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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.06.2017, 10:22
mydeer32 mydeer32 ist offline
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Standard Ford Lehmann Oelkühler defekt !

Liebe Lehmann Freunde,
Mein Motor "Ford Lehmann 6-Zylinder 2714 E Diesel, Baujahr 1972"
läuft und läuft, ein Juwel hat aber durch auswechseln der Anode einen
Riss an dem Schraubenflansch bekommen, wasser läuft aus.
Hat jemand einen Tip, wo ich einen neuen Oelkühler bekommen kann ?
Über eine Antwort würde ich mich freuen, im Hafen liegen macht nur bedingt Spass.Danke.
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  #2  
Alt 18.06.2017, 11:48
Flaschenpost Flaschenpost ist offline
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Standard

Hallo,
meines Wissens nach hat der 6D380 ( 120 ) den Ölkühler
von Bowmann verbaut. Such mal nach einer Nummer auf dem
Ölkühler oder setze ein Bild rein. Wenn es das Teil nicht mehr
gibt würde ich sehen auf was man umbauen kann.

Viele Grüße
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  #3  
Alt 18.06.2017, 12:35
mydeer32 mydeer32 ist offline
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Hallo Flaschenpost,
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  #4  
Alt 18.06.2017, 12:40
mydeer32 mydeer32 ist offline
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Hallo Flaschenpost,
da muss ich noch ein wenig üben- mit den Bildern reinstellen.
Linkes Bild -der Oelkühler
Mitte Bild- die Schraube ? (Anode ? rausgedreht,mit Holz Propfen)
Rechtes Bild- die Schraube (Anode ?
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  #5  
Alt 18.06.2017, 12:59
Flaschenpost Flaschenpost ist offline
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Hallo,
mach dir da keine Gedanken. Das Teil ist nicht motorspezifisch.
Schau mal bei Vetus oder anderen Anbietern nach. Such nach
etwas was dem jetzigen Teil am besten ähnelt. Anode muß nicht
unbedingt sein. Die Schraube ist nach meinem Auge zum entleeren.
Evtl. Halterung und Schläuche anpassen und fertig ist die Sache.
Schau auch mal im Industriebedarf nach Hydraulikölkühler. Ist billiger.
https://www.yachtzubehoer24.eu/Vetus...32-mm-Schlauch
Nur als Beispiel

Viele Grüße

Geändert von Flaschenpost (18.06.2017 um 13:05 Uhr)
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  #6  
Alt 18.06.2017, 13:34
mydeer32 mydeer32 ist offline
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Moin Flaschenpost,
herzlichen Dank für den Tip.
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  #7  
Alt 18.06.2017, 16:05
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
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Oder reparieren (schweißen/löten o.ä.)) lassen, neues Gewinde in das aufgetragene Material schneiden und neue Schraube rein.

Geändert von sporty (18.06.2017 um 16:13 Uhr)
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  #8  
Alt 18.06.2017, 16:17
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Hallo, mir fällt auf das der Schlauch auf dem ersten Bild abgeknickt ist.Das solltest Du auch beheben.
gruß
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Alles unter 10° Celsius ist menschenfeindlich.
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  #9  
Alt 26.06.2017, 17:17
mydeer32 mydeer32 ist offline
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Den Getriebeölkühler habe ich, alles eingebaut - perfekt.
jetzt muss ich noch das Öl checken, welche Schraube -welches öl ?
Danke schon mal im voraus.
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  #10  
Alt 27.06.2017, 11:40
Flaschenpost Flaschenpost ist offline
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Hallo,
prüfen am Peilstand. Markierungen sind als Strichmarkierungen
für Minimum und Maximum. Auffüllen bzw. absaugen an der
Einfüllöffnung. Was für ein Getriebe hast du genau?
Schau mal auf das Typenschild.

Viele Grüße
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  #11  
Alt 27.06.2017, 13:39
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Standard Ölstand...

Ok, bin am Wochenende in Schleswig (da liegt das Schiff ),
schaue nach und melde mich. Danke.
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  #12  
Alt 03.07.2017, 11:14
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Moin Flaschenpost,
das Getriebe ist ein VELVET DRIVE,Model AS 3 -71 CR.
Habe den Einfüllstutzen rausgedreht und den integrierten Peilstab gefunden,
Peilstand Ok, welches Öl würdest Du empfehlen ?
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  #13  
Alt 03.07.2017, 11:54
Benutzerbild von Gernhart_Reinholzen
Gernhart_Reinholzen Gernhart_Reinholzen ist offline
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Die Borg Warner Modelle die ich kenne brauchen ATF. Wenn dein Öl rötlich ist, wird es bei dir auch so sein.
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  #14  
Alt 03.07.2017, 13:00
Flaschenpost Flaschenpost ist offline
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Hallo,
es geht ATF als auch 30er Motorenöl.
Das ist abhängig von der Motorendrehzahl.
Bei einem Wechsel ist spülen angesagt.
Also schauen was drin war und das gleiche
wieder hinein. Hab mal was angehängt.

Viele Grüße
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Alt 03.07.2017, 13:47
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Prima, danke für die Info!
Ich habe mal gewühlt und auch ein altes Blättchen gefunden, daher auch meine Annahme wegen ATF. Muss wohl aus den 70ern sein, wie der Rest in dem Ordner auch.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf VelvetDrive.pdf (593,7 KB, 90x aufgerufen)
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Alt 03.07.2017, 20:11
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45meilen 45meilen ist gerade online
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Zitat:
Zitat von mydeer32 Beitrag anzeigen
Hallo Flaschenpost,
da muss ich noch ein wenig üben- mit den Bildern reinstellen.
Linkes Bild -der Oelkühler
Mitte Bild- die Schraube ? (Anode ? rausgedreht,mit Holz Propfen)
Rechtes Bild- die Schraube (Anode ?

Scheint sich ja erledigt zu haben, aber ich schätze mal das die Anode zu fest eingedreht wurde
Ist ein Konusgewinde, darf man nie zu fest eindrehen
Den alten Ölkühler hätte ich gerne mal auf der Werkbank, denke den kriegt man wieder hin
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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