boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.09.2014, 10:29
cres465 cres465 ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Suzuki DF 15 ARL_Probleme Kabelbaum

Tach Zusammen,

hab seit Mai einen neuen Suzuki DF 15 ARL Bj. 2013. Installation durch Suzuki-Vertragshändler, Kabelbaum und Schaltbox alles neue Originalteile.

Mit der Maschine selbst bin ich sehr zufrieden, allerdings wohnt seit Beginn an ein Geist in der Verkabelung zur Schaltbox (denke ich jedenfalls).

Ist alles trocken arbeitet er wie gewünscht. Schon ne Schippe Salzwasser ändert das aber. Zeitweise macht die Schaltbox keinen Mux mehr (kein Signalton beim Stellen der Zündung, Motor startet nicht, auch nicht über den Handstarter), meist jedoch startet der Motor samt Warnton und die Schaltbox fängt nach 2 bis 10 Sekunden einen sich in der Frequenz änderndernden Signalton abzugeben (kein in der Dokumentation beschriebener Warnton). Der Motor läuft weiter ohne Probleme. Die Kontrollleuchte am Motor selbst leuchtet auch nicht. Also kein eigentliches Motor-Problem. Hier ein kleines Filmchen:

https://www.dropbox.com/s/yp9sh2svl0...rbild.AVI?dl=0

Ich habe die Steckverbindung (fetter grauer Stecker) zwischen Kabelbaum und motorseitigem Steuerkabel in Verdacht, da sich das Geräusch ändert wenn ich dort ein wenig Druck ausübe. Außerdem ist das maschienseitige Kabel irgendwie sehr kurz für meinen Geschmack (20cm) dadurch hängt die Steckverbindung dort immer im nassen und ausserdem in der Luft mit den Motorvibrationen. Hab die Steckverbindung so nah an der Maschine noch bei keinem anderen Boot gesehen.

Zwei Fragen in die Runde:

Hat einer schon mal n ähnliches Fehlerbild gesehen, insbesondere bei nem neuen Suzuki?

Weiss einer wie lang das motorseitige Steuerkabel bei nem Bj.2013 (DF15ARL) im Auslieferungszustand ist?

Der Monteur hat schon was dran gemacht (Umwicklung mit ISO-Band!!!) aber das hat nix gebracht. Selber Hand anlegen will ich aber auch nicht, da die ganze Sache noch in der Gewährleistung ist (schlechte Erfahrungen).

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Gr R.
Mit Zitat antworten top
Alt 13.09.2014, 15:29
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral

3.043 Danke in 1.693 Beiträgen
Standard

Moin,

also der motorseitige Kabelbaum ist in der Tat sehr kurz. Ich hatte schonmal erwägt die Steckverbindung in den Motorraum zu verlegen, das ist bei dem neuen Modell jedoch platzmäßig nicht machbar. Ich finde die quasi offenliegende, wenn auch angeblich spritzwassergeschütze Steckerverbindung absolut nicht optimal.

Der Monteur sollte einfach mal eine andere, neue Fernbedienung anschließe und schauen ob das Problem dann auch noch besteht. Das ist fix gemacht man kann dann den Fehler schonmal auf den Motor oder die Fernbedienung eingrenzen.

Auf jeden Fall ist das Händler-Sache weil der Motor voll in der Gewährleistung liegt.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 16.09.2014, 20:55
cres465 cres465 ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin Mechanic

Danke Dir erstmal. Noch eine Frage, da Du ja schonmal reingeschaut hast: Gibts die Möglichkeit das Kabel direkt im Motor aufzulegen (Schraubklemmen oder Lötfahnen). Hatte überlegt (wenn alle Stricke reissen) den Kabelbaum direkt anzuschließen und so diese "Sollbruchstelle" verschwinden zu lassen.

Danke und Gruß

R
Mit Zitat antworten top
Alt 18.09.2014, 10:43
MatzeK MatzeK ist offline
Cadet

Boot: Leider noch keins :(
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Guten Morgen,

Also das klingt stark nach der Steckverbindung. Du sagst diese bekommt Feuchtigkeit ab, vor allem Salzwasser. Das ist für eine nicht vernünftig dichte Steckverbindung tödlich, da sich in Verbindung mit der Luft kristalline Ablagerungen bilden. Diese Ablagerungen fördern auch die Korrosion der metallischen Kontakte und es ergeben sich hohe Übergangswiderstände sowie Brückenwiderstände zwischen den einzelnen Leitern. Ein fataler Fehler, der bis zum Brand des Kabel führen kann!!! Warum die Hersteller da nichts vernünftiges verwenden ist mir schleierhaft!

Es gibt Verbinder die Extra für den Bereich in Solch einer Umgebung gebaut werden z.B. AMP SuperSeal. Diese sind speziell für den KFZ und Maritimen Bereich gefertigt die sogar ein zeitweiliges untertauchen stand und dicht halten. Zudem sind sie resistent gegen Treibstoffe, Öle, und auch Salzwasser.

Jedoch sollte man bei der Installation dieser Stecker sehr sorgfältig arbeiten. Eine spezielle Crimpzange sollte man auch besitzen. Ich denke ein gescheiter Bootsbauer sollte so etwas haben.

Warum dein Fachhändler hier mit Isolierband gearbeitet hat entzieht sich jeglicher Vernunft. Das ist eine Notlösung aber kein Dauerzustand.

Solltest du niemanden mit diesen Fähigkeiten finden kannst du mich auch per PN kontaktieren. Ich weiß ja nicht wo du her kommst aber vlt finden wir eine Lösung.

Grüße,

Matze
Mit Zitat antworten top
Alt 02.07.2017, 21:47
Benutzerbild von moe5k
moe5k moe5k ist offline
Commander

Boot: Voyager 860
39 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Hallo,

auch wenn dieser Thread schon mehrere Jahrte alt ist, möchte ich dein Problem aufgreifen. Ich habe zwar zum Glück (noch) nicht die gleichen Symptome, aber finde den Stecker auch nicht sehr vertrauenerweckend. Ich würde ihn gerne gegen Wasser schützen. Habe mir jetzt überlegt ihn z.B. mit Teichfolie abzudichten und diese an beiden Enden mit vulkanisierenden Iso-Band zu versiegeln.
Darüber soll dann noch ein Flaxschlauch um das Ganze Bündel an Kabeln.

Gibt es bessere Lösungen?
Alt 02.07.2017, 22:40
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

selbst vulkanisierendes Iso Band ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung,
Teichfolie ist vermutlich etwas dick, ich würde mal ein Stück von einem Fahrradschlauch versuchen, muß man mal testen wie UV stabil sowas ist
Alt 02.07.2017, 23:05
Benutzerbild von moe5k
moe5k moe5k ist offline
Commander

39 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Es gibt Teichfolie ja in unterschiedlichen stärken. Aber Fahrradschlauch ist auch keine schlechte Idee!

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
Alt 03.07.2017, 22:02
Benutzerbild von egge
egge egge ist offline
Lieutenant

Boot: Bayliner 2655 SE
55 Danke in 39 Beiträgen
Standard

viel Glück mit der Teichfolie )

mit Schrumpfschlauch könnte man auf Nummer sicher gehen, aber ihr macht das schon
Alt 03.07.2017, 22:08
Benutzerbild von moe5k
moe5k moe5k ist offline
Commander

39 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Was spricht gegen Teichfolie? Mehrfach umwickelt und mit vulkaniesierenden isoband versiegelt. Drüber ein flexschlauch... Fettig!
Schrumpfschlauch kenne ich in diesen Abmessungen nicht... Und glaube auch nich dass es diesen gibt...

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
Alt 04.07.2017, 14:52
Benutzerbild von egge
egge egge ist offline
Lieutenant

55 Danke in 39 Beiträgen
Standard

auf die schnelle..

http://de.rs-online.com/web/c/kabel-...mpfschlaeuche/
Alt 04.07.2017, 15:20
Benutzerbild von moe5k
moe5k moe5k ist offline
Commander

39 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von egge Beitrag anzeigen
Der Stecker ist 3x3cm !!!
Der Schlauchdurchmesser müsste somit mindestens 40mm sein ... soetwas gibt es nicht. Jedenfalls auch nicht unter deinem Link!
Alt 04.07.2017, 15:31
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

geben tut es alles irgend wo, ist nur die Frage ob es lohnt,
ich benutze am liebsten erst mal das, was ich sowieso da habe
und Fahrradschlauch und Isolierband wäre kein Problem und läßt sich auch später leicht wieder lösen
Alt 04.07.2017, 15:49
Benutzerbild von moe5k
moe5k moe5k ist offline
Commander

39 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
geben tut es alles irgend wo, ist nur die Frage ob es lohnt,
ich benutze am liebsten erst mal das, was ich sowieso da habe
und Fahrradschlauch und Isolierband wäre kein Problem und läßt sich auch später leicht wieder lösen
Ja, mag sein, dass es irgendwo so etwas vielleicht gibt ... aber ich stimme dir zu, nehme auch lieber das was ich habe und Erfolg verspricht. In meinem Fall habe ich Teichfolie, die mir erfolgversprechend erscheint. Drüber kommt noch ein Flexschlauch und gut sollte es sein. ;)
Alt 05.07.2017, 10:18
Benutzerbild von egge
egge egge ist offline
Lieutenant

55 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von moe5k Beitrag anzeigen
Der Stecker ist 3x3cm !!!
Der Schlauchdurchmesser müsste somit mindestens 40mm sein ... soetwas gibt es nicht. Jedenfalls auch nicht unter deinem Link!

ist es so

http://de.rs-online.com/web/p/schrum...euche/0562656/
Alt 05.07.2017, 12:44
Benutzerbild von moe5k
moe5k moe5k ist offline
Commander

39 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Ok, hast gewonnen! Ob 40mm reichen müsste ich tatsächlich nocht messen.
Ist aber auch egal da ich bei meiner Lösung bleiben werde. Über 34 Euro inkl. Versand für ein kleines Stück Schrumpfschlauch ist mir etwas heftig ...