicht In der Lagune von Venedig besteht eine Kennzeichnungspflicht für Motorboote mit einer Motorleistung über 7,35 kW (10,15 PS) Diese Kennzeichen sind bei Tourismusbehörden und Büros der Gemeinde Venedig und der Region Venetien erhältlich Das Formular zur Beantragung dieses Kennzeichens steht auf der Webseite http://www.sistemiterritorialispa.it unter DatiFiles, Pagine- Personalizzate, 13, Modulo.pdf Das befristet gültige Kennzeichen kostet 10 Euro pro Monat zuzüglich einer Kaution von 30 Euro, die bei der Rückgabe des Kennzeichens zurückgezahlt wird. Das Kennzeichen besteht aus der Abkürzung „LV“ („Laguna di Venezia“, Lagune von Venedig) und einer fünfstelligen Ziffernfolge. Es ist gut sichtbar am Boot anzubringen. Eine Tourismuseinrichtung ist das: A.P.T. AZIENDA DI PROMOZIONE TURISTICA PROVINCIA DI VENEZIA - AMBITO JESOLO ERACLEA Piazza Brescia 13 - 30016 Jesolo Telefono: +39 0421 370601-2-3-4 Fax: +39 0421 370606/8 Email: info@aptjesoloeraclea.it Sito internet: www.turismojesoloeraclea.it APT Venedig: APT della Provincia di Venezia San Marco 2637, 30124 Venezia PEC: aptvenezia@legalmail.it CONTACT CENTER Tel. 041.5298711 fax 041.5230399 E-mail: info@turismovenezia.it skype: turismoveneziawww.turismovenezia.it/facebook Ansonsten ist die Marina Veto di Venezia auf Vignole in der Lagune von Venedig ADAC Stützpunkt und wenn man im ADAC ist, dann helfen die dort vor Ort. http://www.ventodivenezia.it Als Marina würde ich aber die neue Marina St.Elena wählen, denn von dort aus kann man per Fuß Venedig erkunden. http://www.marinasantelena.com/de/ Mein Rat: Fahre in die Lagune, direkt eine Marina anlaufen und dann in Venedig zum APT. Das geht nicht an Wochenenden, da haben die geschlossen. Das Personal der APT vor Ort hilft beim Ausfüllen des Formulars. Geändert von Günter Lengnink (01.07.2017 um 20:13 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo Tobias,
wir waren südlich von Venedig und sind für einen Tag in die Lagune gefahren, um Chioggia zu besichtigen. Im Hafen von Albarella sagte man uns, dass ein "LV" Nummernschild eigentlich notwendig ist. Man hat das wohl auch u.a. deshalb eingeführt, weil dort (in der Lagune) rel. viel Verkehr ist und Boote unter 10m (?) kein Nummernschild benötigen. (Ausserhalb der Lagune). Ich habe zumindest festgestellt, dass die kleineren Boote um die 5-8 m auf Albarella kein Kennzeichen hatten (auch wenn sie größere Motoren hatten). Ich habe es ohne "LV" Kenzeichen riskiert, da mir der Aufwand für die kurze Strecke zum / vom Hafen für den Tag zu groß war. Das Polizeiboot, welches im Eingangsbereich der Lagune war, hat das zumindest nicht interessiert. Soll jetzt keine Aufforderung sein..., aber ich denke auch, dass in Italien eher ein freundlicher Hinweis erfolgt, da man ja ohnehin auch ein intern. Kennzeichen hat - Nicht so wie in Deuschland wo bei Vergehen gleich Kerkerhaft droht. VG, Peter
|
|
|