|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Ford Lehmann Oelkühler defekt !
Liebe Lehmann Freunde,
Mein Motor "Ford Lehmann 6-Zylinder 2714 E Diesel, Baujahr 1972" läuft und läuft, ein Juwel hat aber durch auswechseln der Anode einen Riss an dem Schraubenflansch bekommen, wasser läuft aus. Hat jemand einen Tip, wo ich einen neuen Oelkühler bekommen kann ? Über eine Antwort würde ich mich freuen, im Hafen liegen macht nur bedingt Spass.Danke. |
#2
|
||||
|
||||
Hallo,
meines Wissens nach hat der 6D380 ( 120 ) den Ölkühler von Bowmann verbaut. Such mal nach einer Nummer auf dem Ölkühler oder setze ein Bild rein. Wenn es das Teil nicht mehr gibt würde ich sehen auf was man umbauen kann. Viele Grüße
|
#3
|
|||
|
|||
Hallo Flaschenpost,
Danke für deine Ant |
#4
|
|||
|
|||
Hallo Flaschenpost,
da muss ich noch ein wenig üben- mit den Bildern reinstellen. Linkes Bild -der Oelkühler Mitte Bild- die Schraube ? (Anode ? rausgedreht,mit Holz Propfen) Rechtes Bild- die Schraube (Anode ? |
#5
|
||||
|
||||
Hallo,
mach dir da keine Gedanken. Das Teil ist nicht motorspezifisch. Schau mal bei Vetus oder anderen Anbietern nach. Such nach etwas was dem jetzigen Teil am besten ähnelt. Anode muß nicht unbedingt sein. Die Schraube ist nach meinem Auge zum entleeren. Evtl. Halterung und Schläuche anpassen und fertig ist die Sache. Schau auch mal im Industriebedarf nach Hydraulikölkühler. Ist billiger. https://www.yachtzubehoer24.eu/Vetus...32-mm-Schlauch Nur als Beispiel Viele Grüße Geändert von Flaschenpost (18.06.2017 um 13:05 Uhr)
|
#6
|
||||
|
||||
Moin Flaschenpost,
herzlichen Dank für den Tip.
|
#7
|
||||
|
||||
Oder reparieren (schweißen/löten o.ä.)) lassen, neues Gewinde in das aufgetragene Material schneiden und neue Schraube rein.
Geändert von sporty (18.06.2017 um 16:13 Uhr) |
#8
|
||||
|
||||
Hallo, mir fällt auf das der Schlauch auf dem ersten Bild abgeknickt ist.Das solltest Du auch beheben.
gruß Sieb
__________________
Alles unter 10° Celsius ist menschenfeindlich. |
#9
|
|||
|
|||
Den Getriebeölkühler habe ich, alles eingebaut - perfekt.
jetzt muss ich noch das Öl checken, welche Schraube -welches öl ? Danke schon mal im voraus. |
#10
|
||||
|
||||
Hallo,
prüfen am Peilstand. Markierungen sind als Strichmarkierungen für Minimum und Maximum. Auffüllen bzw. absaugen an der Einfüllöffnung. Was für ein Getriebe hast du genau? Schau mal auf das Typenschild. Viele Grüße
|
#11
|
|||
|
|||
Ölstand...
Ok, bin am Wochenende in Schleswig (da liegt das Schiff ),
schaue nach und melde mich. Danke. |
#12
|
||||
|
||||
Moin Flaschenpost,
das Getriebe ist ein VELVET DRIVE,Model AS 3 -71 CR. Habe den Einfüllstutzen rausgedreht und den integrierten Peilstab gefunden, Peilstand Ok, welches Öl würdest Du empfehlen ?
|
#13
|
||||
|
||||
Die Borg Warner Modelle die ich kenne brauchen ATF. Wenn dein Öl rötlich ist, wird es bei dir auch so sein.
|
#14
|
||||
|
||||
Hallo,
es geht ATF als auch 30er Motorenöl. Das ist abhängig von der Motorendrehzahl. Bei einem Wechsel ist spülen angesagt. Also schauen was drin war und das gleiche wieder hinein. Hab mal was angehängt. Viele Grüße
|
#15
|
||||
|
||||
Prima, danke für die Info!
Ich habe mal gewühlt und auch ein altes Blättchen gefunden, daher auch meine Annahme wegen ATF. Muss wohl aus den 70ern sein, wie der Rest in dem Ordner auch.
|
#16
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Scheint sich ja erledigt zu haben, aber ich schätze mal das die Anode zu fest eingedreht wurde Ist ein Konusgewinde, darf man nie zu fest eindrehen Den alten Ölkühler hätte ich gerne mal auf der Werkbank, denke den kriegt man wieder hin
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Ford Lehmann Motor | Hilios | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 15.11.2010 22:48 |
Ford Lehmann Diesel | Neptunus 131 | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 10.04.2009 14:47 |
Wer kann mir helfen Ford Lehmann | T.Pioch | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 10.03.2008 16:12 |